Jump to content

Zwei Fragen zu Remotedesktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board, ich hätte mal zwei Fragen zu Remotedesktop.

 

Folgende LAN-Konfiguration:

 

1x w2k3 Server als PDC, mit AD, DNS und DHCP, 2x Win XP Pro Clients, IP über DHCP, läuft soweit alles. Nun meine Fragen:

 

1.) Wenn ich vom Server aus per Remotedesktop auf einen bestimmten Client zugreifen möchte, so ist das bei diesem speziellen Client nur über die IP-Adresse möglich, beim andern sowohl über IP als auch über den Namen. Von diesem bestimmten Client aus kann ich aber auf den anderen Client und den Server sowohl über IP als auch über den Namen zugreifen ? Woran kann das liegen ?

 

2.) Wenn ich mich per Remotedesktop auf den Server verbinde und wieder trenne, bekomme ich beim herunterfahren des Servers die Meldung, dass noch Benutzer angemeldet sind und Daten verlorengehen können.... Kann ich diese Meldung mit /console unterbinden ? bzw. wie kann ich die Remote-Session "sauber" trennen ?

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
2.) Wenn ich mich per Remotedesktop auf den Server verbinde und wieder trenne, bekomme ich beim herunterfahren des Servers die Meldung, dass noch Benutzer angemeldet sind und Daten verlorengehen können.... Kann ich diese Meldung mit /console unterbinden ? bzw. wie kann ich die Remote-Session "sauber" trennen ?

Hallo Frank,

 

wenn die Verbindung getrennt wird, läuft diese auf den Server weiter.

 

Die gewünschte "saubere Trennung" bedeutet Abmelden von der Sitzung, dann wird diese auch auf dem Server beendet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

zuerst mal Frage 1 : Da scheint wohl etwas mit Deiner Namensauflösung nicht zu stimmen. Hier müssen mehrere Fragen beantwortet werden:

-Gibt es einen host (A) record für den client im dns.

- Haben die Rechner das gleiche primäre DNS-Suffix oder gibst Du den

FQDN an.

- Ist der "spezielle Client" im gleichen physikalischen Subnet wie die

anderen Rechner oder ist ein Router dazwischen ...

(Wenn Du nur den Rechnernamen eingibst könnte es sein dass Du über

NETBIOS gehst, nachdem Du von keinem WINS schreibst funktioniert die

Namensauflösung dann nur über Broadcast, der geht aber nicht durch

nen Router)

Zu Frage 2: Du mußt Dich Abmelden. Wenn Du das Fenster nur schließt, bleibt Deine Sitzung offen.

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...