Jump to content

ISDN Anschluss über CAT5 Patchpanel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

 

Netzwerk mit DSL Router (SMC) an 24 Port Switch (Netgear), von dort aus an 24 Port CAT5 Patchpanel und dann zu den CAT5 Doppeldosen.

 

Soweit alles einwandfrei!

 

Jetzt zum Problem:

Ich möchte meine Eumex ISDN Anlage (4 x S0) mit einem CAT5 Kabel an das schon erwähnte CAT5 Patchpanel anschliessen (1:1 Belegung). Vom Patchpanel möchte ich ein CAT5 Kabel zu den CAT5 Doppeldosen legen um einen davon als ISDN Anschluss laufen zu lassen. Dazu habe ich im ersten Versuch eine 1:1 Belegung aller Kabel angeschlossen, leider kein Erfolg (ISDN tot). Danach habe ich am Patchpanel die Kabel an Position 3+4 getauscht (Tip eines Elektrikers....). Erfolg: Ich kann mit der ISDN Karte im PC Faxe senden aber nicht empfangen. Was muss ich tun???

 

Zusatz: Auch am PC habe ich ein CAT5 Kabel von der ISDN Karte zur Cat5 Dose verwendet....ebenso von der Eumex zum Patchpanel.

 

Ich hoffe auf einen lehrreichen Tip!

Danke!!!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du musst nur ein wenig aufpassen. Die Panels sind meistens nicht von 1-8 durchnumeriert sondern teilweise etwas anders sortiert.

 

Wenn Du dann noch Cat5-Dosen anderer Hersteller einsetzt, kann eine scheinbare 1:1 Verkabelung eigentlich ein schönes Durcheinander sein.

 

Aber mit der Belegung von Hercules sollte es im Endeffekt auf jeden Fall funktionieren.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal: Der ISDN Anschluss an der Eumex hat vier Pins A1 A2 B1 B2. Darunter ist aber eine normale Anschlussdose für ISDN Kabel an welcher ich aber jetzt ein CAT5 Kabel bis zum Patchpanel angeschlossen habe.

 

Am Patchpanel habe ich ein CAT5 Kabel folgendermassen angeklemmt:

 

Blau auf 1

Blau/Weiss auf 2

Grün auf 3

Grün/weiss auf 4

Orange auf 5

Orange/weiss auf 6

Braun auf 7

Braun/weiss auf 8

 

Genauso die Belegung in der CAT5 Dose! Eigentlich identisch mit einer normalen DSL Verkabelung mit CAT5. Mit dieser Konfiguration funktioniert meine FAXkarte nicht. Erst wenn ich im Patchpanel GRÜN und Grün/weiss (also Pos. 3+4) tausche kann ich senden aber leider nicht empfangen.

 

Kurz gesagt mir nützt die richtige Belegung nichts, wenn ich nicht weiss welche Farben von dem CAT5 Kabel zwischen Patchpanel und CAT5 Dose A1 A2 B1 und B2 sind......

 

Eine ISDN Dose habe ich nirgends.....(und will ich ja auch garnicht haben, da ich ja Doppel CAT5 Dosen habe).

 

Ich hoffe, ich war diesmal verständlicher und bin dankbar für jede Antwort!

 

gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Farben des LAN-Kabels zwischen Panel und Dose sind doch erstmal uninteressant.

Wenn die Kabel Fachgerecht verlegt sind, ist Pin1 am Panel - Pin1 an der Dose und das genauso wie 2 bis 8. Also müsste wenn du aus der Telefonanlage mit einem normalen Patchkabel auf das Panel gehst und von dort zum PC alles OK sein. Da das bei dir ja anscheinend funktioniert, hast du evt. einen Dreher in der Verkablung?

Oder brauch die ISDN Karte ein spezielles Kabel? Hast du hal mit einem Testgerät die Verkablung geprüft?

 

Wie lang ist die Kabelstrecke. Am ende eines S0-Busses gehören normalerweise 100 OHM Widerstände. Die gibt es auch als Steckverbinder zwischen Dose und Kabel.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Also diese Belegung ist völlig falsch.

 

Die richtige Belegung eines CAT.5 lautet

12 - blau

36 - grün oder orange

45 - orange oder grün

78 - braun

 

Aber genau das hat Hercules schon beschrieben - also genau lesen

------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich nun durchgehend die Farben anders gelegt habe ist es doch uninteressant, oder? Wenn Cat5 falsch gelegt woden währe würde ja DSL nicht funktionieren. Also 1:1 durchgehend.

 

Die Frage ist doch ganz einfach: An welcher Stelle und an welcher Anschlussdose (Cat5 Dose oder Patchpanel, oder beide?) muss ich die Position der Kabel tauschen.

 

12 - blau/blauweiss

36 - grün/grünweiss

45 - orange/Orangeweis

78 - braun/brauweiss

- das ist die Ausgangsituation für alle Anschlussstellen (Patchpanel und CAT5 Dose) des DSL Verlegekabels.

