Jump to content

Projektorganisation in Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand sagen wie ihr die Daten die in einem Unternehmen anfallen organisiert ?

Ich stehe vor dem Problem, dass ich einzelne Vorgänge Schriftverkehr, Zeichnungen und Projektdokumentationen in einem Ordner auf dem Server ablegen muss.

Die Daten sollten dabei so organisiert sein, das sie leicht wiedergefunden werden können.

Außerdem wäre es sinnvoll die einzelnen Benutzer die an einem Projekt arbeiten irgendwie dazu zu zwingen bestimmte Benennungsregeln ihrer Dateien einzuhalten.

Desweiteren kann es vorkommen, das eine Datei in verschiedenen Projekten vorhanden sein muss.

Gibt es Software die so etwas automatisch macht, bzw. Projekte nach einem einheitlichen Schema verwaltet ?

Wir benutzen einen Windows Small Business Server 2003 Standard Edition.

 

Es wäre auch sehr hilfreich wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte oder mir einfach mal beschreibt wie ihr die Daten in einem Architekturbüro oder Konstruktionsbüro organisieren würdet.

 

Ich bin Anfänger und freue mich über jeden Tipp und jede Anregeung und Hilfestellung.

 

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag.

 

MFG

 

erazor.666

Link zu diesem Kommentar

Hi Erazor.666,

 

da du einen Small Business Server 2003 hast - ist schon mal ned schlecht - die Lösung für dein Problem ist mit diesem Paket schon abgedeckt - wie Wirtnix schon sagte sind die Sharepoint Services ein Lösungsansatz welche in Form des Companyweb im SBS schon integriert sind.

 

Ein nachteil bei dieser Konstellation darf aber nicht verschwiegen werden - im SBS Standard ist kein SQL 2000 integriert deswegen steht für die Sharepoint Services keine Suche zur Verfügung.

 

Weiterhin sind die verschiedenen Team/Projektwebsites in Windows Sharepoint Services im gegensatz zum Sharepoint Portal Server eher als Insellösungen zu sehen - es gibt eine Website für den Einkauf für den Vertrieb, Planungsbüro etc.. es kann natürlich jedem Mitarbeiter Zugriff auf die verschiedenen Sites gegeben werden - dies kann mit dem SPS eleganter gelöst werden (Baumansicht) etc..

 

F18XR10.gif

 

deswegen kann es sein das der Sharepoint Portal Server die bessere Lösung wäre - was aber letztlich auch eine Kostenfrage ist - WSS kostenlos - SPS kostenpflichtig. Mit den Sharepoint Services beschäftige ich mich zur Zeit relativ intensiv da Sie vielleicht als ERP-System bei uns Einzug halten soll. Naja bedeutet doch viel mehr Planungsaufwand als ich am Anfang dachte :(

 

Falls du dich näher über Sharepoint informieren willst habe ich in meiner Linksammlung ein paar Sachen zusammengetragen:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537

 

weiterhin kann ich dir das Buch von Gallileo Computing empfehlen welches ich mir letzte Woch selbst zugelegt habe:

 

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-936

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

... muß man sicherlich nicht. Wenn Dein Unternehmen als eher klein zu bezeichnen

ist, so lassen sich die gwünschten Funktionalitäten auch mittels einer Lösung unter

MySQL, SAP DB ( MAX DB ) und ein paar Skripts erledigen. Sofern sich bei Dir in

der Firma jemand mit ASP auskennt und auch in Punkto Datenbanken kein

"unbeschriebenes" Blatt ist, sollte es innerhalb eines Tages möglich sein ein

kleines DMS ( Dokumenten-Management-System ) aufzuziehen.

 

Hängt also einfach davon ab, was ihr ausgeben wollt und welche Funktionalität

ihr wirklich benötigt.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

@Buzzer den SPS wollte ich auch nur als Option aufführen und seine Vorteile erläutern nichts desto trotz ist im Companyweb schon ein schöne Lösung gefunden - das bei richtiger Planung den kompletten Fileserver ersetzen kann - ist aber eigentlich garnicht soviel Arbeit - da ja beim SBS schon integriert falls keine besonderen Webparts gefragt sind entsteht auch keinerlei Programmieraufwand.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

@Kohn

Sollte keine Kritik an Deinem Statement sein. Hast ja völlig Recht - ich dachte mir nur,

dass es eine Frage der Mittel ist um sein Ziel zu erreichen. Wenn sie schon den W2k3 SBS

einsetzen, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein "kleineres" Unternehmen

handeln könnte und da ist die Kostenfrage sicherlich nicht außer Acht zu lassen.

 

Zumal sich eine Lösung unter MySQL geradezu anbietet ... habe sowas schon

selber programmiert und innerhalb einer Unternehmung der Stahlindustrie

implementiert, bzw. realisiert.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...