Jump to content

Ordneroptionen für Clients in der ActiveDirectory ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder einmal ein Problem....

Wir haben XP-Clients im Netz, die ihre Ordnereinstellungen verändern können sollen. Aber immer, wenn sie ihre Veränderungen vorgenommen haben, werden diese Einstellungen nicht gehalten. Wir haben aber keinerlei Einstellungen für die Ordneroptionen in der ActiveDirectory gemacht, die das beschränken (gibt`s da überhaupt welche ?)

Die ntuser.dat der Clients liegt in ihrem Profilverzeichnis auf c: unter "Dokumente und Einstellungen" und sind nicht schreibgeschützt.

Die User nerven mich schon seit Wochen und ich finde den Grund einfach nicht. Habt ihr `ne Idee ?

 

thx in advance

kind regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

schau doch mal. ob denn das Profil beim abmelden richtig zurückgeladen wird. Du siehst das am Datum von der Ntuser.dat. Vielleicht stellen die User einfach den PC ab, dann sind natürlich diese Einstellungen nicht gespeichert.

Ich gehe mal von der Annahme aus, dass das nicht ein Mandatoryprofil ist, also nicht ntuser.man ?

 

Sind denn alle XP-Clients davon betroffen ??

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt sofort auf, ohne sich abzumelden, also:

 

Ich mach den Explorer auf, mache unter Extras -> Ordneroptionen meine Einstellungen, übernehme das und gehe dann nochmal auf "Für alle Ordner übernehmen", gehe aus den Optionen raus, schau nochmal nach, ob die Einstellungen so gehalten haben, das tun sie auch. Aber jetzt schliesse ich den Explorer und mache ihn wieder auf....und alle Einstellungen sind wieder weg.

 

Die Benutzer-Registrierungs-Dateien sind nicht auf .man gesetzt und es betrifft alle XP-Clients (deshalb dachte ich, es liegt irgendwie an der AD).

 

[:edit:] Habe auch gerade nochmal folgendes probiert: Einstellungen vorgenommen, Explorer geschlossen, Benutzer abgemeldet, als Admin angemeldet, das lokal gespeicherte Profil gelöscht und wieder angemeldet. Einstellungen haben nicht gehalten.

 

thx & regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Aha, jetzt ist mir klarer, was Du meinst.

Also ich habe das bei mir gerade mal schnell ausprobiert. Bei mir funktioniert es.

 

Bist Du sicher, dass da keine Policy greift. Schau doch mal, welche Policies auf den Benutzer greifen. Eventuell in der Default Domain Policy. Es gibt da ein paar Einstellungen unter Benutzerkonfigurationen - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Explorer. Schau ob, da wirklich nichts aktiviert ist. Wenn doch, stelle diese mal probehalber auf Nicht konfiguriert.

 

Ansonsten weiss ich im Moment auch nichts mehr

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Übeltäter gefunden:

 

In der AD -> Benutzerkonfigurationen -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Explorer

Da gibt es die Richtlinie "Klassische Shell aktivieren". Die war auf "Aktiviert" gesetzt.

Diese Richtlinie verhindert, dass die Benutzer ihre eigenen Einstellungen für die Ordneroptionen nicht gespeichert bekommen.

In der Erklärung zu dieser Richtlinie ist allerdings nichts zu finden, was darauf hinweisst, dass die Ansichten nicht gespeichert werden können.

 

Vielen Dank an alle.

 

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...