Jump to content

dasprov

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dasprov

  1. hoppla *g* ich muss zugeben dass ich nun in der Hektik nicht gesucht habe.... *ja ich bin schuldig* :-) Ich schau es mir mal an. Danke.
  2. Hallo, heute hab ich mal ein ganz anderes "Problem" - worum sich so ein Admin nich alles kümmern muss *fG* Unsere Mitarbeiter hatten auf einer Messe eine Motix Kamera im Einsatz die alle Minute ein Bild gemacht hat. Diese Bilder sollen nun als Film zusammengeschnitten werden. Soweit ist das ja einfach - bis ich die Dateistruktur gesehen habe. Das ganze schaut nun so aus: WebCam\10_0_107_106\000 bis WebCam\10_0_107_106\014 in den Ordnern 000 - 014 liegen jeweils wieder Unterordner von 001 - 999 und unter diesen dann jeweils ein Bild. Irgendwo haben die das nicht wirklich sinnvoll mit der Ablage eingestellt und ich habe nun den Salat. Ein typischer Pfad zu einem Bild ist demnach: WebCam\10_0_107_106\000\001\E00000.jpg bzw WebCam\10_0_107_106\009\762\E00000.jpg Wie bringe ich das nun am besten hin? Ein Script, welches Verzeichnissnamen zum Dateinamen macht wäre vielleicht eine Idee, sprich bei dem Beispiel oben dann 000-001.jpg und 009-762.jpg Kennt jemand so ein Tool? Wenn ich das soweit habe, brauche ich nur noch ein Tool wo alle Verzeichnisse "platt" macht und die Files in ein Verzeichniss legt - das würde zur not auch mit dem xcopy gehen. So, ich tüftel und google zwischenzeitlich auch mal ein wenig. Mercie, dasprov.
  3. dasprov

