Jump to content

Phantom-IP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Weiß hier jemand rat?

 

Situation: W2K-Netz (active directory) mit zwei DC's, der erste (Master) heißt "nt-server" und hat 192.168.100.20, der zweite heißt "fm-server" und hat 192.168.100.2.

Mein Problem: Ich habe den fm-server von dem einen in einen anderen Raum gestellt eingeschaltet und es kam die Meldung, dass ein Adresskonflikt bestünde, weil es die IP bereits im Netz gibt. Dann habe ich den fm-server abgeschaltet, vom Netz gesteckt und von einem Arbietsplatzrechner einen Ping auf fm-server ausgeführt Es kam tatsächlich ein echo zurück! Obwohl der Rechner nicht mehr dran war!!!

Ein Ping auf die Adresse 192.168.100.2 ging auch!!! Wie kann's das geben? Wer gaukelt das Vorhandensein des Rechners vor? Ich verzweifle! Kann das ein DNS-Problem sein? DNS läuft auf dem nt-server. Ich habe den Eintrag mit dem fm-server rausgelöscht, seitdem geht der Ping auf "fm-server" nicht mehr, aber immer noch der Ping auf die IP-Adresse. Im DNS finde ich aber keinen Eintrag mit der Adresse mehr.

 

Weiß jemand Rat????

 

herbie

Link to comment

Hi !

Könnte ein Drucker, den Du normalerweise nicht über TCP/IP benutzt, sein oder ein Switch.

Solange der Server lief und das andere Gerät fuhr hoch, wurde auf diesem Gerät TCP/IP disabled wegen Adresskonflikten.

Jetzt war der Server down und der Adresskonflikt ist für dieses Gerät behoben.

Den Konflikt hat jetzt Dein Server nach dem hochfahren.

Mußt Du mal alle Netzwerkkomponenten durchgehen und eventuell die Drucker, die Du im Normalfall nicht via TCP/IP ansprichst.

 

zuschauer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...