Jump to content

MS Lizenzierungsgeschichte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe mich etwas durch den Lizenzierungswald von Microsoft durchgegraben und auch noch etwas durch dieses Forum. Ich werde bald einmal die 70-290 in Angriff nehmen und wäre deshalb froh, wenn jemand meine kleine Zusammenfassung bestätigen könnte. Vielleicht hilft es ja jemandem auch bei einer Problemlösung :D

 

1. Es gibt zwei Hauptarten der Lizenzierung für den Zugriff auf Server: User-CAL und Device-CAL. Bei den User-CALs können die User unabhänig vom Gerät auf den Server zugreifen und bei den Device-CALs unabhängig vom User. Wobei mit jeder Lizenz auf eine unbestimmte Anzahl von Servern zugegrifen werden kann.

 

2. Um auf einen Terminaldienst-Server zuzugreifen benötigt man zusätzliche TS-CALs. Auch von diesen gibt es die beiden Arten: TS-User-CALs und TS-Device-CALs. Die Anzahl der CALs ist unabhängig von der Anzahl der TS-Server im Netz und es wird nur ein Lizenzierungsserver im Netz benötigt. Wobei ein Windows 2000 Lizenzierungsserver keine Windows 2003 TS-Server bedienen kann, aber es umgekehrt möglich ist.

 

Soweit meine kleine Zusammenfassung :D

 

Jetzt noch eine Fragen:

- Ist es nicht so, dass in Windows 2000 und XP die TS-CAL bereits integiert sind und nur Windows NT/95/98/ME/Linux eine Lizenz benötigen? Ich dachte, dass ich das einmal gehört habe oder täusche ich mich da komplett?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruss aus Bern

Forelli

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt ist alles klar. Da ich den 70-290 mache, interessiert mich nur, dass jedes Betriebssystem eine TS CAL benötigt.

 

Zusammenfassend könnte man somit folgendes Beispiel nehmen:

 

Zwei User die sich Teilzeit eine WindowsXP-Workstation teilen, benötigen Zugriff auf den Fileserver, den Exchangeserver, einen SQL-Server und einen TS-Server. Welche Lizenzen werden benötigt?

 

1x Windows Lizenz

1x Device-CAL

1x Exchange Device-CAL

1x SQL-Device-CAL

1x TS-Device-CAL

zusätzlich benötigt jeder Server eine entsprechende Lizenz

 

Kein Wunder, dass Microsoft Miliarden umsetzt :-)

Link zu diesem Kommentar

Kein Wunder, dass Microsoft Miliarden umsetzt :-)

 

Hast Du die Zahlen letztens bei Heise gesehen?

 

"Nun verzeichnete Microsoft für das zweite Geschäftsquartal insgesamt erneut Rekorde: Bei einem Umsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar (plus 7 Prozent) kam ein Nettogewinn von 3,46 Milliarden US-Dollar (32 Cents pro Aktie) zu Stande."

..

"Bei der Client-Sparte (alle Windows-Betriebssysteme für Desktop-Rechner) stieg der Umsatz im Jahresvergleich von 3,059 auf 3,221 Milliarden US-Dollar; der operative Gewinn kletterte von 2,095 auf 2,530 Milliarden US-Dollar. Server and Tools (unter anderem Windows Server 2003, Exchange, Entwicklungswerkzeuge) erzielte einen Umsatz von 2,523 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 2,146 Milliarden US-Dollar), und nach einem operativen Verlust von 209 Millionen US-Dollar kam nun wieder ein Gewinn von 913 Millionen US-Dollar zu Stande."

 

Das sind schon sehr beeindruckende Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...