Jump to content

Von Arbeitsgruppe auf Domänenressource zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute - ich habe da mal ein kleines Zugriffsproblem.

 

Also, die Ausgangslage sieht folgendermassen aus. Ich habe einige XP-Clients in einer Windows 2003 Server-Domäne. Soweit funktioniert auch alles noch einwandfrei.

Nun bin ich gerade dabei, das Windows Media Center 2005 zu testen. Ich war doch schon etwas irritiert, als ich das Media Center in die Domäne einbinden wollte, um auf meine Musik auf dem Server zugreifen zu können. Das entsprechende Auswahlfeld war einfach grau hinterlegt und daher nicht auswählbar.

 

Nun denn, dann mach ich's halt ohne Domäne :confused: - nur, wie bekomme ich nun aus einer Arbeitsgruppe (nicht AD-User) Zugriff auf eine Ressource auf dem Server?

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen - besten Dank schon mal im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

drei Möglichkeiten:

 

1. auf dem Server nen lokalen User mit selben Namen und PW anlegen (geht allerdings nicht auf nem DC)

2. mit der Kennung eines DomUsers auf den Server zugreifen (notfalls über net use ein LW mappen)

3. die MediaCenterEdition neu installieren und _bei_ der Installation der Domäne beitreten

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@ the brayn

Hallo Guido,

bin nun auch mal dabei ein MediaCenter aufzusetzen und habe wohl ein ähnliches Problem. Während der Installation konnte ich der Domäne nicht beitreten, da der Treiber der Netzwerkkarte (onboard bei Asus P4P-800) nicht dabei war. Meine Frage nun:

Ist er wirklich notwendig, den MC neu zu installieren um der Domäne beizutreten?

Danke und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir dämmert da was ganz ganz tief im Hinterkopf... da war mal was, wenn ich aus einer Workgroup auf eine Domäne zugreifen wollte... es kam, egal welche Anmeldeinfos man angegeben hatte, immer daß der Zugriff auf die Ressource IPC$ usw. nicht funktioniert.

 

Abhilfe war damals das Gastkonto auf dem Server, auf den zugegriffen werden sollte bzw. das Gastkonto der Domäne zu aktivieren... dies nur so als Zusatzinfo, falls beim Zugriff diese IPC$-Meldung kommt...

 

Bitte über die Sicherheitslücken nachdenken, die man sich mit Aktivierung des Gastkontos aufmacht !!

 

Ist wirklich sauberer, die Rechner in die Domäne zu bringen. Habe das allerdings mit dieser MediaCenter-Spielwiese noch nicht gemacht... was soll so ein Spielzeug auch in der Domäne ? :D (nicht hauen ...)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... ich schon wieder ...

Danke für den Hinweis schroeder750.

Auf die Frage, was so ein Ding in der Domäne soll, fallen mir spontan mehrer Antworten ein. Da ich mit dem Spielzeug aber noch keine Erfahrung gemacht habe, sind es immer die ersten Schritte, die man später evtl. bereut oder auch nicht. Der Hauptgrund, diesen Rechner in die "Domäne" zu hängen ist bei mir die Anbindung an den Exchange. Ich muß dazu sagen, dass meine Domäne im Büro aus einem SBS 2003, einem Laptop XP-Pro, einem Büro-PC mit XP-Pro und einem Testrechner besteht. Meine Freundin hing bislang mit einem eigenen Laptop dran, den ich ihr gegen dieses Spielzeug eintauschen wollte, damit sie ihre Mails abrufen und ein wenig Surfen kann.

Das war mein "erster" Gedanke. Die Erfahrung dazu war, dass ich beim Installieren zwar die Auswahl der Domäne beitzutreten bekommen habe, dies aber aufgrund des fehlenden LAN-Kartentreibers (Asus Onboard) nicht funktionierte. Die Lösung, die ich gestern dann auf die schnelle machte war denkbar einfach, evtl. auch umständlich aber es hatte funktioniert. Ich baute eine Netgear LAN-Karte ein, installierte das System neu, konnte somit der Domäne beitreten und habe dann über die Asus-CD die Onboardkarte installiert, System runter, Netgear raus und gut ist. Wenn ich nun noch Office installiert bekomme, so ist meine Freundin erst mal wieder happy und ich kann das Ding über die Domäne mit Virenscanner etc. versorgen.

Zwischenfrage: Hat man während der Installation die Möglichkeit, einen LAN-Kartentreiber zu installieren? SCSI ist mir klar, ich hatte bislang aber noch nicht das Problem und denke eher ich habe es übersehen.

Fazit: Danke, mein erstes Problem ist glöst, dank der ganzen anderen Beiträge, die ich leider erst später gefunden hatte.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...