Jump to content

Exchange5.5 upgrade


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich möchte endlich mit dem Thema abschliessen jedoch komme ich nicht richtig vom Fleck.

Ich hoffe das mir jemand einen hinweis oder einen Tipp hatt wie ich am besten den Upgrade vollziehe. Ich habe folgende Situation.

 

Eine Domain "testdom1" mit drei Standorten

 

Im Standort 1 (192.168.30.xx) besitzen wir folgendes

1 DC w2kAD / 1 w2k Memberserver mit Exchange5.5

an diesem Standort habe ich jetzt domain-/forrest-prep und denn adc installiert

 

Standort 2 (192.168.31.xx)

1 DC w2kAD / 1 NT4.0 Server mit Exchange5.5

 

Standort 3 (192.168.32.xx)

1 DC w2kAD / 1 NT4.0 Server mit Exchange5.5

 

Meine frage:

 

Kann ich jetzt an jedem Standort einen Exchange 2000 in die gleiche Site installieren und danach die Postfächer usw. verschieben.??? Ich bin mir bei den Standorten 2+3 nicht sicher da diese noch auf NT4.0 laufen.

 

Ich komme einfach nicht weiter und ich finde auch keine Infos zu upgrades mit mehreren Exchange Server bzw. Sites.

 

Ich hoffe das jemand einen Vorschlag für mich hatt.

 

Gruss

Staga

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Eine Domain "testdom1" mit drei Standorten

 

Im Standort 1 (192.168.30.xx) besitzen wir folgendes

1 DC w2kAD / 1 w2k Memberserver mit Exchange5.5

an diesem Standort habe ich jetzt domain-/forrest-prep und denn adc installiert

 

Standort 2 (192.168.31.xx)

1 DC w2kAD / 1 NT4.0 Server mit Exchange5.5

 

Standort 3 (192.168.32.xx)

1 DC w2kAD / 1 NT4.0 Server mit Exchange5.5

 

Staga

 

Hi Staga!

 

Mit NT 4.0 Servern wirst nicht wirklich weit kommen. Bin momentan in einer ähnlichen Situation (2 Standorte - 1 x PDC NT 4.0 und Exchange 5.5 auf einer Maschine, 1 x Exchange 5.5 und PDC NT 4.0 getrennt mit Faxerweiterung). Wobei meine Vorgehensweise grob umrissen sieht wie folgt aussieht:

 

- zuerst Umstellung der NT 4 Domäne auf W2k3 mit AD

- alter PDC (NT) wird zum Memberserver

- Umstellung der zweiten Domäne analog den ersten beiden Schritten

- Installation eines Exchange 2k3 mit Übernahme der Postfächer etc.

- Installation des 2. Exchange 2k3 mit Übernahme der Postfächer etc.

- Faxsoftware (Faxination) auf Exchange 2k3 bringen

- Sicherstellen, daß die alten Exchange nicht mehr gebraucht werden

- alten NT4-Server werden aus Domäne entfernt, W2k3 Domäne in den einheitlichen Modus gebracht.

 

Es gibt von MS einen Webcast dazu:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/detail.aspx?id=100249

 

Solltest ihn dir mal ansehen...

 

Viel Spass! :)

 

Lg

 

kuris

 

edit: was ich noch vergessen habe: ms empfieht nicht, exchange auf eine pdc zu installieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Staga!

 

Wie es mit Exch. 2k ganz genau aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Sollte m. E. aber funktionieren, daß du von einer Parallelinstallation mit Exchange 2k die Daten vom 5.5 übernehmen kannst - mit Exchange 2k3 funktioniert es definitiv - ist sogar recht schön über einen Assistenten gelöst (Neuinstallation/Parallelinstallation/Zusatzinst./etc....).

 

Was sprich eigentlich bei Dir gegen Exch. 2k3?

 

lg

kurisa

Link zu diesem Kommentar

hi kurisa

 

Eigentlich war der einzige grund das wir nicht auf ex2003 gehen das wir einen EX2000 Version besitzten und keine neue anschaffen woltten. (so der Chef).

 

Nun ich hab mir noch das webcast angeschaut, ist recht informativ. Ich werde mal mit dem Chef reden müssen und im beibringen das wir besser direkt auf Ex2003 umsteigen.

 

Na ja mall schauen.

 

Anyway ich danke Dir vielmals für die Infos.

 

staga

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...