Jump to content

Eigenen Mailserver durch externen wie Strato und Co ersetzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser 7 Jahre alter (Linux) Mailserver soll jetzt ersetz werden.

Vielleicht könnt ihr bei der Entscheidung um den „Nachfolger“ helfen.

 

Es sind knappe 150 Mail-User. Hauptsächlich im Haus, und ca. 10% Außendienstler mit Notebooks.

Könnt Ihr mir bitte eueren Rat dazu geben? DANKE!

 

Und zwar habe ich drei Optionen:

 

1. Exchange Server – kommt nicht in Frage, da für uns viel zu teuer :-(

 

2. Den Linuxserver „Updaten“, sprich neues Hardware, Neuinstallation und alle User neu einrichten. Als Alternativlösung bevorzuge ich den AVM KEN! anstatt den Linux…

 

3. Auf einen eigenen Mailserver komplett verzichten und Provider wechseln! Z.B zum 1&1, Strato oder so. Dort die 150 Maildressen einrichten und fertig.

Es gibt da Angebote für 30.- Euros im Monat inkl. Virenprüfung, Webmailer usw.

Hier müsste bei den Usern nur Outlook 1x umstellen – fertig! Kein Firewall/VPN Lösung für die Externen Mitarbeiter, und sonst keine Probleme wie Ausfall usw.

Wir haben ein DSL-Flat 2000. Ob das da reicht?!

 

Sprich eigentlich was gegen die Lösung 3?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

2. Den Linuxserver „Updaten“, sprich neues Hardware, Neuinstallation und alle User neu einrichten. Als Alternativlösung bevorzuge ich den AVM KEN! anstatt den Linux…

 

 

DANKE!

 

 

wozu neuinstallieren, sowas ist im normalfall nicht wirklich notwendig?

 

es klingt für mich als hättest du keinerlei linux erfahrung? wer macht für euch die wartung/updates des mailservers?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...