Jump to content

Batchdatei vorm Login starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe immer noch ein kleines Problem.

 

Das System ist standardmässig "verschlossen". Das heisst das der Benutzer keine Rechte hat diverse Programme wie unter anderem den Taskmanager, DOS-Umgebung oder sämtliche Reg.-Tools auszuführen.

 

Nun kann es aber sein das ich manchmal doch noch etwas lokal an der Maschine ändern muss und somit muss ich diese Tools wieder aktivieren. Ich habe nun ein VBS-Script welches verschiedene Reg.-Einträge wieder löscht und ich somit auf das System zugreifen kann.

 

Mein Plan ist es nun dieses VBS-Script in den Autostart des lokalen Admin zu packen und somit habe ich Zugriff wenn ich mit mit diesem Anmelde.

Da ich jedoch die schon weiter oben erwähnte andere Shell bzw. unseren eigenen Client verwende, greitft der Autostart-Ordner nicht. Run funktioniert ebensowenig.

 

Nun gibt es in der MMC --> Benutzer & Gruppen --> Administrator --> Eigenschaften --> Profil den Punkt "Logon Script" (habe kein deutsches OS zur Hand, deswegen der englische Begriff). Dort kann ich eine Datei hinterlegen die dann gestartet wird. Hinterlege ich dort nun den kompletten Pfad zum VBS-Script (liegt auf anderer Partition) bekomme ich eine Fehlermeldung das dieser Eintrag ungültig ist. Hinterlege ich nur den Namen der Datei, aktzeptiert er es aber die Datei wird beim einloggen nicht gestartet.

Wohin müsste ich das Script nun auf der System-Partition hinkopieren damit er die Datei ausführt?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen ... Janek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

in einer Domäne wird das Skript im Share NETLOGON des DC %logonserver% geholt. Im Eintrag des Benutzerkontos wird normalerweise nur der Dateiname angegeben; die Extension bei Bedarf. Möglich ist wohl auch eine Pfadangabe zu einem anderen Ziel. Ich habe mehrere solcher Sachen auch hier im Forum gesehen.

Bei einem Standalone soll es mit einer Freigabe NETLOGON gehen. Falls ich mich richtig erinnere, gibt es da auch ein how to im Technet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe,

 

habe es jetzt so gemacht das nur der Admin auf die Reg.-Tools zugreifen kann, somit kann ich die Shell ändern (nutze dann wieder die normale Explorer.exe) und dann gehen ja auch wieder Run und RunOnce Einträge von seinem HKCU Reg.-Tree.

 

Das war das es dann und morgen gehts in ein Objekt (leider in der Pampa und nicht am Strand ... :( )und das Image kommt zum Einsatz! :)

 

Grüsse ... Janek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...