Jump to content

Remoteunterstützung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche die Remoteunterstützung in WinXP zum supporten von Benutzern optimal einzusetzten. Bisher habe ich den Client-Rechner so konfiguriert, dass ich mich per Remotedesktopverbindung mit dem Client verbinden kann und die Steuerung auf einfache Art und Weise zu übernehmen kann. Allerdings wird, sobald ich die Steuerung übernehme, der Client-Rechner gesperrt. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Einsatz von ThirdPartyTools) dass der Benutzer auch sieht was ich mache, wenn ich mich per Remotedesktopverbindung die Steuerung seines PC´s übernehme.

 

Der Einsatz von der Remoteunterstützung (mit Versand von RAinventaion usw....) ist für mich und die User viel zu aufwendig und umständlich.

 

Habt ihr eine Idee ???

 

Gruß

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die Möglichkeit, Remoteunterstützung anbieten. Das kannst du Einstellen, wenn du gpmc.msc öffnest, dann Computerkonfiguration, dann Administrative Vorlagen, dann System, dann Remoteunterstützung. Dort kannst du das Anbieten definieren. Macht natürlich am meisten Sinn auf einem Domainencontroller und dann per GPO verteilen.

 

Dann kannst du im Hilfe und Support Center auf Tools klicken und dann hast du rechts oben Remoteunterstützung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

möglicherweise ist dies interessant.

 

http://support.microsoft.com/kb/279656/

 

Gruß

Edgar

 

Hmm steht ja nirgends das er einen Terminalserver nutz für seine User, die er supporten will.

 

Standart Emailprogramm ändern:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304023

 

Wie ich oben schon schrieb, ist das einzigste Boardmittel das du dafür verwenden kannst die remoteunterstützung. Da das aber zu kompliziert für die meisten User ist (Einladung senden, bla bla) gibt es eine Möglichkeit, wie du als Admin die Verbindung aufbauen kannst, der User klickt auf Remoteunterstützung zulassen und dann sehen bei was du machst. Das ganze heist Anbieten von Remoteunterstützung.

 

Mit nicht Windowsmitteln könnte man noch VNC als kostenloses Programm nehmen, wobei ich das eher schlecht finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin erst durch diesen Thread auf das Problem bei XP überhaupt gestossen. Den Support der Userrechner mache ich bisher mit DamewareMiniRemoteControl. Die hat sich seit NT bewährt. Mit dem Remotedesktop administriere ich die Server.

 

Weiter habe ich versucht, auf W2kWS den Terminalservice lauffähig zu machen. Bei zwei Anläufen zwei Misserfolge bisher. Ich will da aber nicht unnötig Zeit verschwenden, mich verzetteln. Aber manchmal möchte man abends ja auch ein wenig basteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Dann kannst du im Hilfe und Support Center auf Tools klicken und dann hast du rechts oben Remoteunterstützung anbieten.

Ich habe hier unten nur einen XP verfügbar. Ich kann das Tools nicht finden. Hast Du eine englische Version?

 

Jetzt habe ich es gefunden. Messenger oder Mail. Das schmeckt mir nicht wirklich. Mit Dameware bin ich da besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt die Möglichkeit, Remoteunterstützung anbieten. Das kannst du Einstellen, wenn du gpmc.msc öffnest, dann Computerkonfiguration, dann Administrative Vorlagen, dann System, dann Remoteunterstützung. Dort kannst du das Anbieten definieren. Macht natürlich am meisten Sinn auf einem Domainencontroller und dann per GPO verteilen.

 

 

bis system komm ich aber remote... find ich bei mir nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe keine Englische Version. Das ganze war übrigens Thema bei 70-270.

 

Also im Dektop drücke F1. Dann siehst du das erste Bild. Tools habe ich eingerahmt.

 

 

http://www.rkettenbeil.de/hilfe/support1.jpg

 

Nach Klick darauf kommst du zum nächsten Bild und dort ist dann Anbieten von remoteunterstützung:

 

http://www.rkettenbeil.de/hilfe/support2.jpg

 

 

Wichtig ist halt, das du auch das Anbieten auf allen Clients die du supporten willst aktivierst.

 

 

EDIT: Ja Client ist Windows XP, bei Win 2k weis ich nicht ob das geht, weil da ist ja Remoteunterstützung nur ein Zusatztool. Das Remote gibt es nur in der Computerkonfiguration, neicht bei Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...