Jump to content

Wie fang ich an-Netzwerkübung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich möchte nochmal auf http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=56511 zurückkommen und dazu euren Rat einholen.

 

Ich muss dazusagen das ich so meine lieben Probleme mit AD / Domänen / DNS hab und deswegen nicht so genau weis wie ich und wo ich anfangen soll und genau deswegen will ich auch versuchen das Ganze echt zu verstehen und auszutesten und nicht nur auswendig zu lernen-also verzeiht mir schon mal "dumme Fragen"

 

Wie im alten Beitrag zu sehen gehts um ne "grössere" Netzwerkübung und die erste Frage wäre: Gibts irgendwo einen Bericht oder Beitrag oder ein Buch das sich mit so einer Übung beschäftig und von der PLanung des Netzwerkes bis zum Einrichten alles VERSTÄNDLICH beschreibt? Ich kann mir zwar div Bücher reinziehen und mir voll die Theorie geben aber trotzdem weis ich einfach nicht wie ich das am besten anfangen soll und ich frag mich nun ob jemand Lust hätte mir hierbei TATKRÄFTIG mit Tipps zur Seite zu stehen?

 

Zur Zeit schauts so aus:

Ich hab mal den ersten PC der daran teilnehmen soll-derPC ist jungfräulich.

 

Dieser PC soll der erste Domänencontroller sein und zusätzlich DNS und DHCP Server für alle Pcs die in meiner Wohnung stehen werden.

Die Domäne soll "harrytest" heissen und es soll die Möglichkeit geben das ein weiterer Teilnehmer (oder auch mehrere) an dieser Übung teilnehmen können und übers Internet (per VPN) MItglied dieser Domäne werden können.

 

1. Frage: Soll ich DNS ZUERST installieren und dann erst dcpromo ausführen oder soll ich DNS mit Hilfe des Assistenten von dcpromo installieren?

 

2. Frage: ich will ja auch nen zusätzlichen DC haben um die Replikation testen zu können-sollte dieser zweite DC nun bei mir stehen oder bei meinem Freund am zweiten Standort

 

Ach ja-das Ganze soll unter Windows 2000 Server laufen

 

Ich würd da echt eure Hilfe brauchen weil ich mit den Büchern einfach nicht weiterkomme also lassts mich bitte nicht im Stich :( denn ich bin mir echt nicht sicher ob ich das schafffen kann

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal nur nicht selber verrückt machen. ;)

 

Zu 1.: Also, Du kannst das ruhig über den Assistenten machen, aber Hauptsache, der DNS läuft nachher.

 

Zu 2.: Prinzipiell ist es ne gute Idee, den zusätzlichen DC an einem anderen Standort zu haben. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, das mit der Replikation erstmal bei Dir zu üben. Wenn das alles klappt, setz einen anderen DC bei Deinem Freund auf.

Link zu diesem Kommentar

danke zuerst mal für deine Antwort...............

 

sag mal - kurze Fragen wegen dem Domänennamen.

 

Ist es hier egal welche Namen ich verwende? Ich hab einfach Probleme den Unterschied zwischen einer Internetdomäne und einer AD Domäne zu behirnen. Zusätzlich hab ich totale Verständnisprobleme was AD angeht und werd sco richtig sauer auf mich selber weil ich zu "deppert" bin das zu kapieren

 

zb hab ich meine Homepage auf schusterharry.at. Was wäre jetzt wenn ich meine Domäne für die Übung schusterharry.at benennen würde? Würde das hinhauen? Oder würd das garnicht klappen ?

 

 

 

Und nicht verrücktmachen ist leicht gesagt :( wennst nicht grad so am verzweifeln wärst wie ich würdest das auch anders sehen-mich ärgerts nämlich TOTAL das ich diese Domänensache einfach nicht durchschauen kann und die Bücher bringen auch kein Licht ins Dunkel.

 

Ich muss das einfach austesten und ne Menge ****er Fragen stellen denn ich hab das Gefühl das ich nur so zu den nötigen Erkenntnissen kommen werde *gg*

Link zu diesem Kommentar

Also, ich wer mal versuchen, das zu erklären.

 

Der grundlegende Aufbau einer Domäne ist immer gleich.

Jeder Domain-Name besteht aus mehreren Teilen (Domainlevels), die durch Punkte voneinander getrennt sind. Die höchste Stelle der Hirarchie ist die Stammdomäne (die Wurzel, Root) und wird durch einen Punkt gekennzeichnet (wird aber meist nicht dargstellt).

Links davon wird die oberste Organisationsebene (Top Level Domain) benannt (z.B. .de, .com, ...).

Manchmal kommt noch ein Teil dazu, der den Bereich angibt, in dem der Namensinhaber tätig ist (z.B. .co.uk).

Wiederum links davon kommt der Name der Domäne der zweiten Ebene plus eventuelle untergeordnete Domänen (z.B. microsoft.com, support.microsoft.com).

Es folgt der Hostname, mit dem ein bestimmter Host angrsprochen werden kann (z.B. Server1.microsoft.com).

Nimmt man den ganzen Namen, also Hostname + Domänennamen zusammen (Server1.microsoft.com), spricht man vom FQDN (Fully Qualified Domain Name).

 

Im Internet wird noch die Art des Dienstes im ganz linken Teil des Namens angegeben, z.B. WWW für World Wide Web, FTP für File Transfer Protocol.

 

Im Heimnetzwerk empfiehlt es sich, als "Topleveldomain" einen nicht im Internet registrierten Namen (wie z.B. privat, home, ...) zu nehmen, die eigentliche Domain kannst Du prinzipiell benennen, wie Du willst. In Deinem Fall könnte das also z.B. so aussehen: schusterharry.home für Deine Hauptdomain, eine eventuelle Subdomain (untergeordnete Domäne) würde links daneben stehen (z.B. Subdomain.schusterharry.home) einen Rechner könntest Du z.B. mit Computer1.schusterharry.home ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

die Sache mit FQDN usw war mir soweit klar - ich hab das nun also so verstanden das ich meine Domäne beliebig bennen kann solange sie nicht den Namen eine Top Level Domain in Verbindung mit einer untergeordneten Domäne erhält welcher schon übers Netz registriert wurde.

 

Also würde ich zb meine Domäne microsoft.com nennen hätt ich wohl ein Problem sobald ich mit diesem PC ins (Inter) Netz kommen würde.

 

Seh ich das nun soweit richtig?

 

meine Domäne wird schusterharry.test benannt werden-was also kein Problem sein sollte.

 

mein erster Domänencontroller wird noch in den nächsten 2 Wochen installiert r werden und dann werd ich mich wieder melden zwecks weiteren Fragen

 

Übrigens das Video lad ich mri grad runter-danke für den Tipp.

Auch wegen dieser ganzen Gruppenrichtliniengeschichten und div andere SPielerein möcht ich eben mal ne coole Netzwerkumgebung haben-denn da lässt sichs dann sicher besser testen und lernen.

 

Danke mal an alle für die ersten Hilfestellungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...