Jump to content

VPN Tunnel bei gleichen IP-Netzwerknummern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir verwenden im Netzwerk die Nummern 192.168.0.0/24, und greifen von außen über einen VPN Tunnel auf das Netzwerk zu.

 

Beim Öffnen des Tunnels erhält der Client eine IP-Adresse aus dem Privat-Network (zB: 192.168.0.224). Das funktioniert soweit ausgezeichnet, der Client kan sich im Netzwerk anmelden.

 

Mir ist nicht klar, was passiert, wenn sich jemand mit seinem Laptop in ein Netzwerk verbindet (unterwegs, beim Kunden, im Hotel, im Schulungszentrum), das ebenfals die Nummern 192.168.0.0 verwendet. Der Zugriff von dort ins Intenet ist noch klar.

 

Ich kann auch den Tunnel öffnen, aber ich kriege keine Kommunikaiton zustande. Mir ist klar warum: Weil die Packete zu 192.168.0.0 **NIE** durch den Tunnel gehen, sondern sofort im dortigen Netzwerk (Standort des Clients) zugestellt werden.

 

Wie kriegt man sowas zum Laufen?

Wie schaffe ich es in der Konfiguration, den Tunnel zu verwenden?

Wie lösen andere das Problem?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Das kommt ganz auf den VPN Client/Server an. Wenn du den MS Cleint (PPTP/L2TP) verwendest, dann wird sowieso alles über den Tunnel gerouted.

 

Es gibt auch andere Lösungen, wo du einen vituellen Adress-Range bekommst, sobald der Tunnel steht.

Gruss

Velius

 

Hallo!

 

Ich verwende den PPTP/L2TP von Microsoft und lasse den Tunnel auf der Pix Firewall enden. Da werden die Packete aber nicht zum anderen Netzwerk geroutet. Ich habe das probiert. Ich "sehe" die Clients/IPAdressen auf der anderen Seite nicht, wohl aber weiterhin meine eigenen.

 

Gibts da noch was zu konfigurieren?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

@rablu

 

Ähm sorry, mag sein, dass das ein gewöhnliches Routing Verhalten ist, aber VPN funktioniert meines Wissens da doch etwas anders. Man kann den L2TP Clients locker eine IP durch zum Beispiel RRAS oder durch 3rd Party Firewalls eine IP zuweisen, der Rest mach der VPN Server.

 

Siehe auch: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/intwork/inbe_vpn_obwd.asp

 

 

Da musst du nicht unbedingt das ganze Netz umstellen, was in einigen Situation auch ziemlich schwer fallen dürfte.

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Wie auch schon erwähnt, kann ich nicht für die PIX reden, ich denke aber, dass die PIX sowas auch kann. In meinem Fall (Checkpoint NG) kann man zu einem DHCP relayen lassen, oder einen virtuellen Adress-Pool verwenden. Bei mir klappt's... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius!

 

Problem liegt in der Sache, angenommen wir haben jetzt

 

Netz A --> 192.168.0.0

Netz B --> 192.168.0.0

 

Von Netz B wird eine Verbindung zu Netz A aufgebaut! vom DHCP aus Netz A bekommt der Client von Netz B z.B die IP-Adresse 192.168.0.12, da diese in Netz A noch frei ist und im DHCP Pool liegt! Aber in Netz B könnte diese Adresse schon belegt sein und da hätten wir schon den Ärger!

Ist ne ziemlich Kniffelige Sache! :cry:

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt's ja den Relay Agent oder?

Stell einen anderen DHCP Server mit einer von mir aus 172.16.0.0 Range auf und dein Problem ist geritzt.

 

So klappt's mit der Checkpoint:

Virtueller IP Range von 172.16.x.x von mir aus und nirgends gibt's ärger. Ich geb zu, mit dem RRAS hab ich's noch nicht gemacht, aber in der Theorie sollte das klappen.

 

 

P.S.: Das Problem liegt aber nicht darin, dass die IP schon vergeben ist, sondern dass der Client oder der Server nicht wissen wohin das Päckchen routen und es im schlimmsten Fall in's lokale Netz senden.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, konflikte gibt's wohl auch keine, den wie gesagt, der L2TP macht keine Verbindungen ausser über den Tunnel, da kann im lokalen nicht viel passieren, und der DHCP im remote Netz vergibt nur einmal Adressen :D

 

 

Glücklicherweise habe ich bis jetzt ashamed04.gif noch keine Bude gesehen, die ein 172.16.x.x Range verwendet, aber ich bin noch jungrolleye13.gif

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...