Jump to content

ernie23

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ernie23

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe auf einem W2K-SP4 Server mit Office 2003 ein "kleines" Outlook Problem, dass ich in einem anderen thread von gestern schon erwähnt habe, aber ev. falsch beschrieben. Folgendes Problem habe ich zur Zeit: Die citrix User haben ein Home Laufwerk auf dem DC und hier liegt eine PST-Datei. Diese PST Datei hat vollzugriff, wird auch im Outlook angezeigt, aber jegliche Änderung (Mail holen oder ähnliches) wird verweigert mit Fehlermeldungen, die auf eine def. PST-Datei hinweisen. Die Datei wurde schon repariert ist also nicht defekt und es liegt Vollzugriff für JEDER testweise vor. Wenn ich im gleichen Ordner eine neue PST-Datei erstelle, funktioniert dieses. Wenn ich Sie jeztzt aber öffnen will, bekomme ich Zugriff verweigert. Nun bin ich leider sprachlos. Achja, ist Office 2003 OHNE SP. Gruß ernie
  2. Hallo, nachdem ich mir gestern leider grosse Probleme auf einem Citrix-Server eingehandelt habe, habe ich sie heute fast wieder im Griff, nur das Outlook macht mir noch Probleme. Ich habe auf einem W2K-SP4 Server ein Citrix Metaframe XP FR3 und meine User Homes liegen auf einem DC (ebenfalls W2K-SP4) und werden als Laufwerk I gemountet. Direkt im Lw I - Root liegt die Outlook-PST-Datei. Gestern habe ich unglücklicherweise das Office von 2002 auf 2003 upgedatet, was eigentlich gar nicht passieren sollte. Auf jeden Fall habe ich unter Systemsteuerung - Software - Software hinzufügen das Office 2003 dann installiert und später freigegeben. Alle Einstellungen aus Office 2002 sind übernommen worden - soweit so gut. Gestern nervte mich noch das Problem mit dem "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" was ich aber in den Griff bekam. Jetzt habe ich folgendes Problem: Outlook 2003 startet, es will beim ersten Start Konten von angeblich Outlook Express übernehmen (sind aber Konten von Outlook 2002), diese klappt wunderbar. Die PST-Datei ist vorhanden, ich kann drin herum wühlen und alles machen bis auf Mails empfangen oder verschicken. Dann kommt ein "unerwarteter Fehler mit Meldung 0x80040116" Dieses deutet auf eine defekte PST-Datei hin. Ich habe sowohl die PST-Datei mit dem Office Tool repariert, auch eine neue unter I angelegt und eigentlich alles mögliche gemacht. Nichts funktioniert, auf LW I kann ich wunderbar zugreifen, ich kann auch ein neues Konto anlegen und das kann auch keine Mails empfangen. Wenn ich mit am Server direkt als Admin anmelde, dann Outlook2003 starte und ein Konto anlege, dann kann ich mails empfangen udn alles wunderbar. Irgendetwas ist mit der PST-Datei nicht in Ordnung, die Rechte sind aber sowie ich es sehe wunderbar und Zugriff habe ich auch nur Outlook will nicht richtig. Vielleicht kann mir noch jemand helfen, habe leider nichts gefunden. Gruß Ernie
  3. so... mir geht es schon wieder besser. Also Update auf Citrix ICA Client 8.00 und alles läuft wieder. Alternativ kann man auch den Dienst abschalten, habe es aber auf die Schnelle nicht verteilt bekommen. Nur Outlook macht noch Probleme. Obwohl die Konten sauber angelegt sind holt es keine Mails und macht einen merkwürdigen Fehler. (Unbekannter Fehler 0x80040116) Werde mal noch ein wenig suchen. Danke und Gruß
  4. ich werde mal morgen berichten aber es sieht wohl alles so aus als ob es das gewesen wäre. Und ich hatte gestern schon so eine ****e Vorahnung....