    Technet Roadshow 2005

    Genau das habe ich mir auch gedacht! Ich werde mich im laufe des Tages noch für Stuttgart anmelden, muss noch abklären ob ich diesen Tag freigestellt werde oder ob ich in Gottesnamen eben Urlaub nehmen muss. Vielleicht kann man hier einen kleinen Sammelthread machen, sprich wer wo hin geht in Form von: Neuss: Telek Stuttgart: dasprov Wäre doch Klasse ein paar von euch mal RL kennenzulernen. Gruß, dasprov
  4. Kein Problem ;-) Der Start wird nun wohl Montag sein... Der Azubi hat zuviel zu tun *fg* Bei Workstations werden wir keine Profile übernehmen da diese sowieso nur Citrix, den PNAgent und McAfee drauf haben. Bei Notebooks werden wir je nach User entscheiden ob wir den MigWiz nehmen oder nur die Daten von Hand kopieren. Denke, das meiste wird per MigWiz laufen da das Tool auch die Einstellungen für die Programme mit übernimmt und wir so wohl den wenigsten Aufwand und Ausfall haben (zumal der Wizard ratzfatz durchgelaufen ist). Die alten Profile lassen wir Sicherheitshalber auf den Workstations liegen, die alten User werden jedoch gesperrt (können im schlimmsten Notfall aktiviert werden).
  5. Ja ne... Ich hab ne GPO angelegt und dort unter Computerverwaltung>Windows Settings>Security>Registry den RegKey angelegt und die Permissions verteilt. (Schreibrechte für Everyone bzw. Domain Users)
  6. Ahaaa.. Ich dachte da kann man nur Keys mit rausgeben und nicht Berechtigungen. Danke... Man sollte doch 2x mehr klicken dann sieht man es ;)
  7. Die Formulierung lässt eher auf einen Schüler schliessen als auf einen versierten Administrator. Also lieber visierter Administrator, wo ist der "Fehler" in dieser Aussage? Ich weis ja nicht welche Vorstellung du hast aber unsere Migration ist bei aller Liebe keine HopplaHopp Aktion sondern läuft schon seit Monaten da einfache Systeme dran hängen. Aber meine Frage zielt ja auch nicht darauf ab, wie man ein User Profil übernimmt - das würde ich gerade noch so hinbekommen. Nein, ich wollte doch nur wissen ob jemand schon Probleme bekommen hat, nachdem er Computer umbenannt hat. Rein der Logik nach sollte es kein Problem darstellen den Rechner wärend dem Verlassen der Domäne gleich umzubennen. Immerhin nehme ich diesen dann ja mit dem neuen Namen wieder in die neue Domäne auf. Aber Logik ist leider nicht immer alles - deswegen wollte ich hier ein paar Erfahrungsberichte erfragen. dasprov
  8. Ok, mal danke für die Hinweise. Ja, es geht um den Key HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing .. ;-) Wegen GPO: In dem Bereich der GPO kann ich Clients REG Keys mitgeben. Aber ich habe nicht gesehen, dass ich dort auch Berechtigungen verteilen könnte. Das Problem ist, dass bei jeder Citrix Anmeldung ein einmaliger Key eingetragen wird - ich kann diesen demnach nicht schon fix an die Clients verteilen. Wegen Regwdt32: Damit würde es ja gehen, das Problem ist nur, dass ich dass dann ja von Hand an jedem Client einstellen muss (?). @JanMaiw: Wie meinst du das, du der Usergruppe Berechtigung auf den Key gegeben hast? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Die User brauchen an ihren Workstations ja den Schreibzugriff auf den Key und ich will das ja nicht an jeder WS einstellen... *ähm* ;-) Besten Dank mal für eure Bemühungen
  9. Was denkst du warum ich hier frage... Es ist das Produktivsystem und wenn ich ein Gerät so umbenenne gibt es testweise keine Probleme. Aber manche Dinge erkennt man erst nach Tagen oder Wochen oder bei Details. Wenn ich das ganze in einem Testsystem zuverlässig nachspielen könnte würde ich wohl kaum fragen, mich interessiert es mehr ob hier jemand schon Erfahrungen in dem Punkt gemacht hat (oder eben schon Probleme hatte). Gruß, dasprov
  10. Problem: Unsere User haben nur "User" Berechtigung. Citrix schreibt aber in einem Reg-Key Lizenzen rein was der User jedoch nicht darf, weil er kein "Power User" ist. Gibt es eine Möglichkeit bei der Anmeldung die Berechtigung auf den einen RegKey für den User zu setzen??? Gruß, dasprov
  11. Hallo, morgen geht es los mit der Client Migration auf ADS. Dazu möchte ich die Geräte umbenennen und dachte an folgenden Ablauf: 1. Als lok. Admin anmelden 2. Gerät umbenennen und gleichzeitig in Workgroup stopfen 3. Reboot 4. Gerät in AD Domäne anbinden 5. Reboot 6. User Profil kopieren (je nach Aufwand ggf. mit MigWiz oder per Hand... Je nach User) Meine Frage bzw. Sorge: Wo steckt der Computername alles drin? Wo könnte es da zu Problemen kommen wenn ich die Umbennene wärend ich die Domäne verlasse? Nach möglichkeit möchte ich einfach so wenig Reboots wie möglich machen da es mehrere hundert Clients sind die ich zur Arbeitszeit umstelle (bzw. der Praktikant ;)). Ich hab noch was im Kopf dass es z.b. früher bei Office97 Probleme gab, wenn man das Gerät einfach umbenennt.
  12. Ich hatte das gleiche Problem. Nimm statt AltGr einfach Alt+Strg dann geht es. Seit ich Royal TS verwende geht es auch besser...
  13. dasprov

