Jump to content

Domäne ohne FQDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

da hat jemand eine W2k-Domäne nur mit NetBIOS-Namen, keinen FQDN.

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?p=327858#post327858

 

Kann der DNS ohne FQDN richtig funktionieren?

 

Weter:

jetzt fehlen die _msdcs, _sites etc. Einträge

 

Da hat jemand am DNS gespielt. Auch eine De- und Neuinstallation hat nichts geändert.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

So, um mal die noch offenen Fragen aus dem alten Thread zu beantworten:

sowohl das Anmelden, als auch das Laden der Profile vom Server geht in der gewohnten Geschwindigkeit. Habe an einem Client nicht den Server als primären DNS eingetragen - der Unterschiedlich ist mehr als deutlich.

 

Die Clients haben sich in der neuen Forward-Zone nicht eingetragen, aber in der Reward-Zone.

Die in der F-Zone fehlenden Einträge sind auch in der R-Zone nicht vorhanden.

 

Die Clients haben selbstverständlich den Server als primären DNS, auch ist der Server selbst sein erster DNS.

 

nslookup am Client liefert:

Standardserver: srv01.goethe

Address: 192.168.0.1

 

am Server erscheint das Folgende:

*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

Standardserver: srv01.goethe

Address: 192.168.0.1

 

Der DNS scheint zu funktionieren, nur ist ihm die Domäne nicht mehr bekannt. Mit dem Ist-Zustand können die User zwar fehlerfrei arbeiten, aber ich kann die Domäne nicht migrieren :cry:

 

Gruß aus Berlin, Simon

Link zu diesem Kommentar

Dynamische Aktualisierung zulassen: ja (soltle wohl das Richtige sein :) )

 

Die Migration soll eigentlich auf den neuen Server gehen. Der hat die Domäne jwgoethe.local und ist nötig geworden, da die Computer im Haus nun mit in die Domäne (neue) Domäne sollen - damit verdoppelt sich die Zahl der Computer auf knapp über 80. Bisher haben wir 12 Gruppenzugänge, fortan werden wohl >200 Schülerzugänge dazukommen. Da die Prfile zT recht komplex sind, wollte ich mir eigentlich die Areit des Anlegens ersparen und die mindestens die Nutzer migrieren. Die Computer kann ich auch recht schnell manuell in die neue AD schmeißen...

Das Migrieren scheitert an der Vertrauensstellung (PDC-Server nicht verfügbar - was laut Knowledge-Base auch auf meinen falsch konfigurierten DNS zurückzuführen ist).

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank schon mal für Deine Bemühungen!

 

Wie weiter oben schon geschrieben:

Der Netlogon-Dienst produziert mir alle 2 Stunden folgenden Fehler:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5781

Datum: 20.02.2005

Zeit: 18:02:34

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SRV01

Beschreibung:

Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind.

Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

Du hast ja berichtet, in deiner Abwesenheit habe jemand am DNS gebastelt. Kann es sein, das dieser auch an der Domäne geschraubt hat. Existiert die Domäne noch? Oder wurde sie herabgstuft und ist nur eine Arbeitsgruppe? Ich frage vorsichtshalber, ich habe schon Pferde vor der Apotheke * sehen.

 

Falls das Herstellen der Vertrauenstellung zwischen den Domänen tatsächlich primär an der Namensauflösung mittels DNS scheitert, könnten wir etwas anderes versuchen.

Ist dir die Datei Hosts ein Begriff? Es ist eine Datei ohne Namenserweiterung. Sie ist auf jedem Rechner mit TCP/IP vorhanden in %systemroot\system32\drivers\etc. In diese Datei trage auf beiden Servern die IP-Adressen und Namen der Server ein! Möglicherweise klappt das. Ich habe bis einschliesslich Mittwoch leider das Labor von 08:00-16:00 nicht zur Verfügung um die Sache mal nachbauen zu können. Der Fall passt leider auch nicht in die laufenden Übungen. Das Nachbauen wäre sowieso schwierig, da wir ja garnicht so genau wissen, was an eurem System gedreht wurde?

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...