Jump to content

Endlich MCSE, nun selbständig...aber was darf ich und was nicht?


laserburg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auch von mir den herzlichsten Glückwunsch! Hoffentlich hilft´s.

Deine örtliche Industrie- und Handelskammer gibt Dir die entsprechenden Hinweise. Das ist besser, als sich später mit Ihnen wegen Nichtigkeiten auseinander zu setzen. Da die Dich sowieso anschreiben werden (Pflichtbeitrag Selbständigkeit) weil du Deine Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet hast, ist es besser, das gleich im Vorfeld zu klären.

(Ich bin kein Freund der IHKs, aber die sitzen am längeren Hebel)

 

Viele Grüße von

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Hersteller, die verkaufen Hardware nur an authorisierte Fachhändler. Desweiteren könnten deine Kunden die Herstellergarantie verlieren, wenn du die Geräte öffnest/veränderst. Bei authorisierten Partnern bleibt die Garantie bestehen.

 

Der Tipp von "Ulrich" ist schon korrekt, die örtliche IHK ist da die beste Info-Quelle. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also, prinzipiell kannst Du ziemlich viel machen. Verkaufen ist normalerweise gar kein Problem. Aber das mit den Reparaturen ist da schon schwieriger.

 

Ich habe selber nebenberuflich ein Gewerbe laufen. Ich wurde schon bei der Anmeldung gefragt, was ich machen möchte und wurde darauf hingewiesen, dass Reparaturen nur mit einer speziellen Ausbildung gemacht werden dürfen. Macht auch Sinn, ich lass ja auch niemand mein Auto reparieren, der nicht mindestens Auto-Mechaniker ist.

 

IMHO reicht der MCSE als "Ausbildung" für Reparaturen nicht aus. Allerdings habe z.B. ich keine Probleme damit, weil ich ursprünglich Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik (Nein, das ist nicht das gleiche wie Techniker bei der Telekom) gelernt habe.

 

Das ist in Deutschland halt so, hier darf z.B. ein Ingenieur ein Atomkraftwerk planen, aber nicht mal ne Steckdose einbauen. Auf der anderen Seite macht das auch Sinn, wenn ich da an einige Ingenieure denke, die ich kenne... :D (Nichts für ungut)

 

Aber, wie hier schon beschrieben, das kann Dir Deine ortliche IHK noch genauer sagen. Vielleicht irre ich mich ja auch.

 

Ganz nebenbei gesagt, die IHK (evtl. auch andere Kammern) melden sich schneller bei Dir, als Dir lieb ist und halten die Hand auf. Kleiner Tip am Rande: Der Beitrag MUSS erst ab einem bestimmten Jahresumsatz oder -gewinn (bin mir da nicht mehr sicher) gezahlt werden.

 

Hoffe, das hat Dir ein Stück weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...