Jump to content

DSL Modem mit WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

bisher hatte ich leider (zum Glück) nicht nicht allzuviel mit der direkten Kombination von WLAN und DSL zu tun, deshalb mal ne wahrscheinlich für einige von euch dumme Frage:

 

Ich hätte gerne folgenden Aufbau (Is mir so vorgegeben; DSL is T-DSL)...

 

Telekom---TAE Hauptanschluss---Splitter---DSL Modem---Access Point---PC mit WLAN

 

Kann diese Art der Installation funktionieren?

Ich kenns bisher nur so:

 

Telekom---TAE Haupt.---Splitter---DSL Modem---Router---AP---PC mit WLAN

 

Wenn mein gewünschter Aufbau gehen sollte, könnte ich die DSL-Verbindung dann am PC einfach über DFÜ herstellen(Verbindung muss ja der PC herstellen, bei der 2. Variante stellt die ja der Router her, oder?)?

Link zu diesem Kommentar

@ PAT

 

Es gibt AP mit integriertem Router. Die haben meistens eine 4 Port 10/100 Switch und einen WAN Port zum Anschluß an das DSL Modem (muss ein LAN Modem sein).

 

Ich habe den Siemems Gigaset SE505 dsl/cable. Bin mit dem Teil voll zufrieden.

Ich war vor allem über die Reichweite erstaunt. Im Freien bis zu 500 m und dann ist der Empfang immernoch akzeptabel.

 

Es gibt den Siemens auch mit integriertem DSL-Modem, dann schaut der Anschluß so aus:

 

Telekom---TAE Hauptanschluss---Splitter---AP(mit Modem)---PC mit WLAN

 

Hier noch ein Link zur Siemens Seite

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

@nightfly6379

Das was Du beschreibst, ist ein DSL-WLAN-Router. Das sind im Prinzip Geräte, die ein AP für das WLAN, ein Switch für das Netzwerk und einen Router für den Internet-Zugang integriert haben, meist noch in Verbindung mit einer Firewall. Und davon gibt's jede Menge, auch von anderen Herstellern.

Ich gehe aber davon aus, dass netsniffer einen reinen Access-Point meinte und der ist nur für die Schnittstelle LAN/WLAN zuständig. Kann aber auch u.U. als Repeater (Reichweitenvergrößerung) genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Yo, Du hast recht, mit einem Access Point kann ich auch nen Client (sofern vom AP) unterstützt direkt mit z.B. DSL verbinden.

Ich wusste es nicht mehr so genau, da reine Access Points nicht so gefragt sind, zumal ein Router nicht viel mehr kostet (wenn überhaupt). Ich verkaufe auf jeden Fall fast nur Router, reine APs werden selten angefragt, meist nur zur Reichweitenvergrößerung.

Link zu diesem Kommentar
Yo, Du hast recht, mit einem Access Point kann ich auch nen Client (sofern vom AP) unterstützt direkt mit z.B. DSL verbinden.

Ich wusste es nicht mehr so genau, da reine Access Points nicht so gefragt sind, zumal ein Router nicht viel mehr kostet (wenn überhaupt). Ich verkaufe auf jeden Fall fast nur Router, reine APs werden selten angefragt, meist nur zur Reichweitenvergrößerung.

 

Das Problem fängt ja schon mit der Definition an... Router, Switch, AP...., da wird bei manchen ganz schön gewürfelt. Und damit das ganze perfekt wird, labern einige auch noch von Netzwerk-Hubs... :)

Link zu diesem Kommentar

Einen Hub musst Du eher mit nem Switch vergleichen. Beide werden benutzt, um mehrere Netzwerkverbindungen zu "verbinden". Der hautpsächliche Unterschied liegt in der Verfahrensweise. Der Hub sendet die Datenpakete an alle angeschlossenen Geräte, das eigentliche Ziel empfängt dann die Daten, während der Switch versucht, die Datenpakete an das entsprechende Gerät direkt weiterzuleiten. Es gibt auch noch ein paar andere Unterschiede, das würde hier aber zu weit führen.

 

Ein Switch (oder HUB) kann aber nur Geräte im gleichen Netzwerksegment (gleicher IP-Bereich) verbinden, sollen verschiedene Segmente verbunden werden, benötigt man z.B. einen Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...