Jump to content

Datensicherung W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Datensicherung als Script ausführen lassen.

Mit dem Befehl ntbackup ist soweit alles klar nur das Problem ist

wie definiere ich das Ziel.

Ich beginne meine Befehlszeile mit

 

ntbackup backup Parameter /z usw und jetzt möchte ich das Ziel definieren.

Die W2K Hilfe lässt sich jedoch nicht dazu aus.

Mit Hilfe des Assistenten Aufträge planen funktioniert auch über das Netz von Server zu Server wunderbar.

Aber mit einer Befehlszeile komme ich nicht weiter.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag.

Oder sollte ich einfach da Ziel an den Auftrag anfügen, das dann so etwa aussehen könnte?

C:\\server\ordner

 

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Des weiteren Suche ich den Befehlsnamen für eine direkte Usererstellung im Exchangeserver mit Angabe der Parameter wie Telefonnummer, Büro usw.

 

Danke für eure Beiträge

BABA

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BABA

Des weiteren Suche ich den Befehlsnamen für eine direkte Usererstellung im Exchangeserver mit Angabe der Parameter wie Telefonnummer, Büro usw.

 

Danke für eure Beiträge

BABA

 

Das gibt es meines Wissens nicht.

Aber Du kannst es über scripte machen. (WSH)

 

Mit ein paar Angaben zum System kann ich da weiterhelfen.

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort.

Mein System ist folgendes(in der Firma Testumgebung).

PDC, BDC

W2K Member Server als Ressource.W2K Prof als allroundclient.

Metra Frame XP auf W2K Server

Exchange 5.5 auf PDC

Exchange Administrator Client auf W2K Prof.

 

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Ich möchte sehr gern die bestehenden Postfächer des scharfen Exchange Servers exportieren in eine PST Datei (persönliche Ordnerdatei), aber nicht alle einzeln sondern alle auf einmal und dann will ich noch diese einzeln ansprechen.

 

Das ist ne Nuss.

Ich bin schon eine Woche dran und komme einfach nicht weiter.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Ist vielleicht im Ressource Kit für Exchange was dabei???

Hab keinen blassen Schimmer da mein Englisch eher schlecht ist.

 

Gruß Baba

Link zu diesem Kommentar

@baba

 

aber hallo,

das ist jetzt schon wieder eine neue aufgabe...!

 

also mal vorneweg:

wenn aus den Exchange-Postfächern PST erzeugt werden, bist du als administrator wieder aussen vor.

 

die PST sind 'persönliche Ordnerdateien'. persönlich! (auch im Sinne des Datenschutzes - der Administrator kann vieles; aber dürfen tut er es trotzdem nicht.)

Die legt der User selber an, zum Archivieren, bzw. um die Quotas zu umgehen für die Sachen, die er aufheben muss.

----------

Was willst du damit gewinnen?

hat das was mir der Datensicherung zu tun? - Das geht anders.

 

Vielleicht solltest du deine Fragen etwas besser strukturieren und in einzelne Teile auflösen - oder zumindest mal dein Problem etwas genauer auflösen und beschreiben..

 

Du siehst, Bereitschaft sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen ist da, aber wenn eine Antwort mit vollkomen anderen Fragen beantwortet wird, gibt das nix.

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

hi baba,

 

ich glaube, das geht nicht..... :(

 

exchange ist fest in die domäne integriert (mit domaincontroller, dhcp, active directory, etc) eine testumgebung wäre eine zweite domäne.....

 

In exchange werden die Postfächer in einer Art Datenbank gespeichert , das hat nichts mit den PST von Outlook zu tun.

 

Wenn deine Backup-software Exchange unterstützt, kannst du versuchen, die Postfach-Datei zurückzusichern.

 

Es könnte auch mit einer Replikation gehen, die du hernach abklemmst.

 

------------

wir haben unsere Test-Szenarien immer vollkommen separat aufgesetzt - und keine Daten übernommen!

 

-----------------

was möchtest du denn in deiner testumgebung testen?

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte das Migrationsverhalten der Firmenclients beobachten und dann auf W2K migrieren.

Im Einsatz ist im scharfen Netzwerk Linux, NT(PDC,BDC), W2K vorwiegend die Clients, WinXp Home und Prof, Citrix Meta Frame Server und Clients sowie der berühmte Exchance Server.

Nur ohne richtige Daten kann kein richtiger Test laufen.

