Jump to content

Gerät umbennen und gleichzeit aus Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

morgen geht es los mit der Client Migration auf ADS.

Dazu möchte ich die Geräte umbenennen und dachte an folgenden Ablauf:

 

1. Als lok. Admin anmelden

2. Gerät umbenennen und gleichzeitig in Workgroup stopfen

3. Reboot

4. Gerät in AD Domäne anbinden

5. Reboot

6. User Profil kopieren (je nach Aufwand ggf. mit MigWiz oder per Hand... Je nach User)

 

 

Meine Frage bzw. Sorge:

Wo steckt der Computername alles drin?

Wo könnte es da zu Problemen kommen wenn ich die Umbennene wärend ich die Domäne verlasse? Nach möglichkeit möchte ich einfach so wenig Reboots wie möglich machen da es mehrere hundert Clients sind die ich zur Arbeitszeit umstelle (bzw. der Praktikant ;)).

 

Ich hab noch was im Kopf dass es z.b. früher bei Office97 Probleme gab, wenn man das Gerät einfach umbenennt.

Link zu diesem Kommentar

Was denkst du warum ich hier frage...

Es ist das Produktivsystem und wenn ich ein Gerät so umbenenne gibt es testweise keine Probleme. Aber manche Dinge erkennt man erst nach Tagen oder Wochen oder bei Details. Wenn ich das ganze in einem Testsystem zuverlässig nachspielen könnte würde ich wohl kaum fragen, mich interessiert es mehr ob hier jemand schon Erfahrungen in dem Punkt gemacht hat (oder eben schon Probleme hatte).

 

Gruß, dasprov

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Erfahrung mit solche Sachen, wenn auch nicht in allen Varianten. Falls möglich wird ein Probelauf in einem Testfeld vorgenommen. Die geplante Vorgehensweise wird überprüft und eventuell korrigiert. Dann schriftliches, grafischisches Zeichnen des Planes.

 

Test in der Produktivumgebung. Das Umbennnen eines Rechners ist nicht das Problem. Oft hängt es am DHCP, am DNS, an den Berechtigungen auf Profile.

Beim Kopieren von Profilen ist auf die Berechtigungen zu achten. dabei bin ich beim erstenmal hängengeblieben. Die Profile müssen in der neuen Domäne die neue SID erhalten. Das scheint ein Knackpunkt für Unerfahrene zu sein. Das Problem tritt beim unbedachten Kopieren mit dem Explorer auf ohne die Berechtigungen zu berücksichtigen. Du hast erwähnt den MigWiz. Wo ist denn das Problem?

 

Entweder funktioniert eine Sache oder nicht. Tests sind unter den richtigen Bedingungen durchzuführen. Falls es Wochen später Probleme gibt, wurde etwas vergessen, nicht beachtet, nicht erledigt. Fehler im Plan, so es einen gab.

 

Ich habe aber auch schon ohne aufgezeichneten Plan gearbeitet. Den gab es dann im Bauch, mit Glück hat man genügend im Kopf gehabt. Manchmal kann man sich den Zwängen nicht entziehen.

 

Ein Überführen von Clients in eine andere Domäne nach der eingangs beschriebenen Verfahrensweise ist doch eine simple Angelegenheit.

morgen geht es los mit der Client Migration auf ADS.

Dazu möchte ich die Geräte umbenennen und dachte an folgenden Ablauf:

Die Formulierung lässt eher auf einen Schüler schliessen als auf einen versierten Administrator.

Jetzt gehts los
erinnert mich an einen Werbeslogan denn an einen Plan.
Link zu diesem Kommentar

Die Formulierung lässt eher auf einen Schüler schliessen als auf einen versierten Administrator.

Also lieber visierter Administrator, wo ist der "Fehler" in dieser Aussage?

 

Ich weis ja nicht welche Vorstellung du hast aber unsere Migration ist bei aller Liebe keine HopplaHopp Aktion sondern läuft schon seit Monaten da einfache Systeme dran hängen.

 

Aber meine Frage zielt ja auch nicht darauf ab, wie man ein User Profil übernimmt - das würde ich gerade noch so hinbekommen.

Nein, ich wollte doch nur wissen ob jemand schon Probleme bekommen hat, nachdem er Computer umbenannt hat. Rein der Logik nach sollte es kein Problem darstellen den Rechner wärend dem Verlassen der Domäne gleich umzubennen. Immerhin nehme ich diesen dann ja mit dem neuen Namen wieder in die neue Domäne auf.

Aber Logik ist leider nicht immer alles - deswegen wollte ich hier ein paar Erfahrungsberichte erfragen.

 

dasprov

Link zu diesem Kommentar

Dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Wie läuft es denn so? So wie Du es geplant hast.

 

Kopiert ihr die Profile über Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Benutzerprofile, Kopieren nach unter Berücksichtigung von Benutzer/Ändern und Vergabe der Berechtigung aus der neuen Domäne? Oder mit einem Wizzard?

 

Ich habe es bisher sozusagen auf dem Fußweg gemacht. Oder der "Kunde" selbst wünschte sich ein jungfräuliches Profil. War mal bei einer Komplettumstellung von NT auf W2k. Der nächste größere Coup steht wohl erst im Sommer bevor. Da gibt es eine Umzug zweier Einheiten in eine neue gemeinsame Location und dabei auch neue Hardware und Serverbetriebssysteme.

 

Gutes Gelingen noch.

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem ;-)

Der Start wird nun wohl Montag sein... Der Azubi hat zuviel zu tun *fg*

 

Bei Workstations werden wir keine Profile übernehmen da diese sowieso nur Citrix, den PNAgent und McAfee drauf haben.

Bei Notebooks werden wir je nach User entscheiden ob wir den MigWiz nehmen oder nur die Daten von Hand kopieren. Denke, das meiste wird per MigWiz laufen da das Tool auch die Einstellungen für die Programme mit übernimmt und wir so wohl den wenigsten Aufwand und Ausfall haben (zumal der Wizard ratzfatz durchgelaufen ist).

Die alten Profile lassen wir Sicherheitshalber auf den Workstations liegen, die alten User werden jedoch gesperrt (können im schlimmsten Notfall aktiviert werden).

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Meine Frage bzw. Sorge:

Wo steckt der Computername alles drin?

In der Registry, Computername, aktueller Computername.

Wo könnte es da zu Problemen kommen wenn ich die Umbennene wärend ich die Domäne verlasse?

Nö, der Rename wird erst beim Reboot aktiv, ebenso die Flucht aus der Dom.

 

Ren und aus Dom kannst du in einem Schritt machen, meckert zwar, aber da sieht man doch großzügig drüber hinweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...