Jump to content

sicherer Remotedesktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1 ferner Benutzer mit XP Prof. PC soll auf ein Firmennetzwerk per Internet zugreifen.

In der Firma existieren ein 2003 Server und einige XP Prof. Clients. Alle gehen per DSL ins Internet. Auf dem Server ist VPN mit Zertifikaten eingerichtet, der Router hat freigegebene Ports auf den Server.

Der ferne Benutzer kann darauf zugreifen und Daten vom Server kopiern.

Nun möchte er auch Programme auf einem FirmenPC ausführen.

Mir fällt dazu zwar Remotedesktop oder PCAnywhere ein, jedoch kenne ich da nur das Kennwort als Sicherheit.

Lässt sich hier VPN oder etwas anderes als Hürde für Fremde Internetnutzer einbauen und können die Daten verschlüsselt übertragen werden??

Link zu diesem Kommentar

??? Etwas unklar, du hast doch mit VPN schon eine end zu end Verschlüsselung, darüber kannst du auch ohne weiteres Remote Desktop benutzen...

 

Rein Theoretisch könnte er, da er sich mit VPN im Netzwerk befindet, die Programme die in der Firma ausgeführt werden auch auf seinen entfernten PC benutzen, natürlich bei der Bandbreite die ein normaler DSL Anschluss bietet nicht so schnell und komfortabel aber das hängt auch immer von den Ansprüchen der benutzten Applikation ab...

 

Ansonsten Terminal Server bestimmt zu teuer, Winconnect Server auch noch recht teuer, Remote Desktop das Problem: nur 1 Benutzer kann den PC dann benutzen, entweder der Remotebenutzer oder derjenige der lokal davor sitzt...

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Sorry vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich rede von einem PC nicht von einem Server, das ein Windows 2000 Server im Remotemodus 2 Remoteverbindung + 1 Konsole erlaubt ist korrekt... Allerdings gillt das nicht für Windows XP dort darf jeweils nur einer arbeiten, meldet sich ein User an wird entweder der Computer lokal gesperrt oder die Remotedesktopverbindung unterbrochen

 

Bei dieser Konstellation gehe ich auch nicht davon aus das ein User tatsächlich auf eine Windows 2000 Server im Remotemodus arbeiten wird, denn dazu müsste er auch gleichzeitig Administrator sein und ob das so gesund ist ;)

 

g

 

Macabros

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...