Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Windows XP:

 

Wenn ich in der DOS-Box ipconfig eingebe, bekommen ich folgende Meldung:

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

C:\>ipconfig

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Ein interner Fehler ist aufgetreten: Ein an das System angeschlossenes Gerät fun

ktioniert nicht.

 

Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service, um weitere Hilfe zu erhalten.

 

 

Zusätzliche Informationen: Unbekannter Medienstatuscode

 

C:\>

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was muß ich an den lokalen Sicherheitseinstellungen ändern, damit ipconfig wieder ausgeführt werden kann? Andere Befehle wie telnet funktionieren.

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar

@harzhobbit2003

 

Diese Meldung ist doch eigentlich recht aussagekräftig, nur Du solltest etwas mehr Infos 'spendieren'.

 

- Welche netzwerkfähige Hardware ist eingebaut/installiert.

 

Für mich sieht es danach aus, das die Hardware/Treiber nicht richtig eingebunden sind.

Ich würde:

- Sicherungsimage erstellen (Ghost, DriveImage,...)

- alle netzwerkfähige Hardware deinstallieren und (für 1 reboot) ausbauen

- Netzwerkumgebung entfernen

... und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder installieren.

In älteren Win-Versionen war das der Weg, um ein solchen Prob zu lösen.

Ausnahme: 'exotische' Hardware

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Informationen waren wohl wirklich sehr wenig. Es ist ein Rechner bei uns in der Firma, mit dem mit sehr wenigen Berechtigungen gearbeitet werde sollte, im nachhinein wurden die Berechtigungen auf dem Rechner erweitert. Der Rechner hat eine Verbindung in das restliche Netz, Internet funktioniert auch, es besteht nur nicht die Möglichkeit über ipconfig die IP-Adresse herauszubekommen.

(Siehe Fehlermeldung)

 

Gruß

harzhobbit2003

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
habe das gleiche Problem bei meinem IBM ThinkPad.
Sicher?
Was ist ein Tokenring Interface
Eine andere Netzwerkart als Ethernet. Token Ring ist ein Netzwerk mit Ringverkabelung, es werden andere Steckverbinder verwendet.
und wie kann ich dies finden und deinstallieren?
Harzhobbit meinet damit wohl einen installierten Treiber für einen Tokenring-Adapter.

In den Eigenschaften der Netzwerkumgebung, LAN-Verbindung ist auch der Treiber des Netzwerkinterfaces aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
habe kein Tokenring installiert, liegt also nicht daran. In einem anderen Forum war die Lösung, den Rechner platt zu machen und Windows neu zu installieren.....davor scheue ich mich noch, wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben.

Hallo Martin,

 

man muss nicht den Rechner plattmachen, nur weil das Netzwerk nicht funktioniert.

 

Hast du schon mal im Gerätemanger geschaut, ob es da Auffälligkeiten beim Netzwerkinterface gibt?

 

Ein Problem bei TCP(IP könnte der Socket sein. Bei XP kann man das Protokoll nicht einfach de- und neuinstallieren. Es gibt einen Fix dafür. da Problem wurde heir am Board schon öfters behandelt.

 

Ich muss jetzt mal an eine andere Arbeit, schaue naher wieder rein und suche mal den Fix. Wir hatten das erst neulich wieder.

 

Gruß

 

Edgar

 

http://www.snapfiles.com/get/winsockxpfix.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...