Jump to content

E-Mail Abholung/Verteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgende Situation:

Ich habe eine Kunden der möchte einen Server installiert haben(2k3) mit ca.15 User.

Er hat bei einem Internet-Provider 3 E-Mail-Postfächer und möchte jetzt weitere dort einrichten lassen.Alle E-Mails sollen vom Server abgeholt werden und auf die entsprechenenden User verteilt werden.Zu Testzwecken habe ich das mit dem Jana-Server ausprobiert und es funktioniert auch ganz gut.Kann man das aber einem Kunden anbieten bzw. was für ein Prog.würdet Ihr empfehlen?Habe leider noch keine Erfahrung mit dem Softwarepaket SMS gemacht was zu dem Server mitgeliefert wird.Ist da vielleicht schon das dabei?

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Moinsen :-)

 

wenn man sich denn unbedingt das gefrickel mit pop-postfächern und abholen usw. antun will, dann würde ich nen SBS 2003 nehmen... ist natürlich ne geldfrage, die client-access-licenses kosten nen haufen asche.

 

ansosnsten ist die musterlösung natürlich fest ip und erwachsener mailserver :-)

 

gruß,

stony

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Hi,

 

kann mit erwachsener Mailserver leider nicht viel anfangen :confused:

Also wie gesagt, irgendetwas preiswertes wäre nicht schlecht

ok, war etwas salopp formuliert :-) erwachsener mailserver ist für mich z.B. MS Exchange oder Lotus Domino :-) Und wenn ich nun auch in diesem forum wegen ketzerei verbrannt werde: wenn ich wählen müßte würde mein favorit immer lotus domino sein :-)

 

soweit ich mich erinnere, hat der windows 2003 server einen eingebauten mailserver dabei. hab mich seinerzeit nur kurz mit dem ding befasst, weil er meiner meinung nach keine mails ins internet routet (also nur ein interner mailserver ist). aber vielleicht hab ich ja auch nur nicht genau genug hingeschaut....

 

kannst dich ja mal mit dem teil befassen... oder jemand aus dem forum der es besser weiss sagt mal was dazu :-)

 

gruß,

stony

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die Antworten,leider bin ich noch nicht so richtig weitergekommen.

In dem SBS ist ja der Exchange Server dabei,das wird der Kunde auch bezahlen incl.Lizenserweiterungen.Der SBS (richtig konfiguriert) holt,so weit ich richtig informiert bin, auch E-Mail vom Provider ab und verteilt sie, aber nur auf die Rechner die mit Outlook arbeiten.Das heist ja, jeder Rechner muss über MS Outlook verfügen.Was kann ich nutzen,damit man event. nur mit dem vorhandenen Outlook Express dieses durchführen kann?Ich denke, der Jana Server macht das ganz ordentlich,aber wie gesagt,ich weis nicht ob das eine proffesionelle Lösung ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

aber nur auf die Rechner die mit Outlook arbeiten

1. Bei der SBS Lizenz ist Outlook 2003 dabei und wird sogar automatisch auf den Clients installiert.

2. Wenn du alle Funktionen des Exchange nützen willst (öffentliche Ordner usw) brauchst du auch Outlook 2003. Bei allen anderen Mail Clients können nur bestimmte Teile benutzt werden.

3. Da der Exchange Server POP3 und IMAP Server Funktionalität bietet, kannst du natülich auch mit allen anderen Mailclients zugreifen (Einschränkung siehe Punkt 2)

4. Wenn ich mir die Preise ansehe, die für den SBS Standard verlangt werden, dann ist es eigentlich müssig über eine Freeware Lösung mit allen Risiken zu diskutieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...