 

Kann ja sein, dass ich mit dem Drehen der Positionen im Patchpanel falsch liege und ich die CAT5 Dose anders anklemmen muss.....

 

Ein Testgerät habe ich (leider) nicht. Ich bin mir auch nicht sicher welche Kabel (bei 1:1 CAT5) von der ISDN Anlage genutzt werden (1-4, 3-6???), da ich dort das CAT5 Kabel nicht angeklemmt habe, sondern ein S0 Stecker vorhanden ist.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip....

 

Vielen Dank an alle!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

In vielen Anschlussdosen und auch auf vielen Panels ist die Belegung farblich gekennzeichnet.

 

Die beiden Standards sind die EIA/TIA568A und EIA/TIA568B. Meist wird die B-Variante genutzt.

 

EIA/TIA568A:

Pin Farbe

1 gruen weiss

2 gruen

3 orange weiss

4 blau

5 blau weiss

6 orange

7 braun weiss

8 braun

 

EIA/TIA568B:

Pin Farbe

1 orange weiss

2 orange

3 gruen weiss

4 blau

5 blau weiss

6 gruen

7 braun weiss

8 braun

 

Nun zum eigentlichen Problem.

Die Frage ist doch ganz einfach: An welcher Stelle und an welcher Anschlussdose (Cat5 Dose oder Patchpanel, oder beide?) muss ich die Position der Kabel tauschen.

 

12 - blau/blauweiss

36 - grün/grünweiss

45 - orange/Orangeweis

78 - braun/brauweiss

- das ist die Ausgangsituation für alle Anschlussstellen (Patchpanel und CAT5 Dose) des DSL Verlegekabels.

Abgesehen von den abweichenden Farben zum Eingangsposting (siehe oben und auch abweichend zu den Standards) ist hier die Verdrahtung ok.

 

Zwischen Patchpanel und Anschlussdose wird immer die diensteneutrale Belegung mit allen 8 Adern genutzt.

 

Bei ISDN musst Du beachten, dass der S0-Bus terminiert sein muss.

Bei den Konstellationen NTBA -> S0 -> TK-Anlage -> int. S0 -> Panel -> Dose

oder

NTBA -> S0 -> Panel -> Dose -> TK-Anlage

 

kommen Endwiderstaende in die Anschlussdose rein.

 

Ein Widerstand 100 Ohm kommt ueber die Pins 3,6 und ein weiterer ueber die Pins 4,5.

Diese werden in der Anschlussdose aktiviert (sofern Endwiderstaende in der Dose vorhanden) oder es wird die Anschlussdose mit Endwiderstaenden bestueckt .

 

ISDN-Kabel: Patchkabel 1:1 (min. CAT2 )

Nichts tauschen, kein Split Pair, kein Crossover, kein Rollover.;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt die Verkabelung nach der Standardnorm

 

Blau 1,2

Gruen 3,6

Orange 4,5

Braun 7,8

durchgeführt. Und siehe da: Ich kann ein Fax senden! Wenn ich meine Faxnummer anrufe, kommt aber ein Besetztzeichen....????

 

Ich habe auch gehört, dass die Wiederstände nur bei langen Entfernungen sein müssen, bei mir sind es keine 5 Meter.

 

Gibt es noch einen Tip?

 

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe jetzt die Verkabelung nach der Standardnorm

 

Blau 1,2

Gruen 3,6

Orange 4,5

Braun 7,8

durchgeführt.

Das ist kein Standard.

Es gibt nur die beiden oben genannten.;)

 

Und siehe da: Ich kann ein Fax senden! Wenn ich meine Faxnummer anrufe, kommt aber ein Besetztzeichen....????

Sind die MSN bei den Geraeten (ISDN-Karte, Telefon, etc) auch richtig eingetragen?

Ich habe auch gehört, dass die Wiederstände nur bei langen Entfernungen sein müssen, bei mir sind es keine 5 Meter.

Die Endwiderstaende muessen sein.

Mehr zur ISDN-Installation findest Du hier: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html. Hier werden allerdings die ISDN-typischen Dosen (IAE und UAE) verwendet. Die im Netzwerkbereich ueblichen RJ45-Dosen funktionieren auch. Es muss nur die Belegung stimmen.;)

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt etwas ganz merkwürdiges festgestellt:

 

Heute habe ich ISDN Telefone bekommen. Der gleiche Effekt wie bisher: Raus telefonieren geht, rein kommt besetztzeichen.

Habe dann das Telefon direkt an den NTBA angeschlossen, und siehe da: es geht!

Gehe ich nun direkt an die Eumex 322 (S0 Bus) (ohne meine ganze wirre Verkabelung) kommt ebenfalls nur ein Besetztzeichen........

 

Was kann ich nun tun?

 

mfg

Micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...