Jump to content

Ausfallsicherheit/Redundanz beim Router/DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch ein paar weitere Infos:

 

Das Netz ist sehr heterogen, d.h. es ist alles von NT4 bis XP/2003 vertreten auf Server wie auf Clientseite. Nach erfolgter Umstrukturierung des Netzes dürfte aber NT4 vom Tisch sein und nur noch 2000 bzw XP/2003 im Einsatz sein. (Clients und Server)

Daher verlieren die Clients (wie raisu_de ja bereits schrieb) beim (Neu)start (der min 1x am Tag erfolgt) automatisch ihre IP, längere Lease hilft also nicht. Den DHCP könnte man notfalls noch wo anders laufen lassen, entscheidender ist aber der Router, der ist da und wenn er ausfällt ist die Schnitstelle zwischen Clients und Servern unterbrochen.

 

 

Zur Größe des Netzes: Es sind ca 100 Clients im Einsatz. Die Trennung der Räume in unterschiedliche Netze hat den Hauptgrund, dass in den Räumen auch Schulungen gemacht werden, wo im Netzwerk rumgespielt wird. (Ob das reine Trennen der Broadcastdomäne nun wirklich eine Beeinflussung der anderen Netze verhindert, sei nun mal dahingestellt)

 

Statische IPs, hmm nicht wirklich ne tolle Lösung bei der Anzahl der Clients. NETBEUI? Wird schwierig, da TCP/IP basierte Dienste drüber laufen zu lassen oder?

 

 

@dongel:

Nun ööööhm *hüstel* ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selber noch azubi bin, allerdings in recht fortgeschrittenem Stadium...

Aus diesem Grund ist es für mich natürlich doppelt schwer mich gegen die Meinungen der Ausbilder durchzusetzen.

Nebenbei ist Linux tabu, da kennt sich keiner mit aus (außer vielleicht dem ein oder anderen Azubi, aber die bleiben ja nicht ewig und irgendwann steht die Kiste da und keiner weiß mehr, wie man die bedient)

Link zu diesem Kommentar

naja, , du müsstest die Ausbilder "mitnehmen" . Vielleicht finden die ja auch das ein solches Projekt spannend und gut ist. Wenn 2 Ausbilder mitmachen bliebe das Wissen um den Cluster ja erhalten.

Also , ich finde, eine solche Anregung gut. Eine einseitige MS-Ausbildung ist nicht gut, das muste ich leider selber feststellen. In professionellen Umgebungen hast du mittlerweile immer irgendwo was Linux/ Unix -mäßiges rumstehen und wenns nur die Firewall ist.

Und es ist immer gut über den Tellerrand zu schauen!!!

 

Deswegen, mach doch mal den Vorschlag, vielleicht finden sich ja tatsächlich Ausbilder die an einem solchen Projekt mitmachen würden!!

 

mit internettem Gruß

 

dongle

Link zu diesem Kommentar

Im bisherigen Netz gibt es einen Linuxserver. Der soll aber unbedingt weg, weil sich da keiner mit auskennt. Und über den Tellerrand schauen will da glaube ich niemand. (Zumindest hat da keiner die Zeit zu). Es ist schon genügend Arbeit bei MS immer auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben.

Mal ganz abgesehen davon dass meine Linuxkenntnisse auch nicht sehr tiefgehend sind. Ich habe bisher ein wenig mit Suse rumgespielt und das wars.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja insgesamt schade, dass da keine Zeit für sein soll. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, ihr beschneidet euch da. Und aufm laufendem bei MS-Zeugs zu bleiben, das ist keine dauerhafte Arbeit.

Insgesamt hast du aber auch nicht viel Auswahl Redundanz kostengünstig zu gestalten.

Bei Linux kannst du sogar clustermäßig übers Netzwerk spiegeln, keine zusätzlichen Kosten zwecks Hardware(shared SCSI usw..)

 

Wenns denn suse sein soll, ich glaub suse bietet auch was clustermäßiges an.

Ich nutze ja gerne debian ist zB völlig umsonst und hat gerade im Server-Bereich einen ausgezeichneten Ruf.

 

naja, will dich ja jetzt nicht vollquatschen, aber eine Überlegung sollte das wert sein, auch bei deinen Ausbildern; meine Meinung.

 

mit internettem Gruß

 

dongle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...