Jump to content

Video- und Tonaufnahmen zeitlich versetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Urlaubsvideos von VHS Kassetten versucht auf DVD´s zu brennen. Soweit hat auch alles geklappt. Leider kommt nun der Ton zu den dazugehörenden Szenen ca. 2 bis 5 Sekunden versetzt. Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe da mal etwas von ASIO gehört, kann damit aber leider nichts anfangen, da ich für meine OnBoard Grafikkarte Via AC´97 bisher keinen passenden Asio-Beitrag, bzw. -Treiber gefunden habe - gibt es den überhaupt?

 

Vielleicht hat jemand außer einer teuren Grafikkarte ja auch noch eine andere Lösung.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - Uwe

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich habe einige Urlaubsvideos von VHS Kassetten versucht auf DVD´s zu brennen. Soweit hat auch alles geklappt. Leider kommt nun der Ton zu den dazugehörenden Szenen ca. 2 bis 5 Sekunden versetzt. Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe da mal etwas von ASIO gehört, kann damit aber leider nichts anfangen, da ich für meine OnBoard Grafikkarte Via AC´97 bisher keinen passenden Asio-Beitrag, bzw. -Treiber gefunden habe - gibt es den überhaupt?

 

Hallo,

 

ASIO (Audio Stream/ Input/Output) wurde von Steinberg entwickelt und ist ein plattformübergreifendes Mehrfachkanal Audio-Übertragungsprotokoll das von vielen Herstellern von Audio/MIDI Programmen verwendet wird. Es erlaubt diesen Programmen auf die Mehrfachkanalfähigkeiten von Soundkarten zuzugreifen.

Das ASIO Interface stellt eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, über die Audio/MIDI Programme Zugang zu allen verfügbaren Ein- und Ausgängen einer Soundkarte hat. ASIO ist bewusst auf sehr niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten zwischen Anfrage un Ergebnis) ausgelegt - im Gegensatz z.B. zu DirectSound (oder noch älteren Windows API Soundschnittstellen). D.h. der Soundtransport/-zugriff über ASIO läuft schnell ab, und Ergebnisse sind sehr zeitnah an der Anfrage, typischerweise 2-7 ms. Das macht ASIO bei vielen HD-Recording- und Musik-Anwendungen nötig, da es hier darauf ankommt, auf Kommando möglichst SOFORT, also ohne hörebare Verzögerung das gewünschte Ergebnis zu hören - hat also garnix mit Grafik zu tun.

 

Ich gehe von einem Hardwareproblem aus, da Du mit zwei verschiedenen Applikationen

diesen "Versatz" hast. Du hast bereits angedeutet, das Du die Vezögerung ja auch bereits beim normalen Abspielen der Aufzeichnung besteht.

 

Wie sieht es bei der Aufnahme aus? Hast Du auch bereits bei der Aufnahme diesen Versatz?

Das einfachste könnte sein, wenn Du in Deinem Videoschnittprogramm kontrollierst, ob Bild und Ton gleich "lang" sind. Du müsstest also in Deiner Zeitleiste ("Timeline") den Versatz zwischen Bild und Ton auch sehen können.

 

Wenn beides in etwa gleich lang ist, dann könntest Du auch den Ton vom Bild trennen und somit entsprechend anpassen. Schwieriger ist es, wenn der Ton "drifted", also sich innerhalb Deines Videos mehr und mehr verzögert. Aber dazu solltest Du eine Kontrolle vornehmen.

 

Dies wäre die einfachste Möglichkeit, da Du so nicht nochmal mit dem Aufnehmen anfangen mußt. Wenn also die Bild- und Tonqualität soweit in Ordnung ist, solltest Du diesen Weg nehmen.

 

Grundsätzlich müßtest Du jedoch mal Deiner Hardware checken (Kenne Deine Ausstattung leider nicht) - ich denke das passt nicht so ganz...

 

 

Hope this helps...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...