Jump to content

Administrator-Profil vom lokalen Rechner auf den Server kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier einen Client über den lokalen Admin-Benutzer eingerichtet. Nun möchte ich dieses Muster zur Vervielfältigung auf den Server kopieren. Habe mich dazu als Domänen-Admin an diesem Client angemeldet. Wollte jetzt nun über den Benutzerprofilmanager das Profil des lokalen Admins kopieren. Leider ist die Funktion nicht anwählbar. Sprich, andere Profile lassen sich kopieren, nur das Profil des lokalen Admins nicht. Gibt es da einen Trick oder hätte ich schon am Anfang einen neuen bzw. anderen Benutzer zur Systemeinrichtung/Softwareinstallation verwenden sollen? :suspect:

 

 

Gruß

L4ng3r

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Willkommen am Board.

 

Ich habe das mal mit zwei Clients(w2k) in zwei Domänen(W2k) getestet.

 

Einmal angemeldet als Administrator der Domäne und einmal als zur Gruppe der Domänen-Admins gehöriger User, kann ich in beiden Fällen an der Workstation in Eigenschaften von Arbeitsplatz, Benutzerprofile, Kopieren nach unter Berücksichtigung der Berechtigungen die Profile auf die Server kopieren.

 

Die Option ist also bei mir anwählbar.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

edit: lefg war schneller ... ausgerechnet bei meinem Post nr 200 :(

 

Moin und willkommen "an Board"

Wenn es ein User - Musterprofil werden soll, ist es ohnehin sinnvoll ein USER-Profil zu kopieren, oder warum willst Du ausgerechnet das Admin-profil kopieren?

Das kopieren eines users macht man ja um daraus Musterprofile zu generieren. dafür eine Admin-Vorlage zu nehmen hieße ja Admins zu erzeugen. Das scheint mir doch sträflich zu sein, deswegen hat es wohl auch eine Sperre. Hab ich noch nie probiert find ich aber gut da eine Sperre einzubauen.

ist aber kein Problem. Leg einen neuen User an (Software existiert ja weiterhin). Verändere das Profil (alle office Programme einmal öffnen, Drucker, Internetoptionen, Hintergrundbildchen, "Eigene Dateien" umlegen) und kopier es dann weg.

Micha42

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten ... :)

 

Hier nun der aktuelle Stand:

 

Habe hier gerade einen neuen Client aufgesetzt. Dieser Client erhielt einen Musteraccount, als lokales Profil, um erst einmal die benötigte Software zu installieren.

 

Um dieses fertige Profil über das Netzwerk vervielfältigen zu können, habe ich entsprechend einen neuen Account auf dem Server eingerichtet (dabei also Profilpfad usw. angegeben). Damit das Profil erstellt wurde, meldete ich mich mit diesen Account gleich am Client an.

 

Nach Abmeldung und anschließendem Anmelden als lokaler Administrator (auf dem Client), habe ich das Profil des lokal eingerichteten Musteraccounts über das lokal abgelegte, servergespeicherte Profil geschrieben (damit das neue Profil auf dem Server auch gleich die gewünschten Einstellungen hat). Zusätzlich habe ich das servergespeicherte Profil als lokales Profil festgelegt, damit der Client bei der nächsten Anmeldung an der Domäne nicht gleich wieder das Profil vom Server nimmt, sondern das eben kopierte.

 

Nach Anmeldung an der Domäne und erneuten ausloggen. Habe ich mich wieder als lokaler Admin angemeldet, um das Profil nun wieder auf "servergespeichert" zu setzen. Nun hab ich mich nochmal an der Domäne angemeldet.

