Jump to content

Hyperthreading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

mal ne allgemeine Verständnisfrage zu Hyperthreading.

 

An einem Rechner in unserem Netz hab ich beobachtet, dass bei eingeschaltetem HT ein Prozessor bei Beslastung zu 100% genutzt wird, der andere gar nicht.

 

In der Gesamtressourcen wird eine Auslastung von 50% angezeigt...

 

Bedeutet das nun, dass der Rechner nur auf 50% Ressourcenausnutzung läuft, oder ist das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo xtragood, ich fang mal weiter vorn an mit der erklärung: Intel bezeichnet mit Hyperthreading die fähigkeit einer CPU, durch aufteilung bestimmter ressourcen erstellter virtueller cpu´s, mehrere teilprogramme (thread´s) gleichzeitig auszuführen. nicht zu verwechseln mit echtem SMP (symetrischem multiprozessing = 2 echte Prozessoren). Funktionsweise des HTist das sich die NETBurst Mikroarchitektur verfügbare ressourcen besser aufteilt. sprich ein thread belastet den prozessor zb. 35% durch das vorgaukeln eines 2ten wird ein zusätzlicher in die Pipeline geladen.

Fazit: die einkommenden daten werden auf den freien raum verteilt und erzeugen so einen logischen zweiten prozessor auf dem einen physischen. es wird eine verbesserte ausnutzung der vorhandenen ressourcen erzielt nicht mehr und nicht weniger ;)

 

es kann bei speziellen für multiprozessor optimierten programmen mehr leistung erzielt werden aber keinesfalls so als ob ein echter 2ter prozessor im system eingebunden ist :(

 

vermutlich ist bei der cpu auslastung im taskmgr die 1cpu die echte und die 2te die logische (welche ja nicht immer im einsatz ist).

wäre zumindest ne erklärung :suspect:

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar

Danke alleswirdgut für die Erklärung,

 

im Prinzip war mir das schon klar, dass ein 2. Prozessor simuliert wird, usw.

 

Mir ging es jetzt im speziellen nur um die Gesamtauslastung von 50%, die angezeigt wird (und es wird nicht mehr, bei mehr Tasks).

 

@Froozen:

 

Mir ist nicht klar, warum bei einer Gesamtauslastung von 50% für beide Prozessoren, nur der eine mit 50% belastet sein soll. Das wiederspricht doch der Logig, oder?

Link zu diesem Kommentar

ähhmm, wenn man es von der technischen seite sieht (deshalb ja diese ausführliche erklärung ;) ) ist ja eigentlich nur 1 echter protz vorhanden den lastet er zu 50% aus dann ist er ja auch nur zu 50% ausgelastet. der 2te ist ja "nur" die pipeline optimierung, die greifen könnte oder nicht....

 

so würd ich es sehen (muß aber nicht des rätzels lösung sein) :suspect:

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar
@Froozen:

 

Mir ist nicht klar, warum bei einer Gesamtauslastung von 50% für beide Prozessoren, nur der eine mit 50% belastet sein soll. Das wiederspricht doch der Logig, oder?

 

 

@xtragood

Wenn ein logischer prozessor zu 100% ausgelastet wird und der 2. logische bei ca. 0% rumdümpelt, ist deine physikalische cpu zu 50% ausgelastet.

 

wenn du nun über den taskmanager deinem leistungshungrigen task mitteils, das er doch bitte beide logischen cpu' nutzen möge, dann ist deine phiskaliche cpu immer noch bei 50% auslastung und die logischen ebenfalls.

 

um einem task im taskmanager beide logischen cpu's zur verfügung zu stellen, muß die anwendung die natürlich auch unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

@ alles wird gut

 

ich habe hier auch son ht-protz-system und das mit dem 2 .logischen przesseor scheint auch tatsächlich was zu bringen.

 

wenn ich eine anwendung laufen lasse, welche den physikalischen prozessor zu 100% auslastet z.B. studio9, und ich dann dieser anwendung den 2. logischen prozessor entziehe, wird der physikalische protz nur noch zu 50% genutzt, 1. logische zu 100% und der 2. logische zu ca. 0%

so kann ich mal eben resourcen frei legen um weis der geier was zu machen.

studio9 untersagt mir die nehmlich die priorität zu ändern.

Link zu diesem Kommentar

hallo, ja ich hab ja nicht gesagt das es nichts bringt, HT optimiert die architektur des P4´s welches natürlich leistungssteigerung bringt. ansonsten würde sich die cpu trotz maximalen takt´s und auslastung intern langweilen (35%) deshalb hat intel ja diesen (etwas merkwürdigen aber marketing optimierten) weg einfallen lassen um die möglichkeiten der neuen Prozessorstruktur besser zu nutzen. etwas unglücklich war es nun mal das 2 prozesoren im taskmanager angezeigt werden wobei der eine nur ein "virtueller" ist der auch nur greift wenn die jeweilige anwendung es unterstütz und der prozessor langeweile in der pipeline hat.... puhhh harter tobac :shock:

 

naja hauptsache es hat sich wirklich gelohnt, HT war eine leistungssteigerung die sie sich mit dem neuen Precott P4 leider wieder etwas versaut haben. aber nobody is perfect ;)

 

also ist abschliesend zu sagen: der taskmgr sieht 2 prozessoren (einer ist der echte der andere ist der virtuelle) wenn der echte zu 100% ausgelastet ist und der virtuelle zu 0% sieht es der taskmgr so als ob der prozessor zu 50% ausgelastet wäre (was ja speicherinterface mäsig ja auch stimmt). oder wie siehst du es frozen?

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar

Die einführung von HT ist für die commerzielle anwendung ein großer schritt nach vorn und verwirrt erfolgreich den anwender. :)

 

mir hat meine ht-maschiene ein wenig bei meiner zertifizierung geholfen um mal ein "dual-prozzessor-system" zu sehen und um mit den tasks und den zuordnungen experimentieren zu können.

 

bemerkbar macht sich das ganze halt nur, wenn die anwendungen das unterstützen, oder mehrere anwendungen "gleichzeitig" nach performance schreien.

ich sehe ein größeres potential in der 64bit architektur.

 

greetz froozen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...