Jump to content

Probleme bei Heim-Netzwerk mit ME und XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

1) ich habe ein Problem beim Erstellen eines Heimnetzwerkes mit 2 PCs. Der eine PC hat das Betriebssystem „Windows ME“. Diesen möchte ich als Host einrichten, da er auch über die Verbindung zum Internet verfügt. Auf dem anderen PC habe ich „Windows XP“ als Betriebssystem. Mit der Verkabelung und dem Einrichten mit Hilfe des Netzwerkassistenten hat alles soweit geklappt. Aber die beiden PCs können keinen Kontakt zueinander aufnehmen. Es klappt weder der Ping mit der IP der Gegenseite noch kann ich auf freigegebene Dateien/Ordner im Netzwerk zugreifen. Und das, obwohl in der Netzwerkumgebung auf beiden PCs beide Rechner angezeigt werden. Will ich aber den Inhalt des anderen PCs betrachten, kommt die Meldung „Auf \\xx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden…. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“.

Bitte helft mir weiter! Welche Einstellungen könnte ich vergessen bzw. falsch vorgenommen haben??? Ich nutze als IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 MS-Client sowie Datei- und Druckerfreigabe habe ich installiert.

 

2) Stimmt es dass das oben beschriebene Problem NUR auf die Hardware zurückzuführen ist, wenn der Ping mit 127.0.0.1 auf beiden Rechnern klappt? Das ist nämlich bei mir der Fall!

 

3) Benötige ich für eine Internetfreigabe des ME-PCs unbedingt ein Programm wie Jana-Server oder geht das auch ohne diese zusätzliche Software?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

mit der freigabe liegt wahrscheinlich daran dasss du bei XP einen User anlegen musst der genauso heisst wie der user des ME Pcs.

 

teste mal ping Netzwerkname

 

zum internet sharing ich meine bei ME gibt es kein tool. nimm jana oder wingate oder winroute.

 

127.0.0.1 ist immer die lokale Adresse die hat jede Netzwerkkarte

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr Studenten !

 

Wenn schon der Ping zum benachbarten PC nicht geht, kann alles andere auch nicht weiterkommen.

 

Wenn der Ping 127.0.0.1 geht, und der Rest nicht, heißt das noch lange nicht, daß die Hardware defekt ist.

 

Als ersten würd ich mal nachschauen, ob die XP-interne Firewall abgeschalten ist. Da die PC sich schon mal sehen, kann nicht mehr viel falsch sein. :)

 

Zur gemeinsamen Verbindung ins Internet über den WinME, das geht über Boardmittel. Dazu müßt Ihr auf dem WinME ICS installieren.

Wie das geht, steht z.B. hier:

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

 

Aber erstmal muß der Ping IP_Adresse gehen. Ihr schafft das schon ! ;)

 

Nino

 

Edit: Läuft auf dem WinME eine Firewall ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo student4life

 

Also, wenn der Ping zum loopback (127.0.0.1 or 127.x.x.x) klappt, bedeutet es, daß deine Protokolle an die Netzwerkkarte gebunden sind und auch funktionieren.

Du kannst aber, so entnehme ich mal deinen worten, daß du von beiden PC´s aus den jeweils anderen nicht anpingen kannst.

 

Ich würde das vermutlich auf die Hardware zurückführen. Wie hast du denn die Rechner miteinander verbunden ?

 

Direkt brauchst du ein Crossoverkabel. Ein "einfaches" Cat-5 reicht nicht.

 

Manchmal liegt das Problem auch an den Steckern. Schutzkappen usw. verhindern manchmal den Kontakt. Ich würde erstmal die Hardware testen.

 

Als Verbindungsproggi macht sich auch der Analog X-Proxy nicht schlecht. Ist auch Freeware.

 

Hier zu downloaden: http://www.analogx.com/files/proxyi.exe

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...