  5. hi, ich denke ich habe die Lösung. Hätte vielleicht vorher besser googeln sollen. War aber wohl zu aufgeregt. Also für alle die die gleichen Probeleme haben und sich mit Citrix Halbwissen an einen Server setzen hier die Lösung http://www.dcug.info/cms/kb.php?mode=article&k=3&highlight=office&sid=f0d5a9b837ef22b31504a75265814add Ich hoffe es jedenfalls, kann es aber erst morgen früh ausprobieren und dannach ist erstmal schluss mit Citrix. Jedenfalls ohne Testumgebung. Son Scxxxxss. Gruß und Danke
  6. Hi, ich habe leider ein dringendes Problem und würde mich über Unterstützung sehr freuen. Leider habe ich den Fehler gemacht und mich an einen Citrix Server gesetzt und wohl etwas Mist gebaut. Also folgendes, bin leider im Moment nicht vor Ort von daher kann ich nichts genaues zu den Versionen sagen bis auf folgendes: Es gibt 3 Server, einen Citrix, einen Domänencontroller/Fileserver und einen DB Server mit Oracle. Alles sind W2K Server mit SP4 und auf dem Citrix ist ein Metaframe Presentation Server mit Version xx (nicht die neueste, etwa 2 Jahre alt ?? kann im Moment leider nichts genaueres sagen). Bis heute vormittag war für einige Gruppen ein Office XP mit Word, Excel und Outlook installiert (neben vielen anderen Dingen). Jetzt habe ich dazu installiert ein PowerPoint 2003 und zwar über Start - Software - Software hinzufügen - Setup von der CD wurde gestartet, hier habe ich nur Powerpoint ausgewählt, alles andere abgewählt. Nach der Installation ein Neustart und dann Powerpoint als Anwendung veröffentlicht und für 5 User freigegeben. Testweise auf einem PC geschaut und PowerPoint lief soweit (liess sich starten und wurde dann wieder beendet). Kurz darauf stellten wir dann leider fest, dass durch das PowerPoint 2003 Setup leider alle Office Programme aus 2002 (Word, Excel, Outlook) von der Festplatte gelöscht wurden, obwohl wir das gar nicht ausgewählt hatten bzw. es auch nicht zu wählen war. Natürlich kenne ich das ganze von der normalen Workstation wenn man alles auswählt wird man ja sogar gewarnt, dass danach die alten Versionen ersetzt werden. Dieses erschien aber nicht und ausgewählt war ja auch nur Powerpoint. Gut, dann hatten wir ja keine grosse Wahl und ich habe dann über Software - Software hinzufügen noch Word, Excel und Outlook dazuinstalliert. Auf den ersen Blick war alles okay und ich dachte, puh, nocheinmal gutgegangen. Allerdings bekamen wir kurze Zeit später von vielen Anwendern Hilfeschreie. Und zwar stürtzen alle Office Anwendungen ab oder liessen sich gar nicht mehr starten und so weiter. Bei einigen Anwendern funktionierte es komischerweise dennoch. Die Clients sind bunt gemischt (W95, W98, W2K, WinXP, ThinClients..), was uns aber auffiel ist, dass anscheinend nur die PCs Probleme machen, die schon mal ein altes Office (Excel 97 oder Word 2000 oder ähnliches LOKAL installiert hatten. Ich bin leider jetzt mit meinem Latein am Ende und muss mal das Web durchsuchen. Citrix ist eigentlich nicht meine Welt nur da ich schon öfters mal Anwendungen veröffentlicht habe liess ich mich leider dazu hinreissen diesen Fehler zu machen. Natürlich waren alle vom Server und .... Also wenn jemand was weiss oder mir einen Tip geben kann dem wäre ich sehr dankbar. Wird wohl eine schlaflose Nacht werden. Also viele Grüße Ernie
