Jump to content

DNS Auflösung Fehlerhaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem bei der Namensauflösung und hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Folgendes Problem:

 

Habe einen W2K Server SP4 neu installiert und in eine Domäne eingefügt; auf diesem Server soll eine Datenbanksoftware (ARIS) laufen mit der sich ausgewählte Clients verbinden können.

 

DNS - Serveradresse und IP - Adresse sind korrekt eingetragen. Das Einbringen in die Domäne verlief ohne Probleme.

 

Jedoch können die Clients keine Verbindung zum Server herstellen, besser gesagt nicht zur Datenbanksoftware.

 

Meldung:

 

Verbindung TRANSIENT. Stellen Sie sicher das eine Verbindung zum Server besteht!

 

Server ist auch in der Netzwerkumgebung sichtbar.

 

Ping vom oder zum Server klappt, mache ich einen ping -a vom Client zum Server wird dieser nur unvollständig wiedergegeben (DNS-Suffix fehlt total)!

 

Ping -a vom Server zu einem Client wir erwähnt Problemlos.

 

Habe Server auch schon aus Domäne entfernt und Computerkonto gelöscht; Server in Domäne gebracht = ohne Erfolg!

 

Liege ich richtig das die Ursache für mein Problem (Verbindung Client / Server) in der Namensauflösung liegt?

 

Danke fürs lesen und hoffe auf viele Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Domäne gibt es einen DNS-Server? Mit den anderen Domänenmitgliedern gibt es kein Problem? Die Anmeldung eines Users, das Laden von Servergespeicherten Benutzerprofilen geht zügig. Auch das Aktualisieren der Gruppenrichtlinie funktioniert.

Am zugefügten Member ist der DNS als bevorzugter DNS eingetragen. In den Zonen des DNS hat er sich eingetragen? Es gibt davon im Eventlog keine Fehlermeldungen?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

danke für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

 

Hier die Lösung:

 

Aus irgendwelchen Gründen wurde der Server vom DC nicht in die DNS - Liste aufgenommen.

Fiel mir aber auch erst auf als ich mir die Eventlogs näher anschaute (war unter Information zu finden; suchte vergeblich nach Warnungen!!).

Der neue Server wurde dann manuell auf dem DC (NT 4.0) eingetragen. Damit war das Problem dann gelöst.

 

Ich denke in diese Richtung hast Du auch gedacht!

 

Was mich interessieren würde warum er ihn nicht direkt hinzugefügt hat, und wodurch so etwas entstehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der neue Server wurde dann manuell auf dem DC (NT 4.0) eingetragen.

 

Hallo Securitas,

 

glaube mir bitte, ich will nicht meckern. :)

 

Wichtig bei den Fehlerbeschreibungen ist das Umfeld, in dem sich die Geräte befinden oder gearbeitet wird. In diesem Fall wäre die wohl entscheidende Information gewesen, es ist eine NT-Domäne und ein NT-DNS. Nach meiner Erinnerung gibt es da kein dynamisches Update wie bei S2k.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke in diese Richtung hast Du auch gedacht!

 

Was mich interessieren würde warum er ihn nicht direkt hinzugefügt hat, und wodurch so etwas entstehen kann?

 

 

NT 4.0 sowie Linux und andere OS machen keine direkten DNS updates bei W2K/W2K3 Servern. Man kann das aber trotzdem erreichen indem man eine DHCP Reservation für den Server einrichtet beispielsweise. Der DHCP übernimmt dann das DNS update.

 

Konfigurieren der dynamischen DNS-Aktualisierung auf einem DHCP-Server unter Windows Server 2003

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die dynamische DNS-Aktualisierung auf einem DHCP-Server unter Windows Server 2003 zu konfigurieren:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf DHCP.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den betreffenden DHCP-Server oder -Bereich, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

3. Klicken Sie auf DNS.

4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren, um dynamische DNS-Aktualisierungen für Clients zu aktivieren, die diese Funktion unterstützen.

 

Hinweis: Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

5. Wenn Sie dynamische DNS-Aktualisierungen auch für DHCP-Clients aktivieren möchten, die diese Funktion nicht unterstützen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen DNS-A- und -PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine Updates anfordern (z. B. Clients, die Windows NT 4.0 ausführen), dynamisch aktualisieren

6. Klicken Sie auf OK.

 

 

SO WIRD'S GEMACHT: Konfigurieren der dynamischen DNS-Aktualisierung unter Windows 2003

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...