Jump to content

registry übers netzwerk ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

gibt es die möglichkeit einen registry-Eintrag beim systemstart zu ändern? und zwar als normaler rechtloser user.

wenn ich eine batchdatei schreibe mit "runas" und einem Administrator als /user fragt der mich immer freundlicher weise nach dem administrator passwort. kann man das irgendwie der datei mitgeben?

 

oder:

wie sage ich meiner batchdatei, dass die sich kurz als admin in windows anmeldet und da die registry ändert? sich wieder abmeldet und dem user den pc zurückgibt.

 

bzw.: ich weiß mir gerade nicht zu helfen und fantasiere... habe auch keine lust durchs Haus zu laufen und mich überall mal kurz anzumelden.

 

jemand ne idee?

 

Gruß

Feanor

Link zu diesem Kommentar
gibt es die möglichkeit einen registry-Eintrag beim systemstart zu ändern? und zwar als normaler rechtloser user

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

 

Erzähl mal bitte! Welchen Eintrag möchtest Du ändern, wozu soll er geändert werden?

Es gibt Einträge, die sind nur mit administrativen Rechten änderbar, und das ist gut so.

Andere Einträge, die sowieso zum Benutzer gehören kann dieser verändern, so er weiss wie und was.

Beim Systemstart kann ein User nichts ändern, es gibt da noch keinen User, es gibt nur das System. Einen User gibt es nach der Authentifizierung, die der Anmeldung folgt.

Haben die bei euch nicht einmal ein Buch, in denen diese Dinge drinstehen?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hey danke. ich wusste gar nicht das man sich im regedit auch an andere registrys anmelden kann.

also der weg ist schonmal ganz gut, aber: wie kann ich denn regedit mit dem namen eines remoterechners als parameter aufrufen, damit ich da ne Liste von namen durchlaufen kann?

 

und nur nebenbei: ich spiele hier schon sowas wie den Admin, auch wenn das vielleicht ungesund fürs haus sein könnte. aber ich gebe mir ja mühe.

Link zu diesem Kommentar
ich spiele hier schon sowas wie den Admin, auch wenn das vielleicht ungesund fürs haus sein könnte. aber ich gebe mir ja mühe.

 

Das Du angagiert bist, habe ich schon gemerkt. :) Eine gute Gelegenheit zum Lernen.

Und interessanter als Nachtpötte schleppen.

 

Denke immer daran, eine Hand fürs Schiff, eine Hand für den Mann!

 

Viel Erfolg, viel Freude.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
wie kann ich denn regedit mit dem namen eines remoterechners als parameter aufrufen, damit ich da ne Liste von namen durchlaufen kann?

Du möchtest dich nicht von Hand an jedem Rechner einen Remotezugriff machen, sondern die Sache automatisieren?

 

Es gibt dafür wohl zwei Möglichkeiten.

 

1. Den Registryschlüssel in eine .reg-Datei exportieren und die dann per Batch verteilen und in die Registries einfügen(reg.exe). Oder Verbreitung als Startskript der Gruppenrichtlinie. Es gibt im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema.

 

2. Ändern der Registry am DC und Verbreiten der Änderung mittel Guppenrichtlinie in Computerkonfiguration, Registrierung. Auch hierzu gibt es zahlreiche Beträge im Forum.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
hey danke. ich wusste gar nicht das man sich im regedit auch an andere registrys anmelden kann.

also der weg ist schonmal ganz gut, aber: wie kann ich denn regedit mit dem namen eines remoterechners als parameter aufrufen, damit ich da ne Liste von namen durchlaufen kann?

 

und nur nebenbei: ich spiele hier schon sowas wie den Admin, auch wenn das vielleicht ungesund fürs haus sein könnte. aber ich gebe mir ja mühe.

Du machst dir eine Textdatei, Bsp: c:\input.txt, in der in jeder Zeile ein Rechner steht (geht auch anders, dann sieht meine Batch anders aus) und die Batch zum Ändern der Registry sieht dan ungefähr so aus:

 

for /F %%a in (c:\input.txt) do reg add \\%%a\HKLM\.......

 

(stattt reg add, auch delete, oder was auch immer, siehe OnlineHilfe zu reg.exe)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...