    System Monitoring

    Moin, ich mache mir gerade gedanken über ein vernünftiges Server Monitoring. Derzeit haben wir ca. 50 Server, von SQL über SAP bis Exchange. Im Moment haben wir ein gewachsenes, gebasteltes BigBrother System für das System Monitoring. Was habt ihr für Systeme im Einsatz? Den MOM2005 werde ich mir die Tage mal testweise installieren und anschauen. Was ich will: Überwachung von Dingen wie Festplatte, RAM, CPU, Tasks, Eventlog etc. Am besten noch mit Schnittstellen zum SAP um dort auch noch einiges zu Überwachen. Dinge wie SMS Benachrichtigung ist derzeit noch nicht gefordert, wäre aber klasse wenn das System dies unterstützen würde damit man es bei Bedarf implementieren kann. MfG, dasprov
  14. So. Vorbei isses, 782 Pkt. Installation Exchange: Volle Pkt Konfiguration Exchange: 1cm unter voll Verwalten von Empfängernobjekten: voll Überwachung: 2cm unter voll Verwalten der Server Zunahme: 1cm unter voll Wiederherstellen: 2cm unter voll Bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich wieder ein Päckchen aus Kalifornien bekomme ;) Zur Prüfung: Wichtig ist Vorwissen in AD und Windows Netzwerken. Dann sich mit dem grünen Buch vorbereiten und was unsicher ist im Internet nachlesen. Wenn man dann noch etwas praktische Übung mit Exch5.5 und 2000 hat dann ist die Prüfung kein grösseres Problem.
  15. Ich schreibe die 224 in 2:30 Stunden. Bin mal gespannt, die Exch Prüfung ist die mit dem großen Fragezeichen. Der MOC Kurs liegt schon ein Jahr zurück, Praxis habe ich mit dem Exch5.5 und neuerdings mit dem 2003er. Gelernt habe ich mit dem grünen MS Buch + Foren/Google Suche bei bestimmten Bereichen. Bin mal gespannt....
  16. Die 218 hab ich gleich nach den Core gemacht, war sehr einfach (ist ja nix anderes als die 4 Core). Habe nächste Woche die 224 nun vor mir und ich lerne gerade mit dem MS-Buch. Bin mal gesapnnt wie es läuft, werd nun doch nicht in meiner letzten Prüfung für den MCSE2k durchfallen ;) *büffel*
  17. So habe mir gerade das grüne Trainingsbuch zur Exchange 2000 bestellt. Denke die Entscheidung ist damit gefallen... :)
  18. Das Problem ist dass ich noch einen Vourcher habe der bis zum 13.01. gültig ist. Deswegen werde ich die Prüfung vor der Exch-Migration schreiben. Mit Security kam ich recht gut zurecht nur ist das ja schonwieder eine Designing Prüfung. Hat jemand in letzter Zeit die 220 geschrieben? Habe da schon alles von "extrem einfach" bis "knochenhart" gehört... Wie ist die 221 im Vergleich zur 219? Da geht es dann hauptsächlich um Standorte (physikalische) und WAN Verbindungen? Gruß, dasprov
  19. Hallo, ich hoffe Weihnachten ging gut über die Runden. Bei mir steht nun die Überlegung der nächsten Prüfung (13.1.) an... Das leidige Thema. Ich bin auf dem Weg zum MCSE2000 und habe die 5 Core, eine Designing (AD Design) und eine Implementation (Verwaltung einer 2k Netzwerkumgebung) geschrieben. Nun brauche ich noch eine Designing oder eine Implementation wenn ich das richtig kapiert habe. Die MOC Kurse für Designing Security und für den Exchange 2000 habe ich letztes Jahr besucht. Mit dem Exchange habe ich mittlerweile auch Erfahrung - jedoch nur auf Basis 5.5 da wir den 2000 nicht im Einsatz haben. (Bauen im Februar einen 2k3 auf) Mit der Designing habe ich mich relativ schwer getan da mir die Art der Fragestellung recht suspekt ist. Es ist bestimmt ne ****e Frage und schon oft gestellt, aber was könnt ihr empfehlen? Designing Security ? (70-220) Exchange 2000 ? (70-224) Designing Network Infrastructure (70-221) Oder gibt es noch eine die zumindest mal möglich wäre? (bitte nicht ISA Server - damit habe ich zu wenig Erfahrung) Gruß, dasprov.
