Jump to content

Gruppenrichtlinie nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem mit meinem Win 2000 Server.

Ich habe in der AD vier versch. OU´S angelegt und für jede OU Gruppenrichlinien definiert ( das ganze vor ca. 6 Monaten ).

Jede OU bekommt ihr eigenes Servergespeichertes Profil. Die Richtlinien greifen auch. Wenn ich mich an einer Workstation anmelde habe ich die in der Richtlinie definierten Rechte.

Jetzt muss ich aber rechte ändern und in dem Profil einen Drucker hinzufügen. Also ich die AD rechtsklick auf die OU und Eigenschaften, dann auf Gruppenrichtlinie. Hier kommt jetzt folgende Fehlermeldung :

 

" Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinienvorgänge ist nicht verfügbar.Brechen sie den Vorgang für diese Sitzung ab oder wählen Sie einen anderen Domänencontroller"

Als Auswahl dann :

-Domänencontroller mit dem Betriebsmastertoken für die PDC emulation.

-Von den AD Snap-Ins verwendeter Domänencontroller

-Verfügbarer DC

 

Die letzte Option habe ich schon versucht aber es ist kein DC verfügbar.

Die anderen beiden Optionen sagen mir nichts, deshalb versuche ich sie nicht, will es nicht noch schlimmer machen.

 

 

Weiß jemand was das sein kann und ob es einen anderen Weg gibt die Richtlinien zu editieren ?

 

Vielen Dank

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Ok. Alles wieder im grünen Bereich. Ich kann ja mal mitteilen, was bei mir die Ursache war:

 

Das oben beschriebene Symptom tauchte auf, nachdem der erste Domänencontroller (DC1) der Domäne neu gestartet wurde (es waren aber noch ein paar andere derweil online).

 

Nach einiger Zeit der Fehlersuche bemerkte ich im Ereignisprotokoll (System) des DC1 den Eintrag, dass es wohl einen neuen Primären-DC gäbe.

 

Hierbei handelte es sich um einen UNIX-Server mit SAMBA, der die Option markiert hatte, zum Primären DC zu werden. Er hatte also nur darauf gewartet, dass der DC1 nicht verfügbar ist und dann die Rolle an sich gerissen.

 

Das hatte zur Folge, dass der Infrastrukturmaster (eigentlich DC1) nicht mehr angesprochen werden konnte.

 

Ausserdem konnten sich auch die vorhandenen NT4-Clients nicht mehr richtig authentifizieren (der DC1 war auch PDC-Emulator).

 

Nachdem der SAMBA-Server heruntergefahren und die Optionen korrigiert wurden, lief nach ein paar Minuten alles wieder seinen gewohnten Gang.

 

Also, vielleicht hilft dieser Beitrag ja Jemandem, der mal ein ähnliches Problem hat.

 

MfG, Green.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...