Jump to content

student4life

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von student4life

Newbie

Newbie (1/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, 1) ich habe ein Problem beim Erstellen eines Heimnetzwerkes mit 2 PCs. Der eine PC hat das Betriebssystem „Windows ME“. Diesen möchte ich als Host einrichten, da er auch über die Verbindung zum Internet verfügt. Auf dem anderen PC habe ich „Windows XP“ als Betriebssystem. Mit der Verkabelung und dem Einrichten mit Hilfe des Netzwerkassistenten hat alles soweit geklappt. Aber die beiden PCs können keinen Kontakt zueinander aufnehmen. Es klappt weder der Ping mit der IP der Gegenseite noch kann ich auf freigegebene Dateien/Ordner im Netzwerk zugreifen. Und das, obwohl in der Netzwerkumgebung auf beiden PCs beide Rechner angezeigt werden. Will ich aber den Inhalt des anderen PCs betrachten, kommt die Meldung „Auf \\xx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden…. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“. Bitte helft mir weiter! Welche Einstellungen könnte ich vergessen bzw. falsch vorgenommen haben??? Ich nutze als IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 MS-Client sowie Datei- und Druckerfreigabe habe ich installiert. 2) Stimmt es dass das oben beschriebene Problem NUR auf die Hardware zurückzuführen ist, wenn der Ping mit 127.0.0.1 auf beiden Rechnern klappt? Das ist nämlich bei mir der Fall! 3) Benötige ich für eine Internetfreigabe des ME-PCs unbedingt ein Programm wie Jana-Server oder geht das auch ohne diese zusätzliche Software? Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus. Gruß Olli
×
×
  • Neu erstellen...