Jump to content

W2k Domäne auf Win2K3 kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne unseren W2k Server mit Exchange und servergespeicherten Profilen und ADS auf einen neuen Server (W2k3) kopieren. Habe auch schon viele Ansätze gefunden nur würde das bei knapp 700 Konten sehr lange dauern. Ich suche ein Möglichkeit, soweit möglich, wo ich sagen kann "kopiere mir die Benutzer samt Profil und Postfach auch den neuen Server". Der neue Server soll den gleichen Domänennamen haben.

Ist sowas möglich und wenn ja wird das mit ADMT?? und moveuser etc.?? Bin leider nicht so bewandert, was das angeht ist mein erster Umzug, hoffe mal das ihr mir helfen könnt.

 

Schonmal vielen Dank,

 

Flattman

 

Hier noch ein paar Infos zum momentanen Aufbau:

 

- 60 Clients mit Win2k und XP Prof.

- 1 Server mit Exchange DNS ADS

- Jeder Benutzer ist in einer Gruppe

- Jedes Profil soll anhand der Gruppe ein Gruppenlaufwerk einbinden, welches auch auf dem Server liegt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich mich mit Exchange nicht so gut auskenne, liefere ich mal nur den Active Directory Teil.

 

1. Am besten gehst Du so vor, daß Du einen weiteren (den neuen) Domänencontroller aufsetzt (inkl. DNS) und ihn zum Mitglied der Domäne machst. Danach stufst Du ihn zum DC der vorhandenen Domäne hoch (dcpromo.exe). Dabei werden schon mal alle Konten repliziert.

 

2. Danach solltest Du alle Betriebsmaster übertragen (http://support.microsoft.com/kb/255690/DE/).

 

3. Via NTBackup kannst Du vorhandene Benutzerprofildaten (Roaming Profiles) und andere Daten sichern und auf dem anderen Server wiederherstellen. Die Profile selber sind bereits durch die AD-Replikation übertragen worden.

 

4. Soweit ich weiß, kannst Du via NTBackup auch die Postfächer einfach mitsichern und nach der Installation von Exchange auf dem neuen Server (samt Konfiguration) auch wiederherstellen. Ich weiß aber jetzt nicht, ob man die Exchange Konfiguration auch selektiv wiederherstellen kann, ohne den gesamten Systemstatus wiederherstellen zu müssen.

Da übergeb' ich einfach mal an die Exchange Experten hier im Board.

 

5. Via dcpromo.exe kannst Du nun den alten Server zum Mitgliedserver degradieren und aus der Domäne entfernen.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das umbenennen des neuen Domaincontrollers sobald der alte heruntergefahren wurde. (http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_ADmanage_renameDC.asp)

 

Ich hoffe, daß ich nicht allzuviel vergessen habe. Aber im Prinzip sollte das ganze so funktionieren.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg

Domäne kopieren? Wie ist das zu verstehen?

 

Domäne von einem Server auf den anderen 1 zu 1 kopieren (nur Benutzerdaten Profile, Postfächer, ADS, etc.) und dann unbenennen in eine andere Domäne.

 

@Operator

TOP!!!!

So wünscht man sich Antworten. Besten Dank!!!!! Werde mir mal deine Links anschauen und ein wenig rumprobieren. Werde dann wohl mal mich ransetzten und vielleicht einen Erfahrungsbericht hier posten.

 

Gruß,

Flattman

Link zu diesem Kommentar

@Operator: Hast Du da nicht was vergessen ?

 

Der Plan ist schon gut, jedoch muß sowohl der Forrest als auch die Domäne auf Windows 2003 DCs vorbereitet werden.

 

Hierzu den adprep /forestprep auf dem Schemamaster des Forrest ausführen.

 

Dann adprep /domainprep auf dem Infrastrukturmaster der Domaine ausführen.

 

Ansonsten wird das nix mit dcpromo.

Link zu diesem Kommentar

@raisu_de: Stimmt :) Hätte ich doch glatt vergessen. Aber sobald man die Fehlermeldung sieht fällt's einem sowieso wie Schuppen aus den Haaren.

 

@flattman: Bitte bitte... Versuche immer mir Mühe zu geben ;) Ich hoffe, daß deine Migration auch funktioniert. So wie lefg schon sagt, kann man das ganze nicht als "einfachen" Kopiervorgang bezeichnen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

das war mir schon klar, dass ich das net im Explorer kopieren kann.

 

Funktioniert auch fast alles.

Die Domäne wird repliziert und ist auch verfügbar. Die FSMO Geschichte war auch nciht das Ding, nur leider habe ich wohl Probleme mit dem DNS.

 

Ein Serverstart dauert insg. 2 Tage *gg* ehrlich jetzt. Er wartet immer beim Dialog "Computereinstellungen werden übernommen". Im Ereignislog tauchen ab und zu DNS Fehlermeldungen auf, dass gewisse Zoneneinträge nciht vorhanden sind. Werde mir die alten DNS Einträge mal genauer anschauen und versuchen zu übernehmen. Nur verzögert das neustarten das ganze immer enorm *gg*.

 

Fals es noch andere Fehlerquellen sein könnten, wäre ich dankbar über einen Hinweis.

 

Greez

Flattman

Link zu diesem Kommentar

Extreme Verzögerungen bei der Anmeldung haben sich bei mir meistens auf Fehler in der DNS-Konfiguration zurückführen lassen.

Und er sagt ja, alles sei prima gelaufen, nur vermutet er ja jetzt DNS-Probleme

Funktioniert auch fast alles.

Die Domäne wird repliziert und ist auch verfügbar. Die FSMO Geschichte war auch nciht das Ding, nur leider habe ich wohl Probleme mit dem DNS.

Und da geht meine Vermutung eben in Richtung nicht sauber übernommener DNS-Einstellungen.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar
Ein Serverstart dauert insg. 2 Tage *gg* ehrlich jetzt. Er wartet immer beim Dialog "Computereinstellungen werden übernommen".
Extreme Verzögerungen bei der Anmeldung haben sich bei mir meistens auf Fehler in der DNS-Konfiguration zurückführen lassen.

Hallo MF,

 

ich kann deinem Argument folgen, das ist auch meine Erfahrung, und es ist auch logisch.

 

In diesem Fall (erstes Zitat) geht es nicht um die Anmeldung, sondern um die Übernahme der Computereinstellungen. Das geschieht nach der Netzwerkeinstellung, aber vor der Anmeldung.

Woduch das bewirkt wird, darauf wäre ich selbst gespannt. Ob das etwas mit den FSMO-Rollen zu tun hat?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...