Jump to content

DNS-Probleme mit WAN!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich habe einen Win2k Domäne mit diversen Clients.

Die internetverbindung wird über einen Router realisiert. Hierzu ist der Router auf dem W2k server als DNS angegeben.

 

Habe seit ca. einer woche folgendes Problem:

 

Alle paar Minuten (so 30-40) kann ich nicht mehr ins internet pingen (mit name) und keine internetseiten mehr öffnen!

Mit IP adresse habe ich es leider noch niocht probiert, kenne keine IP adressen im I-Net auswendig und kann sie in diesem fall auch nicht nachgucken.

Nach einiger Zeit (ca.5 minuten) "erholt das netz sich wieder und ich kann wie gewohnt weiter surfen! Eigentlich habe ich aber an dem Server, an dem Router und an den Clients nichts verändert!

 

Woran könnte es liegen??

Vorher ging es ja! Ich bin ratlos :cry: !!!

Link zu diesem Kommentar

Na, vielleicht ja doch: Fehlerhafte DNS-Konfiguration ist immer gut für "seltsame", "intermittierende" und "rätselhafte" Verbindungsprobleme, es lohnt sich also, das gleich zu Anfang gründlich zu checken. Wenn ein Netz dichtmacht und sich später wieder erholt, können das durchaus Verzögerungen durch fehlgeleitete DNS-Anfragen sein!

 

Wie sieht die DNS-Konfiguration der Domäne auf dem DC aus?

 

Dass der Router als DNS-Server herhalten muss, ist unter W2K gefährlich. Besser ist es, das DNS komplett intern zu halten (wg. Funktionssicherheit von Active Directory) und für alle externen DNS-Anfragen einen Server im Inet, z. B. von Euren Service Provider als Weiterleitung zu aktivieren

 

(zu den Details siehe W2K-Server-Hilfe, steht da sehr gut drin!)

Link zu diesem Kommentar

die DNS-Config der Domäne ist der auf dem DC installierte DNS-Server. Die Configuration ist die automatische, mit dem assistenten.

 

Wie aktiviere ich denn eine weiterleitung der externen adressenn auf einen externen dns server??

Wie wird das eingerichtet???

 

Aber es kann doch eigentlich kein DNS-Problem sein, wenn man externe IP adressen nicht pingfen kann, oder???

 

Ich meine, wenn keine namensauflösung benötig wird und es trotzdem nicht geht, wie kann es dann am dns liegen??

 

Die verbundung ist übrigens auch vom DC nach extern nicht möglich!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich würde auf jeden Fall deinen internen DNS verwenden und eine Weiterleitung eintragen. Wozu den Router vergewaltigen, wenn du schon so tolle Möglichkeiten mit dem W2k Server hast ... =)

 

Also die Weiterleitung richtest du folgendermaßen ein:

 

In der Forward-Lookup Zone musst du die Root Zone (".") löschen und dann in den Eigenschaften deines Servers im Register Weiterleitungen die DNS Server deines ISP eintragen (können auch andere sein)

 

Wie pingst du denn deine externen Ziele!? Mit IP oder DNS-Name??

 

Gruß

 

Jedy

Link zu diesem Kommentar

Mit IP pinge ich die externen ziele, da ich ja dachte es leigt am dns! Tut es aber definitiv nicht!

 

Trotzdem danke für den tipp mit der dns weiterleitung! werde ich mal machen! Wie ist das eigentlich mit standartgateway?? darf das bei den clients auf dem router stehen, oder sollte das auch besser auf den W2k??

 

Also zurück zum problem! habe langsam den verdacht´, dass das propblem bei t-online liegt! kann nämlich auch keine IP Adressen vom Router direkt pingen (gibt diese möglichkeit im telnet menü). Doch nach kurzer zeit, geht es wieder ohne probleme! Wie bei den anderen rechnern auch!

Meint ihr der Router ist defekt?? Oder liegt es tatsächlich an t-online??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...