Jump to content

MS Windows SBS 2003 - Sicherungskonzept?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der SBS 2003 wird bei immer mehr Kunden eingesetzt. Was bisher bei den meisten Kunden vernachläsigt worden ist, ist das leidige Thema Datensicherung.

 

Es gibt ja bereits beim SBS2003 eine Sicherungssoftware inclusive. Meine Frage ist hier jedoch, ob ich damit auch z.B. den Exchange Server sichern kann, damit dort auch keine Mails flöten gehen. Welche Systemdatein sollten für eine Wiederherstellung gesichert werden und welche müssen nicht gesichert werden? Zur reinen Datensicherung von Files sollte diese Software sonst ja wohl ausreichen.

 

Vielleicht kennt Ihr ja noch einige interessante andere Produkte, die Preis nicht gleich ins unermessliche steigen - ich weiss, dass es durchaus sinnvoll ist nicht bei diesem Thema zu sparen - aber wo nicht so viel Kohle da ist ?!?

 

Ich hoffe, ich bekomme ein paar interessante Nachrichten.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo Constral,

 

das Windows eigene Sicherungs-Tool ist relativ stark im Umfang jedoch schwierig zu Bedienen.....viele EInstellungen können nur per Batch-Aufruf und entsprechenden Schaltern realisiert werden...die Systemdateien inkl AD können jedoch problemlos damit gesichert werden....ich setzte Veritas Backup EXEC im Geschäft ein und bin sehr zufrieden damit.....es kostet auch nicht alle Welt und hat auch den Vorteil, dass die Rechner Remote auch wieder Restored werden können, was mit dem Windows eigenen Sicherungstool nicht funktioniert......mit Exchange und Sicherungen habe ich keine grossern Erfahrung da ich im Geschäft Notes Domino administriere.....

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze die BrightStore ARCserve von Computer Associates. Ich kann dir nur empfehlen aufgrund der zuverlässigkeit der Software. Mann kann auch Scripte vor bzw. nach dem Sicherung ausführen lassen. Ich sichere unserer Warenwirtschaft DB(Oracle), FileServer sowie die Mailserver (Tobit).

Probiere einfach aus es gibt von der 11 Realese eine 30 Tägigen Demo version.

 

mfg

Ümit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibz zei Möglichkeiten:

 

1. Geld sparen und NT-Backup einsetzten, prinzipiell kann das eine Menge aber halt nicht alles

 

oder

 

2. Sicherungssoftware kaufen. Wir benutzen BackupExec nun schon seit gut 7 Jahren und ich kann wohl mit recht behaupten, dass ich die Software gut kenne :D .

 

Gerade zur Zeiten der immer größer werdenen HDDs hat sich Veritas ein nettes Feature für die 10er Version einfallen lassen. Synthetisches Backup.

Es wird ein Vollbackup gemacht, idealerweise auf ein NAS-Gerät. Vom NAS-Gerät werden die Daten auto. auf ein Bandmedium geschoben. Dann sichert man x Tage inkrementell, widerum aufs NAS (Oder exlusiven RAID-Verband innerhalb des Servers). Am Tag des Vollbackups baut BackupExec aus allen inkrementellen Sicherungen und dem letzten Vollbackup eine neues Vollbackup zusammen und schiebt diese Gesamtsicherung wieder aufs Band. Vorteil: Das Zeitfenster einer Sicherung ist ungemein klein.

 

Die Technik hört sich stark nach dem Single Instance Storage des RIS an, aber sie funktioniert. Ich sichere am Wochenende bald 1.2 TB an Daten, für mich ist das also optimal.

 

Also meine Antwort lautet BackupExec10.

 

Durch die RestoreDatabase im Exchange 2003 funktioniert auch das Wiederherstellen von einzelnen Mails obwohl man nur den gsamten Storage sichert. Da hatte ArcServe sonst die Nase vorn. Veritas und das Restore von einzelnen eMails von einem Ex2000-Server war etwas knifflig, wenn man immer nur die gesmaten Datenbanken sicherte, obwohl es hier von Ontrack auch ein Pulgin gibt, welches diese Manko wettmacht.

 

Bin glaube ich etwas abgeschweift, aber egal. Hoffe es hat trotzdem geholfen.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...