Jump to content

WLAN GPO - Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich will eine WLAN-GPO erstellen. Wir haben eine native 2000 Umgebung mit einigen 2003 DCs. PDC-Emu ist ein 2000 DC. Wenn ich nun versuche eine WLAN-GPO zu erstellen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

 

There is no such object on the server Error 80072030. :confused::confused:

 

Laut MS und allem was ich gelernt habe, kann man auch in einer 2000 native Umgebung eine WLAN-GPO erstellen, muss halt nur auf einem 2003 DC geschehen. Ich habe mal gegooglet, und alle Hinweise zu diesem Errorcode beziehen sich auf Exchange, nur hat das ja nun wirklich nichts direkt mit der WLAN-GPO zutun. Allerdings will ich Aufschreien entgegenwirken: Ja, wir haben das Schema angepasst - KB 314649. Also nur die Ruhe.

 

So, irgendjemand ne Idee ?

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann machen wir hier weiter.... :D

 

Manually Configuring Windows XP WLAN Settings for WPA

 

Until GPO support becomes available in Windows Server 2003 Service Pack 1, you must configure WPA settings on the client manually. WPA is supported on Windows XP Service Pack 1 with the WPA client download installed (or on Windows XP Service Pack 2).

 

Note: When GPO support becomes available, you can also use the following procedure to create a Wireless Network Policy using the same settings.

 

 

http://www.microsoft.com/technet/security/topics/cryptographyetc/peap_b.mspx

 

Tja, schade :( must du dich noch etwas auf's W2K3 Server SP1 gedulden....

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hast eigentlich recht :o , Testdomäne ist zur Hand.

 

Werde mal schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann. Melde mich dann mal wieder.

 

Irgendwie finde ich, dass das Thema WLAN "in a Enterprise" hier im Board noch nicht so richtig diskutiert wurde. Wie läuft es woanders denn so ab. Zu Hause ist eine Sachen, aber WALN in der Firma stellt andere Ansprüche. Wir Admins werden uns nicht lange wehren können. Wir rollen gerade in der Firma UMTS/GPRS für mehere hundnert User aus, konnte mit viel Einsatz eine "private APN" Lösung implementieren, incl. Direkttunnel zwischen Mobilanbieter und uns. Aber bald wird die GF nach WLAN-Anbindungen für diverse Sitzungszimmer fragen, dann möchte ich die Antwort schon parat haben.

 

Ich denke ich werde mal eine Umfrage starten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so, dass ursprünglich eine DMZ (ich würde dem allerdings nicht DMZ sondern eher anderes Subnetz sagen) geplannt war, welches durch eine Firewall/VPN Device getrennt ist. Allerdings war das Design nicht ganz astrein. Die Idee sollte sein, den Verkehr zum AP mit WEP und zum Firewall Device zusätzlich mit einem VPN-Tunnel zu sichern.

 

Die Verbingung zum AP wird bei un s leider immer noch von Hand eingegeben. Es gibt zu viele ich sag mal kleine schönheits Fehler, welche schnell zu einem gröberen Problem werden könnten, wenn man jetzt plötzlich auf automatisch und zentral switcht, leider.

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Komisch, jetzt geht es plötzlich, und ich hab gar nichts gemacht....

 

Du meinst wahrscheinlich die GPO :D . Hast vielleicht die GPO auf einem anderen Server versucht zu erstellen. Ist zwar eigentlich Quatsch, da die GPOs immer über den PDC-Emu gehen, aber ich such nur Erklärungsansätze.

 

Am Don. kann ich mehr sagen. Habe jetzt zwei Tage frei. Sonst bei mir nichts Neues. Weiß jetzt allerdings über Radius - WLAN un TACACS bescheid :D .

 

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ja klar....

 

Nein, für das WLAN haben wir keinen RADIUS. Wir fahren leider immer noch mit WEP und Schlüssel.

Der Server war immer der selbe, wo ich versucht habe die Policy zu erstellen. Er ist nicht PDC-Emulator, aber die GPMC versucht ja standartmäsig auf diesen zu schreiben. Daran hab ich auch nichts gerütelt, deswegen auch meine Verwunderung, dass es urplötzlich ging.

 

Leider kann man scheinbar den Schlüssel nicht mit der Policy mitliefern, ausser man verwendet 802.1x und einen dynamischen Schlüssel. Von WPA und dergleichen sind wir noch etwas zu weit entfernt, da möglicherweise ein austausch aller AP's anstehen würde, kann mich aber diesbezüglich auch täuschen.

 

CISCO soll ja flexibel sein :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo!

 

Bei uns haben wir auch das Problem, w2k3 Server ohne Sp1 und wollen WPA nutzen.

 

Dafür gibt es ja wohl hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;811233

 

nur wo? sehe nur das man sich wohl mit dem Support in Verbindung setzten soll.

 

btw. könnte man nicht das kompl. w2k3 sp1 adm einspielen? wobei...glaube eher nicht hm?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...