Die Datenmengen von 1500 Usern müssen ja bei der Migration auch erst mal verarbeitet werden. Deshalb die Idee mit den PST Dateien.

Ich habe heute übrigens ein Tool im Resource Kit von NT gefunden. Nennt sich exmerge.

Nur ich fand keine deutsche Anleitung im Netz, weil ich mit englisch nich so gut bin.

Könnte das die Lösung sein???

Ich weiß nich, mit NT hatte ich noch nicht so sehr das Vergnügen.

 

Gruß Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi BABA !

Entschuldige bitte, aber es kommt mir so vor, als wenn Du das Pferd von hinten aufzäumst.

Bevor Du den ExchangeServer migrierst, brauchst Du eine funktionierende Win2000-Domäne mit ADS und allem drum und dran.

Daß da die Migration des ExchangeServers besonders heikel wird, da geb ich Dir allerdings recht.

Wenn Du die erforderliche Hardware für eine Teststellung zur Verfügung hast, würde ich Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- einen weiteren NT4-BDC hochziehen, diesen dann vom Firmennetz abkoppeln

- in ein seperates Testnetz diesen BDC setzen, dazu einen weiteren NT4-Server mit Exchange 5.5

Und dann schrittweise migirieren: erst den BDC zum Win2000-DC mit ADS, DNS usw.

Dann den NT4-Server migrieren auf Win2000 und laufendem Exchange5.5 und der Domäne beitreten.

Als letztes den Exchange 5.5 migrieren.

 

Bevor Du/Ihr wirklich das Firmennetz migiriert, solltet Ihr auf jeden Fall so vorgehen, daß es eine Rollback-Variante gibt.

Also auf jeden Fall den ExchangeServer von einer seperaten NT-Installation komplett sichern.

 

Gruß zuschauer

Link zu diesem Kommentar

ok,

ich glaube, jetzt sind wir dem Problem auf die Spur gekommen...

 

mein Rat:

das ist ein größeres Projekt, das ausführlich geplant sein sollte.

als erstes: du brauchst professionelle Hilfe, von Leuten die sowas schon mal gemacht haben - bzw. deren tägliches Brot das ist.

 

Wenn ein kleines Testnetz mit 10-20 Rechnern mal ein paar Tage keine Mails bekommen kann, ist das kein Beinbruch.

Aber bei einem Firmennetz mit 1500 Rechnern sieht das anders aus: Stell die vor Dein Geschäftsführer bekommt nicht den 'Einkaufszettel', den ihm seine Frau via gmx schickt! Das war dein letzer Arbeitstag!

 

Spass beiseite - aber es ist die Realität.

Du kannst es schaffen, aber nicht allein.

 

Ich will damit jetzt nicht an deinen Qualitäten zweifeln, aber es ist unbedingt wichtig, Grenzen zu erkennen und richtige Entscheidungen zu treffen. Für Dich wird nur entscheidend sein, Das Projekt erfolgreich bewältigt zu haben.

 

@ zuschauer: was meinst du?

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wir sind jetzt mittendrin in der Umstellung von Exchange 5.5 auf Ex2000 und haben uns ein Spezialteam von außen geholt.

Trotzdem ist die Aktion in einigen Bereichen in die Hose gegangen und manche Leute hatten 8 Wochen !!! keine externen Mails (rein und raus).

Inzwischen läuft es wieder, aber das nötige KnowHow bei der Problemlösung hatte keiner von uns. (Die Spezialisten mußten auch erst MS konsultieren).

Die Umstellung ist auch noch nicht abgeschlossen. Die gesamte Vorbereitung lief ca. 6 Monate. Das Thema ist halt nicht ohne !

Deshalb auch mein Hinweis mit der Rollback-Variante.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute habe ich nach stundenlangem wälzen des Wörterbuches etwas gefunden womit ich meine pst Dateien aus dem Exchange Sever herausbekomme.

 

at 23:00 -b -f "exmerge c:\programme\resourcekit\exchange\exmerge.ini"

 

das in die batch geschrieben und du hast im verzeichnis exchagedata auf C: die gewünschten pst Dateien um 23:00 Uhr

 

Einen klitze kleinen Haken hat die Sache.

Du must eine Mailbox.txt im gleichen Verzeichnis wie die Exmerge.exe noch anpassen.

Das hat sowas von gefunzt. Also Hut ab.

 

Achso Danke für die Guten Tipps und Ratschläge für die Migration.

Werde es doch bleiben lassen und neu aufsetzen.

 

Gruß Baba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...