Jump to content

Netzlaufwerke mit Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe noch mal eine Frage.

 

Ich habe einen Windows 2000 Terminal-Server als Member-Server einer 2000er Domäne, mit Citrix Presentation Server 3.0. Wenn ich über den ICA-Client eine Anwendung starte (z.B. MS-Word), und möchte nun meine Dokumente auf einem Anderen Server als dem Terminal-Server speichern, wie kann ich das hinbekommen, dass ich Netzlaufwerke auf einen anderen Server angezeigt bekomme ? Ich möchte kein Homeverzeichnis für die einzelnen User anlegen, sondern alle die über Citrix zugreifen, sollen ihre Daten in den gleichen Ordner ablegen.

 

Danke,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe einen User an der Serverkonsole (WTS) angemeldet, und ihm die erforderlichen Netzlaufwerke zugeordnet, den User wieder abgemeldet, und mit dem User eine Anwendung über Citrix geöffnet. Jetzt konnte ich bei "Speichern Unter" die Netzlaufwerke auswählen. Das muss ja aber irgendwie einfacher gehen, als dass ich jeden Usere erstmal an der Serverkonsolo anmelde, und ihm seine Netzlaufwerke zuordne. Irgendwie muss ich dass doch beim Anmelden automatisch mitgeben können, ohne dass ich vorher den Weg über die Serverkonsole gehe. Geht das nich auch irgendwie über Skripte, oder über die Benutzerprofile unter User -> Terminaleinstellungen ? Bisher habe ich es noch nicht rausgefunden :confused:

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Also Du meinst z.B. eine Batchdatei mit:

net use x: \\servername\ usw.

und diese Batchdatei in dem Pfad "systemroot\system32\repl\import\scripts" ablegen, und im Benutzerprofil diesen Pfad angeben ? Das habe ich gamacht, und wenn der User sich an der Workstation anmeldet, hat er auch die Netzlaufwerke, aber sie sind nicht verfügbar, wenn er per Citrix darauf zugreift.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Habe genau das gleiche Problem wie Fränky. Das Verbinden der Netzlaufwerke möchte ich aber auch nicht dem User selber "zumuten". Dafür habe ich ja extra in der Domäne ein Anmeldescript das je nach Gruppenzugehörigkeit dies oder jenes Laufwerk verbindet. Das Skript wird aber leider nicht beim Starten einer Citrixanwendung ausgeführt. :mad: irgendwelche anderen Vorschläge? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Also Du meinst z.B. eine Batchdatei mit:

net use x: \\servername\ usw.

und diese Batchdatei in dem Pfad "systemroot\system32\repl\import\scripts" ablegen, und im Benutzerprofil diesen Pfad angeben ? Das habe ich gamacht, und wenn der User sich an der Workstation anmeldet, hat er auch die Netzlaufwerke, aber sie sind nicht verfügbar, wenn er per Citrix darauf zugreift.

 

 

Hi,

 

der Pfad da oben, auf welchem Rechner hast du die Batchdatei in diesen Pfad gelegt?

Wenn die User sich an der Domäne anmelden, dann sollten die Scripte im Sysvol zu finden sein..

Unter Umständen wird nämlich die batchdatei nicht gefunden beim Anmelden auf dem Citrix Server... und dann kann nix verbunden werden..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...