Jump to content

W2k Server + Router kein Internet ????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

ich habe ein kleines problem, ich habe hier einen W2k Server mit XP Prof.

 

DHCP + DNS + AD alles eingerichtet.

 

Anmeldung etc. funktionier alles ohne probleme, nur das ich auf keinen Client Internet habe, woran kann das liegen ???

 

Der Server selbst soll nicht ins Internet, daher habe ich ihn auch nicht dafür Konfig.

Die Client sollen aber gehen nicht, woran kann das liegen.

 

Den Router kann ich Pingen, wenn ich einen Ping aus T-Online oder ähnliches mache geht nicht.

 

dhcp.bmp

 

Hat jemand einen Tip ???

Link zu diesem Kommentar

Und das der Server nicht ins Internet kann ist wahrscheinlich auch das Problem für die Clients :)

 

Der Server ist der DNS Server. Da er aber nicht ins Internet kann, kann er auch nicht die Adressen auflösen, die die Clients anfragen.

 

Wie hast Du denn dem Server verboten ins Internet zu gehen? Einfach das Gateway weg gelassen?

Mach mal rein. Dann müsste es gehen

Link zu diesem Kommentar

Also habe das mal geprüft:

 

Ping: geht nicht

 

Tracert: geht nicht

 

DNS: 192.168.1.2;192.168.1.1

DHCP: 192.168.1.2

Primärer Wins: 192.168.1.2

 

IP: 192.168.1.3

Gateway: 255.255.255.0

 

Ereignisanzeige da ist was drin:

 

Ereignis:7023

Quelle: service Control Manager

 

Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: Dieser Vorgang

wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

 

Was heisst das ??

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

gib mal an dem DHCP Client ipconfig /all ein.

 

Da sollte dann folgendes sein:

 

Eine IP aus dem Netz, in welchem der Server und Router steht

Die Subnetmask, die Dein Netz hat

Als Standardgateway der Router

Als DNS der Server

 

Ich weiß nicht für was Du die ganzen Optionen in Deinem Bild eingerichtet hast.

Für den mindesten Internet Betrieb brauchst Du

 

003 - Router IP

005 - DNS

 

Und natürlich einen gültigen IP Pool und die Subnet. Dann sollte es gehen.

 

Welchen DNS hast Du denn bei Deinem Server selbst eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

hmmm, sieht irgendwie wie DIE klassische Fehlkonfiguration aus ;-)

 

bei dns-server stehen 2 server drin: 192.168.1.2 und 192.168.1.1

 

der vater des gedankens war wohl folgender: wenn der erste dns-server (der vom dc) den namen (von z.B. http://www.google.de) nicht auflösen kann, dann soll der client halt den zweiten dns-server (den router) fragen. Wird immer wieder gerne gemacht, ist aber falsch. der 2. (sekundäre) DNS-Server wird nur gefragt, wenn der erste nicht antwortet bzw. nicht erreichbar ist. Antwortet der 1. Server (ein "kenn ich nicht, kann den Namen nicht auflösen" ist auch eine Antwort), dann wird der zweite nicht mehr befragt.

 

Wie wirds nun was mit dem Internet?

 

1. Wenn der Server kein Internet hat, dann gar nicht. Also dem Server Die IP des Routers als Standardgateway eintragen.

 

2. Im DNS-Server die Weiterleitung einrichten, entweder zur IP des Routers (wenn der dns-forwarding kann) oder zu einem beliebigen dns-server im Internet (am besten zu dem Deines Providers).

 

3. Sollte sich keine Weiterleitung einrichten lassen (weil option ausgegraut), dann die "." (Punkt)-Zone im DNS-Server löschen. (falls du W2K hast)

 

4. Den Clients via DHCP den DNS-Server (Dein DC) und das Gateway zuweisen.

 

5. wie wild surfen ;-)

 

Grüssle,

Fusselkopp

Link zu diesem Kommentar

Werde das ganze heute aben Testen.

 

Zu meinen IP Adressen:

 

192.168.1.1 -> Router

192.168.1.2 -> W2k Server

 

Der rest bis 50 sind dann die Clienst bzw. Drucker

 

Im DNS habe ich deswegen 2 IP stehen wegen den Profilen stehen, da sonst die Anmeldung ewig dauer oder garnicht funktioniert.

 

 

Die Restlichen Daten im DHCP die Ihr angesprochen habt kommt von einer Speziellen Installation da ich noch andere dinge ausprobieren will (Netinstall + OSD). Der hat die Konfig. vom DHCP soweit automatisch umgestellt, da es für den Netstall benötigt wird.

 

Aber erstmal danke für eure vielen infos, werde das heute abend in ruhe ausprobieren, anschliessend mein Feedbacl posten.

 

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...