  7. Hi, ich komme im Moment nicht an den Rechner dran, erst morgen früh wieder und runter fahren kann ich den auch nicht einfach so, da hängen massig Benutzer dran. Also, ich kann mit Sicherheit noch irgendwo Platz freimachen und vergrößern kann ich auch wohl aber ich vermute ganz stark, dass etwas mit den NTFS - Filesystem nicht passt. Es kann ja nicht sein, dass er sagt ich habe fast 600 MB frei und kann nicht mal zwanzig MB draufkopieren. Ich habe die bestehende Auslagerungsdatei auch nur verkleinert und auf einer anderen Partition noch eine zusätzliche angelegt. Von daher wird die Pagefile.sys wohl auch die richtige Größe haben. Aber wie gesagt, ich kann erst morgen noch mal nachschauen und werde dann auch auf jeden Fall berichten. Partition Magic kann das nicht aber es gibt noch Acronis Partition Expert. Hier kann es auch nicht die aktuelle sondern eine von vor etwa 2 Jahren. Es gibt aber von Syquest auch ein Serverprodukt ähnlich Partition Magic (Server Magic oder so). Ich weiss nur nicht, ob ihn nicht vielleicht der RAID-Kontroller dabei stört, könnte ich aber vorher an einem anderen System testen. Also, ich melde mich morgen nochmal, dann kann ich da mehr zu sagen. Danke auch für die Hilfe. Gruß Ernie
  8. Hi, klar habe ich schon chksk gemacht und die Auslagerungsdatei habe ich verkleinert bzw. größtenteils auf eine andere Partition verlagert. Defrag noch nicht aber ich werde auch das testen. Gruß ernie
  9. Hallo, war zu schnell. Ja, Platz freigeben will ich ja später wohl aber ich wundere mich schon, dass er sagt 570 oder was MB sind frei und er kann keine 15 MB mehr aufnehmen. Bevor ich also irgendwie die Partition verändere -> größer machen, muss ich auf jeden Fall wissen, was da nicht richtig ist. Ich möchte mir ungerne das System auf dem Server zerschiessen, klar Backups und so habe ich schon, aber nervig wär es trotzdem. gruß ernie
  10. Hi, die Größer der Partition wird wohl nicht geändert, aber ab wann eine Warnmeldung kommt, dass die Platte bald voll ist. Gruß ernie
  11. Hi, ich schaue es mir morgen mal an aber ich glaube es nicht, da es ja auch eher so 15% sind und dann auch nur gewarnt wird. Außerdem wüsste ich nicht, dass ich da was eingestellt hätte bzw. der Standardwert wird doch vmtl. 10% sein. Die Warnmeldung kenne ich auch, sieht aber anders aus. Er unterdrückt vollständig das Schreiben, aber wie gesagt, ich werde es morgen mal kontrollieren. Falls es das aber nicht sein sollte, gibt es denn nicht irgendein Tool, das das Filesystem überprüft und sich nicht an RAID und Serverversion stört ? Vielleicht sowas wie vor ewig langer Zeit den Disk Doctor von Peter Norton? Gruß und danke ernie
  12. Hallo, nein, hat Windows bei uns nicht gemacht. Ist aber auch ein Server wo keiner den ganzen Tag vorsitzt und schaut. Es ist mir aufgefallen, weil die Backups nicht mehr liefen, da keine Katalogdateien mehr geschrieben werden konnten. Gruß ernie
  13. Hallo, ich habe auf einem Server ein akutes Problem. Es handelt sich um einen Windows 2000 Server, er ist Domänencontroller und wird als Fileserver genutzt. Es gibt einen ICP-Vortex RAID Controller an dem 9 SCSI-HDDs hängen. 2x 18 GB als RAID 1 für System (4 GB Lw C mit W2K-Serverinstallatin und 14 GB für alles mögliche), 7x 143 GB als RAID5 für Datenablage. Auf dem RAID1 habe ich folgendes Problem. Die C-Partition mit 4 GB ist lt. Windows mit 3,4 GB belegt und hat etwa 570 MB freien Speicherplatz. Allerdings wenn ich eine Datei größer 50 MB darauf speichern will, sagt Windows Festplatte ist voll, ich soll Platz freimachen. Wenn ich etwas Platz freigebe, dann klappt es wieder. Laut RAID-Controller sind die Festplatten physikalisch in Ordnung und chkdsk findet auch keine Fehler. Es befinden sich etwa 15.000 Dateien auf der Partition und ansonsten ist alles in Ordnung. Die Auslagerungsdateien habe ich schon woanders hingelegt und Temps gelöscht und was man so machen kann um Platz zu bekommen. Allerdings finde ich nirgends einen Fehler. Ich wollte schon mit Partition Expert die Partition größer ziehen, allerdings verlagere ich so ja nur das Problem und habe auch Angst, dass es mir beim größer machen die komplette Partition zerschiesst. Weiss hier eventuell jemand Rat oder noch ein gutes Tool um die Konsistenz des Filesystems zu überprüfen ?? Gruß Ernie
×
×
  • Neu erstellen...