Jump to content

XP Bootet nicht mehr! Boot.ini beschädigt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe das Problem das XP meine Laufwerke vertauscht hat.

 

Wenn ich den PC starte kommt nach ner Zeit das die Boot.ini beschädigt ist.

 

Kurz drauf das die hal.dll fehlt.

 

Habe dann den PC mit der XP CD gestartet und sehe das die Laufwerksbuchstaben vertauscht sind.

 

Dementsprechend ist das C laufwerk jetzt H.

 

Das Problem ist aber das ich im Bios H als Startpartition nicht auswählen kann.

 

Kann mir jemand helfen? Bin echt verzweifelt. Ich kann den PC nicht mal mehr im Abgesicherten Modus starten. ;-((((

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen. Normalerweise war es so erste Partition = C: / zweite Partition = H:

 

H: aus diesem Grund weil noch einige andere Platten drinhängen.

 

So ich hab meinen PC neu gestartet und dann hat XP die beiden Partitionen vertauscht.

 

Also ist jetzt C: H: und umgekehrt.

 

ALso möchte mein PC von C: starten und findet natürlich keine Boot.ini weil sie auf H: liegt.

 

Ich kann meinen PC nicht in der EIngabeaufforderung starten. Keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Dein Problem hat nichts damit zu tun, welchem Laufwerksbuchstaben XP verwendet, wenn es gestartet ist, sondern damit, auf welcher Partition beim Starten ein funktionierendes XP geladen werden kann. Was geladen werden soll, steht in der BOOT.INI z.B. in der Form multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect. Wenn hier die Einträge zu disk und partition z.B. deshalb nicht mehr passen, weil es Änderungen an den Festplatten gegeben hat, dann startet XP solange nicht, bis die Einträge wieder auf das funktionierende XP weisen.

 

Dein Problem besteht also darin, die richtigen "Nummern" herauszufinden und die BOOT.INI entsprechend zu ändern. Zum Ändern mußt Du auf die BOOT.INI zugreifen können.

Das kann recht einfach mit einer Boot-Diskette gehen. Daß ich "kann" schreibe, hängt damit zusammen, daß ich nicht weiß, ob man unter XP eine Startdiskette wie für NT und W2K anlegen kann. Vielleicht kann das wer verifizieren?

 

Ich schreib mal die Vorgehensweise (unter diesem Vorbehalt) hierhin, es ist vielleicht nur für andere mit W2K / NT ein praktischer Tip, zu dessen Umsetzung man ein bootable DOS mit einfachem Editor auf Diskette, eine weitere leere Diskette und einen funktionierenden XP? / W2K / NT - PC (2.PC/Bekanntenkreis/Nachbars***aft) braucht:

1. Installations-CD einlegen, in das Unterverzeichnis \BootDisk wechseln und MAKEBOOT aufrufen. Die leere Disk einlegen, Makeboot arbeiten lassen. Nach der Aufforderung, die 2. Diskette einzulegen, Makeboot abbrechen.

2. Von der Disk alle Dateien bis auf NTDETECT.COM löschen.

3. Von der Wurzel der Startfestplatte die Dateien NTLDR und BOOT.INI auf die Diskette kopieren.

4. Auf der Diskette die Datei NTLDR in SETUPLDR.BIN umbenennen.

Diese Diskette ist jetzt "bootfähig", wenn die BOOT.INI korrekt editiert ist. Dazu ggf. mit der DOS-Disk starten und im Prompt COPY B:\BOOT.INI eintippen. Dann wird man aufgefordert, eine Disk in B: zu tun. Tausch man jetzt die Disketten in A:, liest DOS die Boot.ini vom vermeintlichen B und fordert dann wieder auf, eine Disk in A: einzulegen. Hier wieder zurücktauschen. Jetzt kann man mit der BOOT.INI experimentieren, bis man die richtigen Werte hat, sprich Windows startet. Danach kopiert man die BOOT.INI in die Wurzel der Startpartition. Mit einem funktionierenden 2. PC erübrigt sich natürlich der Schritt mit dem DOS-Boot, weil man ja die "StartDisk" direkt bearbeiten kann.

 

Als Vorsorge ist so eine "Bootdiskette" echt praktisch. Man muß die ja nicht für jede Installation erstellen, sondern braucht prinzipiell nur eine pro OS.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...