Fiotre 10 Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Geschrieben 10. Februar 2005 Hallo Leute, wir haben eine Serverfarm mit drei Terminalservern auf Windows 2000 mit Citrix Metaframe XP Service Release 3. Jetzt habe ich versucht, mit einem ICA-Client Version 8.0 und 8.1 (.exe-Version) von einem neu installierten Rechner (Windows 2000 SP4 inkl. aller Updates) eine Citrix-Sitzung zu starten, dabei habe ich sowohl eine normale Desktop-Sitzung als auch eine freigegebene Anwendung ausprobiert. Überall war das gleiche Ergebnis: Mit lokalen Administratorrechten gibts kein Problem, wenn ich es aber als Benutzer versuche, kommt ewig folgendes Bild: Nach ca. drei Minuten schließt das Fenster wieder. In der Citrix-Management Console erscheint auch keine Info, dass der User versucht, zu connecten. Citrix-Lizenzen sind auch noch genügend vorhanden, dies sollte auch nicht das Problem sein. Ich hab auch mal ein neues Profil für den Benutzer angelegt. Komischerweise geht es mit "alten" Rechnern, die zwar auch diese Citrix-Version drauf haben, aber eben schon ein wenig ältere Windows-Installationen (aber trotzdem SP4) haben. Vielleicht hat dieses Problem auch schon jemand von Euch gehabt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
RobD_76 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Geschrieben 11. Februar 2005 Haben die anderen Nutzer das Recht, sich an einem w2k Terminalserver anzumelden? Hast Du mal versucht als normaler Nutzer eine ICA-Server Session aufzumachen (keine veröffentliche Anwendungen)!? Wenn das gehen sollte, hast Du evtl. in der Citrix MMC eingestellt, dass "nur Server" Verbindungen aktiviert ist.
georges 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Geschrieben 11. Februar 2005 Hallöchen Da Du Windows 2000 auf dem Desktop hast, muss der User mindestens Hauptbenutzer sein. Andere Lösung siehe Knowledge Base Artikel von Citrix: CTX 463072 Gruss Georges
wirtnix 10 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 genau. du musst den usern das recht geben sich "lokal anzumelden"
Fiotre 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Wie Georges meinte, war das die Lösung: http://support.citrix.com/kb/entry.jspa?externalID=CTX463072 Man muss in regedt32 den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing Vollzugriff für alle Domänenbenutzer vergeben. Danke an alle! Schöne Grüße, Fiotre
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden