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Outlook und das "Von..."-Feld


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

es gibt ja die Möglichkeit beim Senden über den Outlook-Client unter Ansicht, nachdem

man auf "Neue Mail erstellen" geklickt hat, dass "Von..."-Feld hinzuzufügen.

 

Wenn ich dort draufklicke, öffnet sich das "Globale Adressbuch" und ich kann irgendjemanden

aus den Lusten/aus der Firma auswählen und in diesem Namen Mails verschicken.

 

Also auch z.B. vom Cheffe und doch ziemlich viel ****sinn damit anstellen... Ist das so

gewollt, dass es diese Funktion gibt? Ich habe bei den einzelen Benutzern und Gruppen

nichts in der Hinsicht konfiguriert, dass Jemand sein Stellvertreter sein kann/darf oder

sonst etwas explizit freigeschaltet - und wenn dann nur unbewusst, was ich jetzt nicht

hoffen will :D

 

Wie kann ich das abändern? Und wieso ist das so? Oder wo habe ich einen Fehler

möglicherweise eingebaut?!

 

Bringt Licht ins Dunkel, Danke!

 

reg

axel

Geschrieben

Senden "Von" geht nur, wenn du im AD auf einem der Exchange Reiter das Recht "Send on behalf...." erteilst, und dann geht das auch nur mit dem Vermerk "...im Auftrag von;....".

 

 

So kann jeglichem Missbrauch vorgebeugt werden ;)

Geschrieben

Bei keinem Benutzer habe ich unter den Zustelloptionen im AD "Im Auftrag senden" definiert. Auch keine Stellvertretungen im Outlook-Client!

 

Wenn ich eine Mail sende (von meinem Client) und bei "Senden Von..." meinen Chef

auswähle und einen beliebigen Text schreibe, dann kommt die Mail extern so an, als

wär sie von meinem Chef. Selbst im Header ist nix zu erkennen, dass die Mail von mir,

mit meiner Adresse oder über meine, versendet wurde.

 

Etwas suspekt, aber so ist es und jetzt suche ich den Punkt, wo das ggf. noch deklariert

sein könnte, weil ich absolut nicht weiss, woher er sich das Recht nimmt... :confused:

Geschrieben

Hi.

 

Dann hat ein Exchange Admin den Benutzern das Recht "Senden als" erteilt. Oder ein Admin hat sich Vollzugriff auf alle Postfächer verschafft usw.

Auf jeden Fall wurde an den Rechten herumgefummelt.

 

Überprüfe einmal die Sicherheitseinstellungen des Postfachspeichers.

Wie man einem einzelnen Benutzer das Recht "Senden als" erteilt, erfährst du hier -

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html

 

LG Günther

Geschrieben

Wenn du Domänen - Admin Rechte hast, dann kannst du von jedem beliebigen Benutzer aus schicken. Du kannst ja als Domänen - Admin Öffentlich Ordner erstellen usw.. Da solltest du mal in den Policies rumsuchen..

 

 

Gruß

 

Patrick

Geschrieben

Hi.

 

Wenn du Domänen - Admin Rechte hast, dann kannst du von jedem beliebigen Benutzer aus schicken.

 

NEIN - dieses Recht muss explizit vergeben werden. Schau in den Postfachberechtigungen, da steht auch bei den Dmänenadmins "Verweigern"

 

Lg Günther

Geschrieben

OK, vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Guenter,

diese Seiten habe ich auch schon alle durch gehabt.

Leider wird das wohl eine filigrane Suche, denn ich kann noch nichts finden, wo dieser

Punkt konfiguriert sein sollte. Ich habe mich gerade noch mal mit einem anderen Benutzer

an der Domäne angemeldet und dieser hatte die Funktion "Von..."-Feld unter Ansicht

erst gar nicht. Aber wieso unter meinem Benutzer? Dieser ist auch nur 2 Gruppen angeschlossen und "nirgendswo" ist "Senden als..."/"Empfangen als..." konfiguriert.

Auch sind diese Gruppen nicht bei irgendwelchen Admins eingetragen, wo bei ja ohnehin

die restriktivsten Rechte gelten würden, nicht wahr?!

Unter Sicherheit des Postfachspeichers (System-Manager) ist auch nichts auffälliges.

 

Das Einzige was mit Administrator zu tun hätte ist, dass mein Benutzerkonto der Domäne

zur Gruppe Administratoren gehört. (Also lokal in der Benutzerkontoverwaltung unter der Systemsteuerung). Ist das der Haken?

 

Edit:

OK, jetzt habe ich den Benutzer zur Gruppe der Hauptbenutzer deklassiert. Das

Feld "Von..." kann ich immer noch sehen und auch betätigen und eine Adresse auswählen,

aber wenn ich die Mail verschicke, kommt sie als Unzustellbar zurück - ich hätte kein Recht!

Geschrieben

Ja, ich bearbeite alles auf dem Exchange Server.

Habe zwei DCs und einer davon ist eben auch der Exchange...

 

Ich nehme an, dass Du die Verwaltungswerkzeuge meinst?

Die wären auch auf dem 1.DC installiert...

Geschrieben

Ok

Im AD Users ...und Zeugs Snap-In solltest du einen Reiter "Exchange - Allgemein" haben, und dort einen Button "Zustelloptionen".

 

Auf Englisch wäre das dann "Exchange General" und "Delivery Options"....

Geschrieben

Genau,

 

bei keinem Benutzer im ADS ist das konfiguriert und unter dem Reiter Sicherheit

ist auch bei keinem herkömmlichen Benutzer "Senden als" und "Empfangen als" deklariert.

Liegt es doch nur mit der Gruppenzuordnung in der Systemsteuerung zusammen (Benutzerkonten)? Wie gesagt, es geht scheinbar nur, wenn dort die Gruppe

"Administratoren" dem Benutzer zugeordnet ist?!

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