 

 

Und nun das Problem: Er kopiert die Daten zwar korrekt mit auf den Server, jedoch hat das kopierte Profil ein anderes Erscheinungsbild, wie das zu Anfang angelegte Muster. Ein weiteres Thema ist, dass es sehr lange dauert bis man über die Domäne eingeloggt ist. Hinzu kommt, dass man am Profil viele Dinge nicht mehr ändern kann, sprich das Hintergrundbild lässt sich nicht einstellen. Wenn ich das Visuelle Style von Windows ändere, setzt er nach einer Neuanmeldung alles zurück. Das ganze, obwohl ich nicht explizit ein verbindliches Profil angelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Thema ist, dass es sehr lange dauert bis man über die Domäne eingeloggt ist.

Hallo,

 

ich denke, dann sollten wir wohl erstmal über das DNS-Problem reden!

 

Der Mörder ist immer der Gärtner, bei langer Anmeldedauer ist die Namensauflösung der hauptverdächtige Dienst.

 

Gruß

Edgar

 

Edit: Die Anmeldung geschieht nicht über die Domäne, sie geschieht an der Domäne. Der Benutzer meldet sich mittels Client an der Domäne an.

Link zu diesem Kommentar

Welche Synchronisation? Der Begriff taucht in diesem Thread das Erste mal auf, oder irre ich mich.

 

Kennst Du dich mit der Namensauflösung genügend aus, um zu beurteilen, ob die Namenauflöung wirklich mit dem DNS-Server funktioniert und nicht über Broadcast oder Hosts? Apropo Hosts, ist da was eingetragen?

 

Auch einer Aussage, die Authentifizierung laufe auch relativ zügig, muss ich erstmal skeptisch gegenüberstehen. Wie lange dauert die Authentifizierung bei einem Benutzer mit einem vorhandenen lokalen Profil? 15 Sekunden oder30 Sekunden oder 60 Sekunden oder 120 Sekunden?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die "Hinweise" ... :)

Mittlweile läuft das Thema mit dem Anmelden ganz gut! Allerdings besteht nach wie vor das Problem, dass sich bei diesem kopierten Profil nichts verändern lässt.

 

Im Allgemeinen wäre es ja nicht schlimm das Profil nicht zu kopieren, sondern einfach nur das Standartprofil zu verwendet, welches beim ersten Einloggen automatisch für den jeweiligen User angelegt wird. Allerdings erscheint dann z.B. StarOffice 7 nicht mehr in der Startleiste ebenso StarOffice 6, welches sich nichteinmal mehr starten lässt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stehe solchen Aktionen mit kopierten Administratorprofilen als Musterprofile sehr skeptisch gegenüber. Falls man nicht wirklich genau weiss was man da macht, hat man da hinterher mehr Arbeit und Ärger als wenn man die Profile auf "natürlichen Wege" entstehen lässt.

Falls es sich um einen Fall von Kinder- oder Wohnzimmereinrichtung zum Experimentieren handelt spielt Zeit möglicherweise keine Rolle. Falls damit Geld verdient werden soll/muss, sieht die Geschichte anders aus.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Es dreht sich mitlerweile nicht mehr um das Admin-Profil. ;) Habe schon einen Musteraccoun t mit beschränkten Rechten gebaut. Das Thema mit den Profilen konnte ich gestern dann doch noch selbst lösen ... :) ... zumindest fast ...

 

Hier nochmal eine Erläuterung der aktuellen Lage:

  • 1 Win2003-Server; 2 Clients
  • Zur Installation des zweiten Clients wurde ein Image vom ersten gezogen ... (gleichwertige Rechner) und nur der Computername abgeändert ...
  • Anschließend gewünschte Profile serverseitig erstellt ... :)

 

Das Problem:

Wenn beide Rechner am Server hängen, dann findet einmal der eine und dann mal der andere Client die Domäne nicht. Manchmal wird die Domäne gefunden aber das serverseitige Profil nicht geladen und auf ein temporäres Profil gewechselt, wenn sich der Benutzer mit serverseitigen Profil noch nie an diesem Client angemeldet hat. :suspect: Letzteres, obwohl man über den Explorer auf den Server zugreifen kann ...

 

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin doch schon fast am Ziel ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...