Jump to content

RO-Datenserver NT4/Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor einigen Jahren gab es u.a. in der ct einen Artikel, in dem ein hardwareseits recht einfacher Server unter Linux vorgestellt wurde, der CD-Images im Netz zur Verfügung stellte. Ich soll nun bei einem Kunden öffentliche Daten (Gesetzestexte, Ausführungsbestimmungen, Richtlinien - aber auch unternehmensbezogene öffentliche Daten und allgemeine Nachschlageinfos) auf einem separaten Server ReadOnly für alle User zur Verfügung stellen.

In dem Unternehmen läuft (nur durch einige Wartungsarbeiten unterbrochen) seit sieben Jahren ein NT4-Netzwerk ohne irgendwelche Mucken. Die Geschäftsleitung will keine Migration ("never change ..."); von den knapp 60 Workstations laufen wegen spezieller Anforderungen nur 3 Kisten mit W2K.

Ich vermute, daß ich keine NT4 Serverlizenz mehr bekomme, denke aber auch mit Blick auf den o.g. Hinweis, daß eine solche einfache Sache unter Linux ganz gut integriert werden kann.

Meine Frage an Euch: Hat wer das schon mal gemacht? Könnt Ihr mir Erfahrungen berichten, Tips geben, mich vor Fallen warnen?

Gegrüßt und vielen Dank schon mal!

Euer Finanzamt

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

... ja, das denke ich ja auch. Ich frag aber trotzdem nach Erfahrungen. Vor allem interessieren mich Hinweise auf Fehlermöglichkeiten und ggf. auch auf sinnvolle Testroutinen. Geht ja nichts über Praxiserfahrungen. Ich möchte gerne mit einer Kiste zum Kunden gehen, sie einstöpseln und dann läuft sie die nächsten Jahre ...

Gegrüßt und Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Was heisst Erfahrung?

 

Eine berechtigung bleibt eine Berechtigung, FileServer bleibt Fileserver.

 

Eine etwas ältere, aber gute, Sambadoku findest du unter http://www.64-bit.de

 

Wenn du die Shares freigibts, und die entpsrechende Berechtigungen draufmachst dann rennt das teil. Du kannst ja auch die Partitionen Spiegeln, via Softraid, wenn du etwas Sicherheit haben möchtest.

 

Welches Linux du nimmst das bleibt dir überlassen, ich selbst tangiere eher zu Debian oder RedHat, da du kein X brauchst reicht locker debian Minimal installation + Sambadienst.

 

Ich selbst hab ein Linuxsystem als Fileserver unter Samba daheim stehen, mehrfach schon von einer Distribution zur anderen , inkls LVM, migriert. Also alles halb so wild :)

 

Fals du das OS mal wegseln möchtest, soltes du nur auf das FileSystem achten, raiserfs kann zb Redhat Enterprise noch nicht.. also lieber bei ext3 bleiben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...