Jump to content

Kann man sich Exchange selber beibringen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich habe einige Fragen zu MS-Exchange !

 

Ich hab mir das meiste selbst beigebracht nur jetzt muss ich exchange einrichten und ich sehe das als ein Prob weil ich davon null ahung habe! Wenn mann sich es selber beibringen kann wo finde ich dafür eine nützliche Anleitung ? Braucht man für ms Web Access eine feste ip ? und und und

 

Wo kann man Kostengünstig eine MS-Exchange Schulung machen ?

 

 

mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage kann ich dir auf jeden Fall beantworten: Exchange selber beibringen? Ja, ABER:

1. das dauert lange

2. wenn du keinen hast, dem du beim lernen über die Schulter schauen kannst, dauert es noch länger oder wird garnix.

 

Guter Tipp von meiner Seite: Mach nen Lehrgang UND such dir jemanden, der mit Rat zur Seite steht. Ansonsten würd ich als Schnellschuss die Finger von der Sache lassen.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich dem Kartsen nur Recht geben!

 

Habe alles vollständig selbst gelernt. Bücher gekauft und n Testsystem zu Hause laufen lassen. Aber nebenbei hatte ich noch nen "fertigen" MCSE, den ich den ganzen Morgen auf der Arbeit mit Fragen löchern konnte. Und selbst jetzt hab ich nur gefährliches Halbwissen und schiesse ab Juli den MCSE Messaging nach, um n Expert zu werden und ganz genau zu wissen, was ich da mache.

 

Kommt aber auch immer auf den Bedarf an.

 

Empfehlung:

 

Integrationshandbuch Microsoft Netzwerk von Ulrich Schlüter

 

 

Gruß

 

Wolly

Link zu diesem Kommentar

Ist grundsätzlich nicht billig, eher im gegenteil *g*

 

1. Du solltest eine feste (öffentliche) IP haben wenn du einen Exchnage Server aufsetzen willst. Warum ? Weil Exchnage Server keine Mails abholen sondern sie sich nur gegenseitig schicken, z.b. von deinem ISP -> auf deinen Exchange und von deinem Exchnage zum ISP aber nicht andersherum. Soweit zur Theorie und schön an der Stelle für alle die eine feste IP ihr eigenen nenen und das auch zahlen können =)

 

2. Es geht auch anders hast du einen Small Business Server ? wenn ja dann herzlichen Glückwunsch der kann nähmlich POP3 Konten abfragen. Wie gut oder schlecht das ist such einfach mal in diesem Board da gibts ne Menge kontroverser Meinungen aber Fakt ist, es ist nicht schlecht !! -> SBS ... _SMALL_ Business

 

3. Es geht auch ohne SBS mit einem normalen Exchange Server dann brauchst du aber 3th Party Software wie zum Beispiel POPConnect. Ist nicht sonderlich teuer und sehr effektiv!

 

Aber nochmal wiederholt, das ist _eigentlich_ nicht die Funktion eines Exchange Servers aber für ein _SMALL_ Business reicht es durchaus =)

 

4. Die Installation ist nicht sonderlich schwer wenn du es schon geschafft hast einen voll Funktionfähigen AD Controller aufzusetzen ! Das schöne bei MS ist ja das man schon ne Menge nachlesen kann und auch gesagt bekommt, frei nach dem Motto wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Gedult muss man nur haben *g*

 

5. Wenn der Server installiert ist musst du Postfächer anlegen, das machst du unter Active Directory Benutzer und Computer -> rechte Maustatse auf den/die Benutzer und -> Lesen =)

 

6. SMTP Connector: hier gibts ein paar Dinge zu beachten, das sollte am Anfang noch die größten Probleme machen !!! -> unbedingt googlen

 

7. POP3 Connector: Würde ich als selbst erklärend einstufen, einfach bissel rumprobieren

 

8. SBS oder Standart Exchange ? der SBS muss unter den Reciepents die Domänen kennen die er abrufen soll sonst passiert nix und die Mails verschwinden im Nirvana, unbedingt nochmal genauer nachlesen !

 

9. Nicht in einer produktiv Umgebung =)

 

10. Das war die absolute Standardkonfiguration wenn du das alles gemacht hast kannst du Mails senden und empfangen intern wie auch extern. Weiterführend hats du zugriff auf Outlook Webaccess per Browser und kannst öffentliche Ordner anlegen, wenn alles gut lief. Und ab jetzt würde ich mich den Vorrednern anschließen wird es richtig kompliziert *g*

 

aber bis hierher solltest du allein in 2-3 Tagen kommen wenn du etwas Gedult und Spucke mitbringst.

 

Mein größtest Problem war einen SmartHost zu konfigurieren weil mein privater ISP das nicht zulässt beim Kunden der eine eigene externe-Internetpräsens mit Mailadressen hatte war es kein Thema.

 

So hoffe keinen zu großen ****sinn geredet zu haben aber ich hab auch ein paar Tage gebraucht bis ich alle Infos beisamen hatte, wenn noch was ist: Es gibt keine dummen Fragen - Es gibt nur dumme Antworten =)

 

der Path

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...