Jump to content

Windows XP auf SATA als Laufwerk C


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir grad ne SATA Platte gekauft und die zusätzlich zu meinen normalen IDE Platten eingebaut.

 

Er macht mir die SATA Festplatte aber als G: und installiert dort auch Windows XP drauf. Das is voll ätzend. Will mein Windows auf C:

Aber in der Datenträgerverwaltung in WinXP kann ich die Festplatte nicht ändern auf der das aktuelle Windows installiert ist.

 

Im Bios hab ich aber die Bootreihenfolge so eingestellt, das die SATA zuerst bootet. trotzdem läuft sie immer als Third Primary nach den IDE Festplatten und CD-Roms

 

 

Wie kann man das ändern?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Hast du es schonmal mit Partition Magic versucht????

 

Das es in der Windows verwaltung nicht funktioniert ist klar, weil das Laufwerk in Windows an mehreren Stellen eingetragen ist.

 

Ansonsten klemm doch mal die IDE Platten ab und installiere dann Windows nochmal dann sollte die Platte auch als C: definiert sein.

 

Mfg

 

basti

Link zu diesem Kommentar

Den Laufwerk-Buchstaben für die Systempartition nachträglich zu ändern, würde ich lassen. Dann müsstest Du alle Verweise auf den neuen Buchstaben umleiten, was nicht so ohne weiteres möglich ist. Selbst Software, die das angeblich kann, funzt meist auch nicht problemlos, gerade bei der Systempartition ist das recht kritisch.

 

Um Windows auf ner S-ATA-Platte zu installieren, benötigst Du aber noch den S-ATA-Treiber auf Floppy (geht leider nur so). Dazu musst Du beim Bootvorgang der Installations-CD F6 drücken und den Treiber von Floppy laden, damit die S-ATA-Teiber geladen werden können.

Bevor jetzt die Frage kommt, ob das auch von USB-Stick oder so geht: NEIN. Windows will den Treiber ausdrücklich von ner Diskette haben. Soviel zur Meinung mancher, man braucht kein Disketten-Laufwerk mehr. :D

Link zu diesem Kommentar

*hm*

 

Jetzt hat er mir zwar WinXP tatsächlich auf die Sata als Laufwerk C installiert. Die IDE's sind jetzt aber Laufwerk G und F

 

Und bei der die Primary Master ist steht Systempartition und die kann ich wieder nicht ändern.

 

Was isn das nur fürn Rotz

 

EDIT

 

mir ist grad aufgefallen das er den Bootloader von der IDE Platte nimmt sobald ich die wieder anschließe. Deswegen ist die unter WinXP wahrscheinlich auch Systempartition. Ich hab im Bios aber definitiv eingestellt das er die SATA zuerst booten soll. Aber die Bootet er nur wenn ich die IDE's rausnehme

Link zu diesem Kommentar

Zu Deinen Laufwerksbuchstaben: Lass mich raten, Du hast außerdem noch 2 Laufwerke (DVD, CD, Brenner) drin, die werden zu D und E. Da heisst, nach Hinzufügen der IDE-Platten bekommen die die nächsten zur Verfügung stehenden Buchstaben F ung G zugeordnet.

 

Wegen der Bootreihenfolge: Du musst mal in Deinem BIOS nachschauen, oft kann noch an einer anderen Stelle die Priorität festgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

ich ziehe immer das Kabel von den IDE HDD´s vom Bord ab, dann hat er bei der Installation nur die eine und macht sie als c: und Systempartition und schreibt auch sämtliche Startdaten (inclusive mbr) dort hin. Nach dem ersten Anmelden und runterfahren stecke ich sie wieder dran. Ist zwar von hinten durch die Brust, aber man funktioniert.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich gemacht - dann hat er zwar das Startmenu in die SATA Platte geschrieben - aber in der Primary master IDE stand ja auch noch ein Startmenu - und das läd er nu ständig.

 

Wenn ich die IDE's abklemme läd er das Startmenu von der SATA und bootet ordentlich.

 

Ich hoffe ma, das nach dem Formatieren er das Startmenu von der SATA ließt.

 

Wenn nicht kann ich nimmer Booten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...