Jump to content

Windows sagt Festplatte voll - ist sie aber nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem Server ein akutes Problem. Es handelt sich um einen Windows 2000 Server, er ist Domänencontroller und wird als Fileserver genutzt. Es gibt einen ICP-Vortex RAID Controller an dem 9 SCSI-HDDs hängen. 2x 18 GB als RAID 1 für System (4 GB Lw C mit W2K-Serverinstallatin und 14 GB für alles mögliche), 7x 143 GB als RAID5 für Datenablage.

 

Auf dem RAID1 habe ich folgendes Problem. Die C-Partition mit 4 GB ist lt. Windows mit 3,4 GB belegt und hat etwa 570 MB freien Speicherplatz.

Allerdings wenn ich eine Datei größer 50 MB darauf speichern will, sagt Windows Festplatte ist voll, ich soll Platz freimachen.

Wenn ich etwas Platz freigebe, dann klappt es wieder. Laut RAID-Controller sind die Festplatten physikalisch in Ordnung und chkdsk findet auch keine Fehler. Es befinden sich etwa 15.000 Dateien auf der Partition und ansonsten ist alles in Ordnung. Die Auslagerungsdateien habe ich schon woanders hingelegt und Temps gelöscht und was man so machen kann um Platz zu bekommen. Allerdings finde ich nirgends einen Fehler.

Ich wollte schon mit Partition Expert die Partition größer ziehen, allerdings verlagere ich so ja nur das Problem und habe auch Angst, dass es mir beim größer machen die komplette Partition zerschiesst.

Weiss hier eventuell jemand Rat oder noch ein gutes Tool um die Konsistenz des Filesystems zu überprüfen ??

 

Gruß

Ernie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich schaue es mir morgen mal an aber ich glaube es nicht, da es ja auch eher so 15% sind und dann auch nur gewarnt wird. Außerdem wüsste ich nicht, dass ich da was eingestellt hätte bzw. der Standardwert wird doch vmtl. 10% sein.

Die Warnmeldung kenne ich auch, sieht aber anders aus. Er unterdrückt vollständig das Schreiben, aber wie gesagt, ich werde es morgen mal kontrollieren.

Falls es das aber nicht sein sollte, gibt es denn nicht irgendein Tool, das das Filesystem überprüft und sich nicht an RAID und Serverversion stört ?

Vielleicht sowas wie vor ewig langer Zeit den Disk Doctor von Peter Norton?

 

Gruß und danke

ernie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war zu schnell. Ja, Platz freigeben will ich ja später wohl aber ich wundere mich schon, dass er sagt 570 oder was MB sind frei und er kann keine 15 MB mehr aufnehmen.

Bevor ich also irgendwie die Partition verändere -> größer machen, muss ich auf jeden Fall wissen, was da nicht richtig ist. Ich möchte mir ungerne das System auf dem Server zerschiessen, klar Backups und so habe ich schon, aber nervig wär es trotzdem.

 

gruß

ernie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernie,

 

ich hab das schon hinter mir. Viel Platz nehmen Patches, Updates weg. Auch die nicht mehr benötigten. Kannst ja mal schauen. Sind eventuell Anwendungen installiert? Sind die nötig?

 

Letztlich wirst Du um eine grössere Partition nicht rumkoommen. Und glaube nicht, Du kannst mit PartitionMagic eine Serverpartition bearbeiten.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich komme im Moment nicht an den Rechner dran, erst morgen früh wieder und runter fahren kann ich den auch nicht einfach so, da hängen massig Benutzer dran.

Also, ich kann mit Sicherheit noch irgendwo Platz freimachen und vergrößern kann ich auch wohl aber ich vermute ganz stark, dass etwas mit den NTFS - Filesystem nicht passt.

Es kann ja nicht sein, dass er sagt ich habe fast 600 MB frei und kann nicht mal zwanzig MB draufkopieren.

Ich habe die bestehende Auslagerungsdatei auch nur verkleinert und auf einer anderen Partition noch eine zusätzliche angelegt. Von daher wird die Pagefile.sys wohl auch die richtige Größe haben. Aber wie gesagt, ich kann erst morgen noch mal nachschauen und werde dann auch auf jeden Fall berichten.

Partition Magic kann das nicht aber es gibt noch Acronis Partition Expert. Hier kann es auch nicht die aktuelle sondern eine von vor etwa 2 Jahren. Es gibt aber von Syquest auch ein Serverprodukt ähnlich Partition Magic (Server Magic oder so).

Ich weiss nur nicht, ob ihn nicht vielleicht der RAID-Kontroller dabei stört, könnte ich aber vorher an einem anderen System testen.

 

Also, ich melde mich morgen nochmal, dann kann ich da mehr zu sagen. Danke auch für die Hilfe.

 

Gruß

Ernie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...