Jump to content

Verknüpfung mit einer ini die eine exe mit Parametern aufruft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

wie erstelle ich auf dem Desktop eine Verknüpfung, mit einer *.ini die eine *.exe aufrufen soll? Der *.exe-Datei sollen auch noch Parameter übergeben werden. Da die ini-Dateien für die Bearbeitung mit dem Editor verknüpft sind, kommt eine Verknüpfung unter Dateitypen mit der *.exe nicht infrage.

 

Ich hoffe auf eine Möglichkeit.

 

Vielen Dank!

 

 

 

Gruß

 

dudi

Link to comment

Hallo,

 

meine ini-Datei enthält Einstellungen für das Programm. Zum Beispiel Pfade für die Datensicherung und der Datenbank und ob es in den Mehrplatz- oder Einzelplatz-Betrieb starten soll.

 

Da ich die exe auch mal mit einen Parameter starte, z.B. "dudi.exe /reg", muss ich den in der Verknüpfung angeben können.

 

Eine Verknüpfung (-Desktop) soll es ja sein, nur möchte ich es nicht, das alle *.ini-Dateien standardmäßig mit der dudi.exe geöffnet werden.

 

Ich könnte in der local.ini auch einfach die paar Textzeilen beim Aufruf austauschen, nur wie machte ich das unter Windows?

 

 

Gruß

 

dudi

Link to comment

Hallo,

 

die local.ini kann ich der dudi.exe als Parameter nicht übergeben. Also, der Aufruf C:\...\dudi.exe /local.ini ist nicht möglich. Bis jetzt konnte ich die Einstellung der local.ini nur starten, wenn ich die ini mit der dudi.exe geöffnet habe. Nur wie kann ich auf diesem Weg z.B. /reg an die dudi.exe übergebe?

 

Das Ganze wollte ich ja nur machen, damit ich die dudi.exe mit unterschiedlichen Einstellung starten kann.

 

Mittlerweile glaube ich, das dies per Script leichter zulösen ist. Dies ändert beim Aufruf etwa fünf Zeilen in der local.ini und ruft dann die dudi.exe /reg auf.

 

 

Gibt es noch einen Weg?

Wie müsste ich das umsetzen?

 

 

Gruß

 

dudi

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...