Jump to content

ports für chats sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

hallöle,

 

gibt es eine möglichkeit über eine firewall die ports für chats zu sperren. welche ports sind das?

 

:rolleyes:

 

welche art von chats? ich hätte da über webbrowser im angebot, chatclients (cb, yahoo, ...) oder gleich messenger???

 

ich gehe eigentlich immer den entgegensetzten weg. erst alles dicht machen und dann was benötigt wird öffnen. nicht andersrum :p

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem ist, dass es sehr viele verschiedene Chats gibt. Einige benutzen eigene Ports, die kann man sperren. Nur muss man dazu wissen, welche eingesetzt werden und dann muss man die ports herausfinden.

 

Dann gibts welche, die die über den 80er Port gehen, den zu sperren ist nicht möglich. (kedenfalls, wenn die User Surfen wollen. Eine Abhilfe ist, dass Webseiten, die Webbasierenden Chat anbieten gesperrt werden.

 

Eine andere Möglichkeit ist, dem User die Rechte zum Installieren von Software zu nehmen, dann kann er keine Chatsoftware installieren.

 

Wie auch immer du das löst, ganz unterbinden kann man es nicht. Bei Windows ist ja auch immer der MSN dabei.

 

In Firmen kann man Vorbeugen, indem man die Mitarbeiter Entsprechende Datenschutzerklärungen unterschreiben lassen, in denen entsprechende Klauseln eingefügt sind. Dann hat man eine Rechtliche Handhabe.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten.

 

die idee den umgekehrten weg zu gehen, hatte ich auch schon. nur gab es da die schwierigkeit rauszukriegen, welche ports offen sein müssen. klar port 80! aber beispielsweise konnte ich dann nicht mehr eine webseite aufrufen, die über php eine mysql datenbank abfragt. (oder hat das damit gar nichts zu tun gehabt?) auch konnte ichmich dann nichtmehr auf meinem web.de webmail account anmelden!

 

muß ich eigentlich die lokalen, oder die remoteports sperren? (setze einen jana-proxy server ein)

Link zu diesem Kommentar

Du musst noch die Ports für SMTP (25) und Pop3 (110) offen halten. Was du noch an Ports brauchst hängt davon ab, was über das Netz gehen muss. Port 443 sollte auch offen sein für https-Verbindungen.

 

Im Prinzip kannst du allen IN und alle OUT Ports sperren, bis auf die, die du brauchst. Eine möglichkeit ist das zu machen und auf die Reaktionen zu warten. Dann kannst du die Ports zusätzlich öffnen, die noch benötigt werden. Ist aber mit viel Unmut der User verbunden.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...