  20. Geschwitzt ohne Ende... Und ich denke ohne Völk hätte ich die Schiebeaufgaben voll vergeigt. Ansonsten war durch Vorkenntniss der rest machbar... GBC kam dran (aua, viel DNS) Hiabuv (recht leicht) ProfiExpress (easy) und äääh wie hiess es?? Noch eines halt. 40 Fragen, 700 Punkte Passwert. Erreicht 764. Komischerweise KEIN Fragebogen vorab und auch keine Auswertung mit den Schiebebalken wo man sieht wie gut man ist... Naja, mir solls egal sein.
  21. Danke. Wie ist das eigentlich bei 4 Stunden mit ner Flasche Wasser mitnehmen? Oder Pinkelpausen? Auf's Nikotin kann ich ja mal verzichten aber wenns drückt dann drückts ;) Nun aber werde ich ncoh ne Runde weiter lernen.... Werde dann mal den Stand der Dinge posten.
  22. So morgen ist es soweit. Die 70-219 als vorletzter Schritt zum MCSE2k steht bevor. Meine Vorbereitung bezieht sich aus dem täglichen Brot (sind gerade in der ADS Migration) und dem Völk Buch. Man kann sagen was man will, ich komme mit dieser lernweise super klar - ich gehe ein Szenario durch (ob das nun real von MS ist oder nicht interessiert ja nicht) und lese mir später die Begründung zur Antwort. Dadurch lerne ich einerseits die ungewohnte Fragestellung von Microsoft kennen und anderseits doch noch einiges über AD Design selbst. Reines auswenig lernen bringt jedoch absolut nix, ein Bekannter von mir hat seine Prüfungen extra auf Englisch gemacht weil es da ja den "König" zum kaufen gibt.... Irgendwo fühl ich mich im Gegensatz davon tierisch verars***t da ich schon seit 3 Wochen auf meinem Hintern sitze, das Forum wühle, MS Bücher sowie das Völk und meine MOC Ordner büffle weil ich das verdammt nochmal verstehen statt lernen will.... Wir werden sehen, ob der Weg zum Erfolg führt - vielleicht morgen nicht zum sofortigen aber sichlich in weiterem Hinblick. Drückt mir die Daumen, wenn ich hier das Forum so lese gehört immer auch etwas Glück dazu. Ich bekomme vorallem die Schiebe-Aufgaben absolut nicht auf die Reihe... (is mir absolut unlogisch was die dann immer von mir wissen wollen) Das wichtigste kann ich glaub aber jetzt schon absehen: Zeichnungen und Skizzen machen und auf die Schlagworte achten! (versch. Kennwort-Richtlinien, Internet Domain ja/nein, Trusts zu anderen Firmen, Replikation etc) Gruß, dasprov.
  23. Ich hab mal den gefragt der das eingestellt hat (war im Gegensatz zu mir auch dabei, als die Firewall Umgebung aufgebaut wurde) und er meinte, dass manche Mails verlohren gingen ohne den virtuellen SMTP.... *hm* komische Sache
  24. Ok. Aber warum geht es dann dennoch? Das ist einfach nur doppelt und kann Ärger machen?
  25. So is das halt, wenn man da weitermanchen muss wo der Kollege aus zeitmangel aufgegeben hat *grr* Derzeit schaut die SMTP Konfiguration so aus: Exchange System Manager Servers -> x -> Protocols -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server [Delivery] --> [Advanced] Smart Host [iP] Connectors --> SmallBusiness SMTP Connector Forward all mail through this connector to the following smart hosts [iP] Sprich das ist doppelt-gemoppelt? Soll ich dann den Smart Host beim virtuellen Server rausnehmen? Wegen DNS/NSLookUp: Der Fehler kommt scheinbar immer nur bei falschen Empfängern. Ansonsten kann ich ja eMails schreiben und empfangen - also von dem SBS aus und zu dem SBS. Bin mir nur nicht ganz sicher was ich mit NSLookUp testen soll denn die DNS Konfiguration schaut soweit schon ganz gut aus. (Beim SBS mit einer Domäne ist das ja auch nicht so aufwenig zumal alles Standart ist) Danke & Gruß dasprov
×
×
  • Neu erstellen...