Jump to content

W2k3SBS auf normalen W2K3 umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

meine Frage ist bestimmt irgendwie hier schon mal aufgetaucht, nur finde ich nicht die passende Info.

 

Problem ist folgendes. Wir haben hier einen kleinen schnuckeligen SBS als DC am laufen. Nun soll der aber durch einen W2K3 als DC ersetzt werden, da ein Ausfall desw SBS eben alles ausfällt. Die Domäne darf sich nicht ändern und die Userdaten sollten nach dem Abschalten vom SBS auf dem anderen liegen und fortan von diesen verwaltet werden. Kann ich dem SBS einen 2. DC an die Seite stellen? Wie funktioniert das, gibt es ein Howto? Für Exhange,SQL usw. werden zusätzliche Server dazukommen bzw. es stehen schon insgesamt 6 Server zur Verfügung die nur darauf warten alles vom SBS zu übernehmen.

 

Ich weis es sind kurze Fragen mit riesen Problemen. Danke für eure Antworten. :)

 

MFG mojoe321

Link zu diesem Kommentar

Ein zweiter DC ist kein Problem, solange es kein zweiter SBS ist.

Die Dienste (Exchange, SQL Server, ISA Server) koennen mit der SBS-Lizenz nicht auf andere Maschinen installiert werden. Dafuer wird eine Volllizenz der Produkte benoetigt.

 

Allein die FSMO-Rollen muessen auf dem SBS bleiben.

 

Schau Dir auch mal das Transition Pack fuer den SBS 2003 an.

Mit diesem wird der SBS zu einem vollwertigen Windows Server 2003, die SBS-Einschraenkungen werden aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Hm soweit so gut, Lizensen sind nicht das Problem, die sind schon da.

 

Allein die FSMO-Rollen muessen auf dem SBS bleiben.

Was hat es damit auf sich?

 

Mit diesem wird der SBS zu einem vollwertigen Windows Server 2003,die SBS-Einschraenkungen werden aufgehoben

SBS -> Ebay

 

Egal, die Server sind schon im Schrank und W2k3 Standart ist auf allen schon am laufen. Wir haben halt nur ein Wochenende um die Sache rüber zu schaufeln. Exchange und SQL warten. Der ISA ist sowieso bereit. Und der Back-Up auch. Es stellt sich nur die Frage ob ich einen DC zum SBS hinzufüge, alle notwendigen Daten grabbe(und welche das sind?) und SBS dann kille. Nicht das ich falsch liege und die Domäne als solches nicht mehr da ist.

 

Zur Sicherheit machen wir schon eine Spiegelung oder ähnliches. Im Moment liegt halt alles auf einen Rechner. Benutzerverwaltung, Warenwirtschaft, Exchange sowie diverse Programme. Das soll sich ändern.

 

MFG mojoe321

Link zu diesem Kommentar

Das sollte grundsätzlich alles kein Problem sein. Ich habe zwar noch keinen 2003 SBS-Server umgestellt, aber was mit den älteren Versionen geht, das sollte mit der neuen doch auch funzen !

- Den neuen Server als zusätzlichen DC installieren. Wenn du den alten Server abschalten willst, dann noch die Betriebsmaster umlegen (+ globalen Katalog)

- Exchange als zusätzlichen Server installieren. Über Exchange Aufgaben die Postfächer verschieben.

- Die Datenverzeichnisse am besten per xcopy verschieben. Da kannst du als Befehlszeilenoption angeben, auch über Server-/Laufwerksgrenzen hinweg die ACLs mitzukopieren.

Link zu diesem Kommentar

Gottseidankimnamendesherrn trage ich nicht die Verantwortung, nur mir liegt halt einiges daran das zu schaffen. Des wegen noch dies:

 

Das wurde weiter oben erwähnt, was ist das?

Allein die FSMO-Rollen muessen auf dem SBS bleiben.

 

Das habe ich bestimmt schon mal gehöhrt, nur in dieser Form nicht. Deutsch und ausgeschrieben wäre Klasse.

 

Danke liebe Gemeinde, muss sagen Ihr seid gut drauf. Ich werde meinen Beitrag in Zukunft leisten :D .

 

MFG MOJOE321

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...