Jump to content

Auflösung bei TFT Monitoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ein Mitarbeiter hat einen 17" TFT bekommen. Von seinem CRT Monitor war er es gewöhnt die Auflösung 1024*768 zu fahren.

Jetzt haben wir den neuen Monitor aufgestellt (Belinea 17" TFT) und mit 1024*768 ist das Bild extrem 'unscharf'.

 

Klar, steht ja auch in der Anleitung (wird auch von der Belinea Hotline bestätigt) dass der Monitor immer die Auflösung fahren muss für die er vorgegeben ist. Alles andere würde interpoliert.

Gut, den Monitor auf 1.280 x 1.024 gestellt und das Bild ist tatsächlich gestochen scharf.

Nur, wie sollte es anders sein... Es ist dem Mitarbeiter zu 'klein'.

 

Gibts da irgendeine möglichkeit die 1024 x 768 scharf zu bekommen ? Also, ausser nen 15" TFT zu kaufen ??? :-)

 

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kurz und bündig: Nö... :)

Da hat die Hotline ausnahmsweise mal recht. Bei TFT's gibt es nur eine Auflösung bei der nicht interpoliert werden muss.

Also, einzige Möglichkeit wäre wie gesagt 15", oder dem Mitarbeiter erklären, dass es genauso ist wie vorher, nur dass er jetzt mehr Platz auf seinem Bildschirm hat.

Zur not gebe ich auch gerne meinen 15" TFT im Tausch gegen den 17" her ;-)

 

greets, baph

Link zu diesem Kommentar
dass der Monitor immer die Auflösung fahren muss für die er vorgegeben ist. Alles andere würde interpoliert.

Gut, den Monitor auf 1.280 x 1.024 gestellt und das Bild ist tatsächlich gestochen scharf.

Das ist im Endefekt die Erklärung, die anderen Auflösungen werden interpoliert. Aus Erfahrung weiss ich, dass gerade Belinea-TFTs besonders empfindlich dabei sind. Mein 17"-TFT beispielsweise macht 1024x768 ohne Probleme.

 

Ich vertriebe nebenher Hardware, Belinea-Monitore verkaufe ich u.a. aus diesem Grund sehr ungern (nur auf ausdrücklichen Wunsch, kommt allerdings so gut wie nie vor).

Link zu diesem Kommentar

Würdest Du mir netterweise verraten was Du für einen 17" TFT hast ?

Das ist so ein Billig-TFT, AOC. Ich hab aber unterschiedliche Erfahrungen mit allen möglichen Monitoren gemacht. Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es u.U. Unterschiede. Z.B. hatte mal im Geschäft einen 17" und einen 18" (beide Zakumo) nebeneinander stehen und der 17"er hatte weniger Probleme damit.

 

Übrigens, mit der Einstellung der Frequenz konnte ich auch meistens recht wenig erreichen. Ich würde sagen, da hilft nur, einen anderen Monitor auszuprobieren. Ich denke mal, Dein Geschäftsführer will auf kurz oder lang eh einen anderen, auch wenn er es erstmal nicht direkt sagt. Tausch ihn aus und er ist zufieden ;) und gib den Monitor jemand anderen, der in der höheren Auflösung arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...