Jump to content

Small Business Server 2000 als WTS-Lizenzserver ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe noch mal ne kurze Frage.

Ich habe einen Small Business Server 2000 und einen ganz normalen 2000er Server (als Member-Server). Kann ich diesen SMB-Server als Terminal-Lizenzserver für den normalen 2000er Server nehmen?

Danke, Fränky

Geschrieben

Moin,

Das kannst du gerne tun. Der Lizenzserver ist nur ein weiterer Dienst, der gestartet wird.

Du solltest aber nicht den SMB als WTS im Anwendungsmodus aktivieren. Das gibt garantiert Probleme.

gruß

wiggum

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber warum gibt es Probleme, den SMB im Anwendungsmodus zu betreiben? Habe es zwar auch nicht vor, interessiert mich halt nur.

Ich wollte den Memberserver dazu verwenden, und den SMB dann halt nur als Lizenzserver.

Danke,

Fränky

Geschrieben

Wenn du einen SMB als WTS freigibst, dann gibts du automatisch alle installierten Produkte mit frei. D.h. auch den ExchangeServer und dessen Verwaltung, die Domänenverwaltung etc.

Diese Produkte sind nicht alle für den Einsatz auf einem WTS geeignet. Vom Sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen.

gruß

wiggum

• 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!